Nurofen falsch dosiert. Ich könnte mich Ohrfeigen

Hallo

Ich habe gerade schon 20 Minuten geweint und mir ist immernoch schlecht und ich bin einfach nur die schlechteste Mutter aller Zeiten. Ich bin einfach fix und alle mit den Nerven

Irgendwann im Sommer hatte unser Sohn Fieber woraufhin wir ihn Fiebersaft nurofen gaben. Dosierung 2,5ml alle 6 Stunden.

Irgendwann, wieso auch immer, hat mein Mann dann nochmal nurofen Saft geholt damit wir es etwas vorrätig da haben. Kurze Zeit danach, am 08. Oktober hat unser Sohn dann Magen Darm bekommen mit Fieber. Ich habe nurofen Saft aus dem Schrank gegriffen, und auf die Flasche zwecks Dosierung geschaut. 5ml alle 6 Stunden. Hä dachte ich mir, ich dachte beim letzten Mal habe ich ihm nur 2,5 ml gegeben. Habe ich das etwa letztes mal zu wenig dosiert? Ich suchte den beickpack Zettel und da stand drin 5ml. Also griff ich in den Schrank zum Saft und dosierte 5ml. Das bekam unser Sohn genau 3 mal von mir. Alle 6 Stunden. Danach war Magen Darm auskuriert und das Fieber weg.

Jetzt fiebert er leider wieder und zur Nacht wollte ich ihm Saft geben. Ich greife in den Arznei Schrank und lese mir die Dosierung auf der Flasche nochmal durch. 2,5ml alle 6h. Hä dachte ich mir. Jetzt bin ich bekloppt, beim letzten mal habe ich ihm zu 💯 Prozent 5ml gegeben ich schau auf den Beipackzettel im Schrank, 5ml. Dann bin ich auf die Idee gekommen mal auf die Dosierung vom nurofen zu schauen. Einmal 40mg und einmal 20mg 😭😭😭😭 es stehen also zwei offene nurofen Säfte nebeneinander mit unterschiedlichen Dosierungen.

Ich habe solche Panik dass ich meinem Sohn das letzte mal die 40mg auf 5ml dosiert habe und das 3 mal alle 6h. Das sind die ml Angaben für Teenager 29 Kilogramm und unser Sohn ist 18 Monate alt 😭😭😭😭😭😭😭😭ich bin so ratlos wie ich so schlampig mit den Säften umgehen konnte und mache mir die Vorwürfe meines Lebens.
Gott bewahre wenn etwas passiert wäre. Mein Sohn war beim letzten Fieber aber zu keiner Zeit apathisch oder völlig ausgeknockt durch den Saft also er hat ihn vertragen.

Ich Frage mich jetzt, wo ich mich etwas beruhigt habe, auch ob ich nicht beim letzten Mal einfach immer durch Glück die richtige Flasche gegriffen habe denn eigentlich bin ich so akribisch bei Dosierungen, dass ich während des dosierens auch immer noch mal auf die Flasche selbst schaue und mich nicht nur auf den Beipackzettel verlasse. Also vllt habe ich doch die 20mg dosiert

Falls doch ein Dilemma passiert sein sollte, kann ich nachalttig was geschädigt haben? Ich bin gerade fassungslos

Ich habe jetzt alles getrennt voneinander hingestellt und den Beipackzettel weggeschmissen der lose im Schrank lag. Wir schauen zukünftig immer auf die Flasche selbst für die Dosierung.

2

Himmel, fahr mal runter und atme tief durch.
Du hast dein Kind nicht vergiftet oder sonstiges, sondern lediglich ein leichtes Schmerzmittel falsch dosiert. Ja, war blöd, aber dran gestorben ist er nicht und hätte er Nebenwirkungen hättest du das schon lange gemerkt.

Nein, da hat nichts nachhaltig geschädigt.
In Zukunft einfach die Medikamente besser sortieren oder auf Zäpfchen zurückgreifen.

21

Wow, du solltest einen Orden für die unempathischte Antwort erhalten!

1

Deinem Sohn scheint es nicht geschadet zu haben, er hatte keine Nebenwirkungen.
Du würdest es gemerkt haben, wenn er die Dosis nicht vertragen hätte.

Mein Kind hatte jahrelang ein periodisches Fieber und hat deshalb wirklich über lange Zeit häufig Fiebersaft gebraucht. Bis jetzt haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt.

Es war ein Missgeschick. Die Dosierung auf der Flasche war nicht deutlich genug. Du warst im Stress mit dem kranken Kind. Deinem Kind ist nichts passiert.
Mach dich nicht fertig. So Dinge passieren.

3

Hey!

Atme mal durch!
Also, es gibt Höchstdosen dieses Medikaments je nach Alter. Zwischen 1 und 3 Jahren sind es 100mg pro Dosis und 300mg am Tag.
Mit 3x 40mg liegst du also weit darunter.

Unser Baby war übrigens nun das erste Mal krank. Ich gab ihr Ibuprofenzäpfchen und wunderte mich, dass sie wirklich jedes Mal innerhalb von 15 Minuten Stuhlgang hatte. So kann das Zäpfchen ja nicht wirken.

Nun hatte sie das erste Mal Verdauungsbeschwerden und ich wollte ihr zum ersten Mal ein Kümmelzäpfchen geben. Tja, 3 Zäpfchen fehlten in der Packung 🙈

Liebe Grüße
Schoko

6

Ich glaube du verstehst mich falsch 😅🥴 ich hab zwei Flaschen Zuhause. Und einmal auf die eine Flasche geschaut wo angegeben wurde 5ml pro Dosis aber das ist die Dosis für die Flasche mit 20mg Ibuprofen.
Bei der anderen Flasche ist 40mg drin und das habe ich nicht beachtet und habe meinem Sohn womöglich 5ml davon gegeben innerhalb 24h 3x. Das entspricht viel zu viel 😭

7

Hier 😪

weitere Kommentare laden
4

Mein Vater hat mir mal als ich kleiner war fiebersaft gegegeben. Der maßbecher hatte eine Kuhle in die der Saft eigentlich gehört hätte. Mein Vater hat, warum auch immer, angenommen, dass er die andere Seite nehmen muss. Ich habe also so ungefähr die 3-4 fache Menge bekommen. Das ist erst aufgefallen als meine Mutter das gesehen hat. Sie hat sogar in der giftnotrufzentrale angerufen, aber die meinten alles in Ordnung
Ich denke bei dir wird das genauso sein.
Kein Medikamentenhersteller wird gerade bei kinderprodukten den höchstsatz an Medikament empfehlen, natürlich sollte man es nicht übertreiben und bin mir sicher dir wird das nicht mehr passieren. aber ich glaube es wird eine niedrigere Dosis empfohlen als man geben könnte
Lg

5

Ja aber ich habe 2 Flaschen und die Dosis ist explizit drauf angegeben nach Alter auf beiden Flaschen. Ich habe also definitiv zu viel der Dosis gegeben nämlich für Teenies die 29k wiegen und nicht für Kinder mit 12kg 😪 ich habe leider zwei verschiedene Flaschen offenen Saft gehabt und die Dosis war pro Flasche gänzlich anders.

Aber das passiert mir nicht noch mal.

Deine Geschichte ist auch gut 🥲

10

Wenn dich das so stresst, ruf doch am besten einfach morgen beim Kinderarzt oder beim Giftnotruf an und versichere dich dort bei Profis, dass alles in Ordnung ist und es deinem Sohn nicht nachhaltig geschadet hat.

Ändern kannst du es nicht mehr und bist dadurch in Zukunft noch aufmerksamer.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
12

Hast du den Beipackzettel außerhalb der Verpackung und die beiden Flaschen lose im Schrank stehen?
Wenn nicht würde ich nicht davon ausgehen, dass du ihm zu viel gegeben hast. Du hast ja explizit darauf geachtet.
Und wenn doch denke ich nicht, dass es sehr schädlich war. Auch die kleinen halten einiges aus. Jetzt weißt du es und es wird dir bestimmt nicht mehr passieren. (Bei den anderen Fiebersäften ist es übrigens ähnlich)

14

Ja ich habe beide Flaschen lose im Schrank stehen und den Beipackzettel hatte ich daneben liegen. Aber eigentlich bin ich so akribisch mit der Vergabe, dass ich nicht nur auf den Beipackzettel schaue sondern immer nochmal vor jeder Vergabe auf die Flasche schaue. Eben weil ich immer panisch bin zu viel oder zu wenig zu geben und letztes mal habe ich besonders drauf geachtet, weil ich mir ja eigentlich sicher war, dass er beim letzten Mal eine Dosierung von 2,5ml von mir erhalten hat und dann habe ich mich eigentlich immer rückversichert dass er nun dieses Mal 5ml kriegt. Ich dachte halt, dass ich beim mal zuvor in der Zeile dann verrutscht sein muss. Aber da hatte ich ja dann offensichtlich die andere Flasche. Und als ich jetzt wieder die Flasche mit Dosierung 2,5 hatte, war mir klar irgendwas ist faul.

Ich habe jetzt alles separat gestellt und passend zum Beipackzettel. Zum Glück vergibt hier sowieso immer nur eine erwachsene Person Medikamente damit eine Überdosierung eigentlich nicht passiert. Ich hoffe jetzt einfach dass alles i.o ist. Es ist ja auch schon wieder 4 Wochen her.

15

Bei nicht-rezeptpflichtigen Medis (sogenannten OTCs) passiert in der Regel nichts. Du hast eventuell die doppelte Dosis verabreicht, nicht das halbe oder ganze Fläschchen.
Du kannst allerdings zur Apotheke gehen und deine Frage dort stellen. Apotheker arbeiten eng mit der Pharmakovigilanz zusammen und wissen ziemlich genau um die Risiken. Falschdosierungen in der Hektik passieren einfach manchmal. Manche Leute dosieren ja Medikamente zuhause sogar vorsätzlich anders als ihnen am Thresen instruiert, weil sie denken, sie wüssten es besser (nicht, dass ich das locker flockig sehe, aber das passiert öfter als man annimmt - das ist meine Message).

16

Mach dich nicht verrückt. Eigentlich muss bei allen Medikamenten die normale Dosis und die (ernsthaft) schädliche Dosis Recht weit auseinander liegen. Nicht nur das doppelte oder so, einfach, weil nicht alle Leute so penibel sind wie du. Fehler passieren, dieser passiert dir nicht mehr, aber dafür bestimmt mal andere 😉.

Nachhaltig geschadet halte ich für ziemlich ausgeschlossen, wenn, dann dass es mal Bauchschmerzen oder so geben könnte. Das wirst du jetzt alles nicht mehr feststellen können. Versuche, die zu vergeben.

20

Danke. Ich hake es ab und geißel mich nicht mehr dafür. In Zukunft achte ich besser drauf 🙏🏼

18

Also das ist doch nun schon eine Weile her und offensichtlich ist nichts passiert. Wahrscheinlich hast du es nicht vertauscht, denn eine Überdosierung hätte sicherlich zu Bauchschmerzen/Erbrechen usw geführt. Passiert ist da sicher nichts nachhaltiges, falls du es tatsächlich vertauscht hast.