Hallo,
ich hatte ja schon öfters von meinem kleinen Leichtgewicht und dem besorgten Kinderarzt berichtet.
Heute mussten wir wieder Mal zum Wiegen und Messen.
Meine Kleine ist jetzt ziemlich genau 2,5, das waren die Ergebnisse
10,2 kg
85 cm
Bei der U7 waren es
9,2 kg
79 cm
Der Kinderarzt ist erstmals zufrieden und möchte endlich keine weiteren Untersuchungen und Kontrolltemine mehr, ich mache mir schon lange keine Sorgen mehr.
Vielleicht beruhigt es ja auch ein paar andere Eltern von so kleinen Kindern.
Einfach aus Interesse, wie groß und schwer sind eure in dem Alter.
Größe und Gewicht mit 2,5
Ich finde da hat dein Kind aber seit der U7 richtig zugelegt.
Wir haben hier auch ein zierliches Kind.
Er hatte bei der U7 9,8kg und 80cm.
Jetzt ist er noch nicht ganz 2,5 Jahre und hat 83cm und 10,5 kg.
Bei uns ist die Ärztin auch entspannt, bin froh, dass das bei größeren Kindern nicht mehr so arg Thema ist. Als er noch ein Baby war, war Größe und Gewicht immer mal ein Thema bei dem uns etwas Stress gemacht wurde.
Ja, wir hatten uns dazu schon öfters ausgetauscht.
Schön, dass bei euch inzwischen auch alles entspannt ist.
Oh cool, ich kann mir keine Namen merken 😎
Schön, endlich auch mal von anderen Leichtgewichten zu lesen! Mein Kind ist IMMER die leichteste…man fühlt sich da so als Einzelfall.
Wir hatten bei der U7 9,7 kg auf 82 cm. Auch bei uns war das die 1. U-Untersuchung, wo die Ärztin mal nicht gemeckert hat. Mein Mädel ist jetzt fast 3, wiegt um die 11 kg bei ca 90 cm. Natürlich noch immer untergewichtig aber das ist halt einfach so. Dafür passen die Klamotten länger 😉 Ich hab es aber noch nicht ganz geschafft, meine Sorgen über das Gewicht abzulegen, ich arbeite dran.
Wenn man etwas in älteren Beiträgen sucht, findet man, dass das natürlich gar nicht so selten ist.
Mir hilft das immer sehr.
Ich hoffe, dass du deine Sorgen ablegen kannst.
Ja, stimmt, wir haben immer noch Größe 86, ich kann jetzt nichts mehr an meinen 1jährigen Neffen abgeben, der hat uns jetzt fast eingeholt.
Und dafür ist es nicht so einfach, passende Hosen zu finden.
Ja wir tragen auch noch paar Sachen in 86, aber langsam passt ihr endlich die 92 und teils sogar 98😅 Bei Hosen kauf ich nur noch die mit elastischen verstellbaren Innen-Bund oder zum Binden.
Die kleine Schwester trägt mit ihren 8 Monaten jetzt 74/80, die wird sie auch bald mit der Größe einholen, wie bei deinem Neffen.
Ich sehe ja, dass ihr nix fehlt und freu mich darüber, dass sie so fit ist. Aber so ein kleiner Rest Sorge bleibt halt doch immer. Wir haben ja auch die ganze Babyzeit Stress mit Gewicht gehabt, gab viele Untersuchungen, Wachstumskontrollen und letztendlich wurde im Krankenhaus wirklich alles abgecheckt, bevor die Kinderärztin zufrieden war.
Hallo,
(an alle - an Dich sowie auch an meine Vorschreiberinnen Knuffelqualle und Katonnia - gilt für Euch alle, aber ich kann ja nicht jeder einzelnen antworten),
ich habe weiter unten zu einem ähnlich gearteten Thema etwas dazu geschrieben:
https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5833211-schwer-gewicht-mit-14-monaten?page=2&pp=42788968#p-42793152
Und - ohne Euch allen schmeicheln und Honig um den Bart schmieren zu wollen, aber ich finde solche federleichten Winzlinge wirklich sehr, sehr gut und schön. Dies soll aber nun absolut keine Wertung oder sowas sein - um Himmels Willen nein, das nicht! Und ich finde auch, dass Ihr Euch diesbezüglich überhaupt keine Sorgen und Gedanken zu machen braucht. Denn Eure Kinder werden mit Sicherheit NICHT vom Fleisch kippen!!!!! Von daher - falls andere meinen, super dämliche Kommentare loslassen zu müssen (wie damals bei mir in meinem hier verlinkten Beitrag) - lasst diese bei Euch zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus gehen. Und einzig und alleine wichtig ist auch nur, was die*der Kinderärztin/-arzt sagt - und nicht irgendwelche dämliche Leute, die von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung haben, aber stattdessen meinen, unbedingt irgend etwas Sinnfreies sagen zu müssen!
Ich denke, man hat immer so seine Sorgen, wenn man am Rande der Norm ist, egal von welcher Seite.
Bei uns war es aber so, dass wir wenige Kommentare von außen bekommen haben, aber tatsächlich immer der Kinderarzt sehr besorgt war, uns verunsichert hat und mit Kanonen auf Spatzen schießen wollte.
Im Bezug auf das Thema Gewicht und Ernährung ist der einfach nicht qualifiziert. Seine Empfehlung war, die Kleine zum Essen zu zwingen und meinte schon mit 6 Monaten, ich müsse abstillen.
Er hat uns an Logopäden und Ernährungsberater verwiesen, die aber dann keinen Handlungsbedarf gesehen haben. Auch eine Stillberaterin hat zur Beruhigung beigetragen.
Trotzdem finde ich es gut, dass er Untersuchungen angeregt hat und beispielsweise Mangelerscheinungen, Schilddrüsenprobleme und Zöliakie ausschließen konnte.
Einzig ein B12-Mangel wurde festgestellt.
Besonders im ersten Babyjahr war ich selbst immer besorgt und auch leicht zu verunsichern, aber das hat sich gelegt, je mehr ich gesehen habe, dass sie sich sonst hervorragend lentwickelt.
Man begreift irgendwann auch, dass es eben Kinder am Rand der Normverteilung geben muss und das immer noch die Norm ist.
Und diese Kinder sind in der Regel genau richtig, so wie sie sind und ganz wunderbar.
Und ist es wirklich nicht ganz optimal, wenn ein Baby am Untergewicht kratzt, da muss nur eine schwere Infektion kommen und schon kann es bedrohlich werden.
Und ich würde nie auf die Idee kommen, Größe und Gewicht von Babys und Kleinkindern zu kommentieren und zu bewerten.
Blöde Sprüche höre ich selten, nur wird mein Kind oft für eine 1jährige gehalten, bis sie dann in vollständigen Sätzen spricht, hüpft, auf das große Klettergerüst klettert und Treppen freihändig läuft.
Danke für Deine Antwort.
"...aber tatsächlich immer der Kinderarzt sehr besorgt war, uns verunsichert hat und mit Kanonen auf Spatzen schießen wollte."
"Seine Empfehlung war, die Kleine zum Essen zu zwingen..."
Ach Du meine Güte, was ist DAS denn für ein KINDERarzt?!?! Zum Essen ZWINGEN?! Das klingt ja wie aus den 50er und 60er Jahren - total obsolet und antiquiert und überhaupt adäquat - alles andere als das. Ist der in diesen Jahren stecken geblieben?! Scheint zumindest so... Also da hätte ich aber sofort und ohne zu zögern den Arzt gewechselt. Denn sowas muss man sich ja wirklich nicht antun und anhören.
"Und ich würde nie auf die Idee kommen, Größe und Gewicht von Babys und Kleinkindern zu kommentieren und zu bewerten."
Eben. Ich auch nicht. Was sagst Du eigentlich zu dem Kommentar unserer damaligen Nachbarin mir gegenüber? (Steht ja in meinem Beitrag, den ich Dir verlinkt habe).
"Blöde Sprüche höre ich selten, nur wird mein Kind oft für eine 1jährige gehalten, bis sie dann in vollständigen Sätzen spricht, hüpft, auf das große Klettergerüst klettert und Treppen freihändig läuft."
Welche Sprüche von "außen" durftet Ihr Euch denn schon anhören?
Ja, wenn man dann sieht, was die zarten, winzigen und leichten Kinder schon alles können, dann staunt man erst mal ganz gewaltig Bauklötze. Und wie bereits hier geschrieben, sind sehr kleine, zarte und leichte Kinder gar nicht selten. Und wie gesagt, ich finde das einfach schön. Habe ich auch schon des öfteren gesehen und getroffen. Gerade erst gestern lief im Supermarkt ein ebenfalls sehr kleines, zartes und leichtes super niedliches Bürschchen herum und ich hierzu: "Och, ist der aber süß! Wie alt ist der denn?" Antwort seiner Mutter: "2,5 Jahre". Also genauso alt wie Deine Tochter. Und ich darauf, dass ich ihn jünger geschätzt hätte. Stimmt ja auch - ich hätte ihn auf zwischen 1 und (gerade mal) 2 Jahre geschätzt. Aber das ist ja kein fieser Kommentar.
Mein Sohn ist auch gerade 2,5 Jahre alt und 96 cm groß und wiegt 14 kg. Vor 2 Monaten war er 89 cm groß und 12,5 kg schwer. Er hat aber auch eine gleichaltrige Freundin, die auch erst 86 cm groß ist und etwa 11,5 kg wiegt.