20 Monate altes Kind nach Fieber verändert.

Hallo zusammen,

Ich habe hier mit meinem alten Account immer Hilfe und gute Tipps bekommen daher versuche ich es hier wieder. Villt hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder hat einen Rat.

Mein Sohn (20 Monate) hat am Samstag Abend plötzlich Fieber bekommen (38,6)
Daraufhin hab ich ihm ein Zäpfchen gegeben da man ihm angesehen hat es geht ihm nicht gut. Er war ganz leise und schlapp und sehr anhänglich was für ihn sehr ungewöhnlich ist da er ein sehr aktives und aufgewecktes Kind ist das keine 3 Minuten ruhig sitzen kann. Nunja zur späten Stunde dann ca gegen 22-23 Uhr bin ich ins Kinderzimmer, da er kurz gequengelt hat und ich dachte er findet den Schnuller nicht also schaute ich nach ihm. Ich sah das er zitterte und ganz halte Hände hatte also nahm ich ihn zu uns ins Zimmer und mein Mann und ich kuschelte mit ihm unter der Decke um ihn etwas zu wärmen. Dazu hatte er wieder Fieber ich gab also nochmal ein Zäpfchen und er fieberte trotz Zäpfchen die. Komplette Nacht und auch am Morgen noch. Jedenfalls hatte er nun bis heute Abend Fieber aber heute Abend (Montag) war es bei (38,3).
Im Normalfall würde ich bei dieser Temperatur noch nichts geben jedoch zeige mir dein Allgemeinzustand das ich ein Zäpfchen gebe sollte.
In der Nacht von Sonntag auf Montag hatte er glaube ich Gliederschmerzen jedenfalls hatte er Schmerzen an den Beinen. Um 5 Uhr morgens wachte er auf und weinte ich fasste an seine Stirn und er glühte wieder, also wechselte ich ihm die Windel und wollte nochmal Fieber messen als ich seine Beine in dir Hand nahm, ohne Druck oder ziehen schrieh er auf und weinte total und zog die Beine weg. Als ich das Zäpfchen gab war nach einer halben Stunde alles wieder okay und er konnte weiter schlafen. Am Sonntag morgen hatte er glaube ich auch Gliederschmerzen da er etwas gelaufen ist und dann ist er auf den Popo gefallen und konnte nicht mehr aufstehen und weinte, erst als ich kam und ihm half ging es wieder.
Heute mittag erreichte ich dann auch endlich unseren Kinderarzt, dieser meinte jedoch wir sollten noch abwarten ob das Fieber bleibt da es ja nicht so hoch sei und wir sollen weiter Zäpfchen geben die sind auch gegen Schmerzen. Und wenn es sich verschlimmert soll ich mich einfach nochmal melden.

Heute jedoch bin ich sehr besorgt, ich weiß nicht ob es zurecht ist oder ich mich in etwas rein steigere.

Heute (Montag) hatte er nur am frühen Morgen Fieber da habe ich nochmal ein Zäpfchen gegeben das war um 5 Uhr morgens. Nachmittags ging es ihm besser, er war fieberfrei, hat gespielt und war ganz normal. Wir waren kurz in einem kleinen Supermarkt um paar Sachen für die Schule für meine Tochter zu holen da bemerkte ich schon das er wieder recht ruhig wurde und seinen Kopf viel hängen ließ also viel auf den Boden schaute oder Nach unten. Was ungewöhnlich ist da er normalerweise garnicht zu bremsen ist beim Einkaufen vor geplapper. Seid dem wir zuhause waren ging es genauso weiter er war total motzig, super anhänglich und zum Abend dann konnte er es garnicht ertragen wenn man ihn halten wollte. Er liebt auch seine Schnuller. Zum schlafen braucht er immer einen im Mund und einen in der Hand jedoch seid Samstag Abend als es mit dem Fieber anfing will er ihn nicht, dann will er ihn wieder dann schmeißt er sie wieder weg also total komisch. Er trinkt bei uns auch immer zum einschlafen am Abend eine Milchflasche (1+) und wenn er nachts mal wach wird und eine möchte kriegt er auch eine aber normalerweise schläft er durch. Seid Samstag verweigert er die Flasche komplett. Er sagt er will. Sie jedoch trinkt er sie dann garnicht. Er isst auch total schlecht bis garnicht und trinken tut er auch wenig, ich versuche alle meine Tricks jedoch klappt es nicht immer. Dadurch bleibt die Windeln natürlich sich recht trocken. Er scheint auch oft abwesend zu sein, antwortet nicht oder reagiert nicht. Es ist aber nicht die ganze Zeit so sondern phasenweise. Jetzt heute um 22 Uhr wachte er weinend im Kinderzimmer auf und wir haben ihn dann zu uns geholt, weil seine Schwester mit ihm Zimmer schläft und sie aber früh aufstehen muss damit wir sie nicht wecken sind wir also raus. Er hat jetzt ohne Pause bis 1 Uhr nachts geweint, sich auf der Couch nach hinten gedehnt und eigentlich nur rum gemacht, selbes Spiel, Flasche komplett verweigert aber davor gefordert und Schnuller mussten auch mal weg oder wieder her.
Er ist eigentlich ein totales Papakind jedoch seid Sonntag weint er nur noch bei ihm, tagsüber geht er zu ihm hin aber abends geht es garnicht. Normalerweise bringt mein Mann ihn auch immer ins Bett da er bei ihm besser und schneller einschläft und wenn man ihn fragt möchte er auch immer das es Papa macht und nun darf mein Mann ihn nicht mal ansprechen dann weint er schon los. Vorhin wollte mein Mann ihn mir etwas abnehmen und ihn etwas herum tragen er schrieh aber so los und weinte plötzlich und wollte wieder zu mir.

Ich kann mir dieses Verhalten garnicht erklären und mich verunsichert rd total das er nach dem Fieber so komisch wurde.

Ich werde morgen beim Kinderarzt aufjeden Fall normal Druck machen das die uns annehmen und ihn sich anschauen.

Vielleicht hatte jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder hatte eine Idee an was es liegen könnte.

(was ich noch vergessen habe zu erwähnen war das er keinen Ausschlag hat oder sowas, da ich zuerst dachte das es das drei Tage Fieber sein könnte)

Danke schonmal für jeden der kommentiert und versucht zu Helfen🍀

1

Ein grippaler Infekt mit Fieber und Gliederschmerzen ist eben echt mies. Kinder können sich nicht äußern richtig.

Ich versuche es immer an mir abzuleiten. Wenn ich Fieber habe und Gliederschmerzen, dann bin ich froh im Bett zu sein, stelle das Essen ein, muss mich zum Trinken zwingen.

Es ist halt bei Kindern gefährlich, da sie durch Schmerzmittel dann oft munter wirken, der Körper aber voll beschäftigt ist mit dem Bekämpfen der Viren. Es war einfach für ihn zu viel ihn mit zum Einkauf zu nehmen. Das hat ihn total angestrengt. Da sind so viele Eindrücke. Es ist kalt und warm und laut und hell. Kinder mit Fieber gehören Zuhaus ins Bett oder auf die Couch.
Versuch ihm Wasser zu geben oder etwas verdünnt mit Saft. Biete Eis an oder kälter Pudding. Kalte Quetschi vielleicht. Wenn ihm das Quetschi oder Frucht an sich unangenehm ist, hat er wahrscheinlich etwas entzündliches im Halsraum. Schau mal rein, ob du etwas siehst.

Ein Arzt macht leider nicht viel mehr, als du schon tust. Schauen und dann sagen, gib IBU, viel trinken. Essen wird nachgeholt.

2

Huhu!
Wir haben hier gerade eine verdammt ähnliche Situation mit unserem Kleinen, 16 Monate: fing vor einer Woche mit (höchstwahrscheinlich) einem Nachtschreck an. Zuvor nur etwas Husten und Schnupfen aber sonst topfit.
Danach war er ab Mittwoch jeden Tag ab nachmittags leicht fiebrig (aber nur so bis 37,8/37,9 - habe nur einmal ein Zäpfchen gegeben weil er wohl Schmerzen hatte, sonst gab es nur Weleda-Zäpfchen). Zudem ist er mega anhänglich, weinerlich, will zwar aktiv sein aber weint sobald er ein bisschen angefangen hat zu spielen. Weist den Papa zurück - klebt nur an mir und liegt einfach nur auf mir (dabei ist er sonst kein bisschen verschmust). Morgens ist er soweit ok drauf, zwar sehr launisch und weinerlich, aber spielt zumindest etwas, lacht und läuft durch die Gegend.
Gegessen und getrunken hat er auch seit Mittwoch super wenig und er ist eigentlich ne kleine Fressmaschine. Ich war schon so verzweifelt, dass ich ihm angefangen habe Saftschorle zu geben, was er sonst nur ausnahmsweise mal bekommt. Er hat auch so seltsam gekaut, daher denke ich dass er ggf. Schmerzen im Mund hatte. Seit Samstag ging es wieder etwas besser, seit heute trinkt er wieder mehr.
Hatte dann aber schon seit gestern kein gutes Gefühl mehr und wir waren heute beim Arzt: Ohr sehr rot, Mund etwas gerötet Entzündungswerte hoch. Jetzt haben wir ein Antibiotikum und er hatte heute Abend schon nicht mehr so viel Temperatur wie an den letzten Tagen.

Wenn Dein Bauchgefühl also sagt, dass etwas nicht stimmt, dann lass lieber danach schauen. Ich war froh, dass wir heute da waren.
Und bei uns ist es jetzt nach einer knappen Woche besser🍀✊🏻

3

Wenn das Kind nichts mehr trinkt und keine nassen Windeln mehr hat, und das Kind dann auch quengelig, schlapp und anders als sonst ist, ist das ein Notfall und ihr müsst sofort zum Arzt..

38,3 ist allerdings kein Fieber sondern erhöhte Temperatur.
Da gibt man nornalerweise nichts gegen Fieber.

Kann es sein dass du zu viel und zu früh fiebeesenkende Medikamente gegeben hast. Dadurch sinkt ja die Körpertemperatur auch ab und es könnte ihm dadurch zu kalt werden.

Bei einem einfachen Infekt habt man schonmal erhöhte Temperatur und. ist schlapp...aber dass es Kind dann garnichrs mehr trinkt ist nicht normal

Bearbeitet von Inaktiv