Sollte ich es vllt ansprechen oder beobachten Kita

Hallo, mein kleiner geht seid paar Tagen alleine in Kindergarten. Er möchte morgens immer nicht aber wenn er da ist ist es oke das wir gehen, letzte Woche wurde er die ganzen 4-5 Stunden nicht gewickelt. Habe Nix gesagt weil kann ja mal bei sovielen Kinder passieren, heute hatte er eine ganz dreckige Mütze. Ich weiß nicht ob er vllt hingefallen ist oder die in Matsch gefallen aber es war einglich nicht soviel Matsch gewesen, die war sehr dreckig, dann haben wir ihn gefragt wie es im Kindergarten war und er sagt doof die Kinder haben ihn geärgert. Und haben ihn die Mütze geklaut (seine Aussage vorhin) er spricht noch nicht so deutlich. Ebene Frage ich ihn nochmal und er sagt das es war schön im Kindergarten und er wurde nicht geärgert. Ich weis nicht ob ich vllt morgen mal anspreche ob er gestern vllt hingefallen ist weil er eine ganz dreckige Mütze hatte. Möchte aber auch nicht das ich wie eine Mutter rüber komme die alles hinterfragt und die auch noch vllt genervt sind. Grade weil wir noch nicht lange da sind. Was meint ihr (er ist 3)

1

Ich würde mal mit den Erzieher*innen sprechen und fragen ob ihnen vielleicht etwas aufgefallen ist. Aber das mit dem Wickeln ist nicht verständlich für mich.

Würden wir als Personal bei uns die Kinder 4-5 Stunden lang nicht wickeln, wir könnten unsere Sachen packen und nach Hause gehen. Egal wieviele Kinder man hat, wenn man auch nur zu zweit oder dritt ist findet man immer die Zeit das Kind zu wickeln.

Das würde ich aber auch definitiv ansprechen.

15

Also klar kommt man manchmal mit dem wickeln garnicht hinterher, weil man Sachen zu tun hat wie Kochen oder so. Aber 4-5 keine neue Windel ist schon echt zulange. Ich wickel auch nur wenn ich merke, dass die Windel schon echt vollgepullert ist, oder wenn die Windel vollgekackert ist natürlich, weil man die Windel ja nicht verschwenden muss wenn noch was reinpasst. Aber bei 5 Stunden gehe ich nicht davon aus, dass die Windel nicht voll ist.

Es kann ja auch mal passieren, dass jemand eine volle Windel hat beim abholen. Ist mir auch schon passiert, gerade wenn man draußen ist, dass ich nicht bemerkt habe, dass jemand eingekackert hat. Aber sowas geht nicht.

16

Leider hatte er heute wieder die selbe Windel von heute Morgen an die ich ihn angezogen habe (das weis ich weil ich zuhause andere als im Kindergarten habe) die war auch sehr voll werde es morgen ansprechen aber wie spricht man sowas am nettestens an

weiteren Kommentar laden
2

Das mit dem Wickeln hätte mich gestört... aber das mit der Mütze ?
Desto dreckiger das Kind, desto besser der Kita Tag ;-)
Ne im ernst, also ich bekomme meine Kinder manchmal so zurück, dass ich sie erstmal zuhause ausziehen und umziehen muss, weil sie bis auf die Unterhose sandig, nass und matschig sind. Das ist doch total normal. Wenn ich dann nachfrage, haben sie meist Matschkuchen gebacken oder sich gegenseitig im Sand eingebuddelt.

4

Ich hätte es jetzt auch als „normal“ gesehen aber dadurch das er erst gesagt hat er wurde geärgert hat mich verunsichert:(

5

Ah ok, ich würde es noch nicht ansprechen. Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu entspannt, ich denke mir immer, solange die Kids gerne gehen gehört geärgert werden auch einfach mal dazu. Bisher haben die Erzieherinnen immer angesprochen, wenn meinem Kind wehgetan wurde.
Aber wenn du in Sorge bist, dann kannst du ja mal nachfragen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich wickle meine Kinder auch nur alle 4-5 Stunden 😅 es sei denn, es ist ein großes Geschäft drin oder die Windel sehr prall.

Aber grundsätzlich kann nur sprechenden Menschen geholfen werden. Unsere Erzieher:innen ermutigen immer, bei zweifeln nachzufragen, grade, wenn Kinder sich noch nicht so klar artikulieren können.

Frag morgen einfach: „XY Mütze war ganz dreckig, er sagte, andere Kinder haben ihn geärgert und seine Mütze geklaut, was war denn los?“ und vielleicht klärt es sich auf 😊

Übrigens: Kinder kommen durchaus dreckig aus der Kita. Motte hatte heute eine Karottenschnute. Sie gehen nach dem Frühstück zwar ins Bad, aber mit 4,5 wäscht sie sich selbst und heute war es wohl nicht so gründlich.

Draußen findet sie JEDES Dreckloch. Ich hab sie einmal völlig verdreckt geholt, da hat sich sogar die Erzieherin entschuldigt - Motte ist UNTER den Blauwagen gekrabbelt und sie haben es nicht sofort gesehen. Ist mir schnurz gewesen - Klamotten kamen in die Wäsche, Motte in die Dusche und ich war froh, dass sie scheinbar so viel Spaß hatte 😜

Und Motte findet es auch nicht immer toll im Kindergarten, ist ja auch normal ;)

6

Ich sehe es ja auch als normal aber er meinte das Kindergarten doof war und er geärgert wurde. Das hat mich etwas verunsichert sonst ist mir das einglich auch egal wie dreckig die Klamotten sind:)

7

Wie gesagt, frag nach :)

8

Ich würde es ansprechen damit du beruhigt bist.

Aber: ich Wickel selbst nur morgens mittags abends wenn nur das kleine Geschäft drin ist, beim großen natürlich sofort. In der Kita machen die das bei uns öfter und ich frag mich immer wozu...
Und unserer kommt auch immer dreckig heim... Passiert dauernd... Mütze schmeißt er gern sogar selbst in den Dreck... Also vermutlich ist es harmlos...
Und wenn ich frag wir es in der Kita war und was er gemacht hat bekomm ich was erzählt. Frage ich in der Kita ob das stimmt, tut es das meistens nicht :-)

9

Du wickelst am Tag nur drei mal? Also ich wickel auch nur wenn die Windel schon relativ prall ist, oder es stinkert, aber 3 mal find ich schon krass wenig 😅

Pullert dein Kind einfach nicht so viel?

10

Aus der Schilderung entnehme ich: 3x plus großes Geschäft.

Aber ich muss sagen, dass ich auch seltener wickle, seitdem junior keine Flasche mehr trinkt.

weitere Kommentare laden