Hallo,
mein Sohn ist 14 Monate und hatte jetzt schon 3x eine Vorhautentzündung beim ersten Mal war es so schlimm dass wir abends noch ins KH gefahren sind da Eiter aus seinem Penis kam. Unser Kia meinte auch dass er eine Phimose hat, dies wäre aber nicht so schlimm da viele das in dem Alter haben und mit der Zeit kann das von alleine verschwinden. Das Problem ist dass sein Penis ständig entzündet ist. Er meinte beim nächsten Mal gibt es uns eine Überweisung ins KH und eine Beschneidung wäre dann sinnvoll.
Versteht mich nicht falsch wenn es medizinisch notwendig ist Stimme ich dem natürlich zu, nur ist er noch so klein und ich habe natürlich auch Angst vor den Risiken (Narkose usw.)
Gibt es hier jemand der das gleiche Problem hat/hatte und sein Sohn hat beschneiden lassen?
Ich kenne im Bekanntenkreis tatsächlich nur Fälle wo die Kinder schon viel älter waren (Kindergartenalter)
LG
PS: mein Sohn badet alle 2-3 Tage, wird jeden Abend mit Kamille gewaschen und nach jedem Windelwechsel benutze ich ein Feuchttuch, also an Hygiene kann es eigentlich nicht liegen.
Ständig Vorhaut Entzündung (Beschneidung)
Es gibt so viele Windeln und Feuchttücher. Welches benutzt ihr? Je natürlicher umso besser.
Alles Gute.
🌲
Wir benutzen Pampers.
Hatten aber auch schon die von Babylove.
Danke!
Lg
Soweit ich weiß besteht Pampers aus Plastik. Nicht atmungsfähig für die Haut.
🌲
Ich kann dir nicht sagen wie es die Ärzte bei einem 14 Monate alten Baby machen. Solange das Kind keine 10kg wiegt, wird man das auch nicht machen, so viel ich weiß.
Meine Brüder wurden mit 7&9 beschnitten und das war unter lokaler Narkose. Also nur Bein abwärts gelähmt.
Andere Babys werden beschnitten bevor sie eine Woche alt sind, weils wie beim Gaumenzäpfchen ist, Es ist noch nicht durchblutet und das Kind spürt den Schnitt nicht. Da wirds ohne Narkose gemacht.
Je älter das Kind, desto anstrengender ists fürs Kind, es verheilt besser und schneller je jünger die sind. Und einen 9-jährigen kannst du nicht einfach rumtragen, weil er vor schmerzen nicht laufen will. Einen einjährigen schon.
Ich würde heilwolle mit in die Windel tun und nicht mehr mit feuxhttüchern sauber machen sondern mit schwarzem Tee und Baumwoll Pads
Hast du keine spezielle Salbe vom Arzt bekommen?
Danke für den Tipp :)
doch habe eine Salbe bekommen die ich im Akut Fall auftragen soll.
Hallo,
Ich kann ein wenig berichten und dir hoffentlich etwas Angst nehmen.
Mein Sohn wurde aus anderen Gründen beschnitten im Zuge einer Harnleiter-OP. Er hat wiederkehrende Harnwegsinfekte und aus Hygienegründen riet man uns, eine Beschneidung im Zuge der Harnleiter-OP machen zu lassen.
Mein Sohn war ebenfalls 14 Monate alt bei OP. Da es bei ihm ja mehrere Baustellen waren, lag er insgesamt 4h im OP. Eine reine Beschneidung geht natürlich viel, viel schneller.
Ich hatte auch riesige Angst vor der Narkose. Aber wir hatten einen tollen Anästhesisten beim Aufklärungsgespräch und auch bei der OP selbst. Mir hat man erklärt, dass man mit Narkoserisiko wohl meint, dass die Lungen eines Kindes einfach noch sehr klein sind und man im (sehr seltenen!) Notfall einfach weniger Zeit zum reagieren hat als bei einem Erwachsenen mit entsprechendem Lungenvolumen. In der Regel ist da aber ein ganzes Team aus Ärzten und Pflegern anwesend und für jede noch so unwahrscheinliche Eventualität ist man vorbereitet und hat ggf. das passende Medikament sofort bereit. Das hat mich unheimlich beruhigt. Es ist also echt nicht so, dass Kinder-OPs per se immer „gefährlich“ sind.
Die OP hat mein Sohn übrigens gut weggesteckt und war am nächsten Tag schon wieder fast der Alte. Die Wundversorgung war auch kein Thema. Am Tag nach der OP kam der Verband ab, wir haben 1-2 Wochen bei jedem wickeln Bepanthen drauf und fertig. Das verheilt in dem Alter super fix und die OP ist schnell vergessen.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Schön dass bei euch alles so problemlos war, das beruhigt mich etwas :)
Macht ihr die Vorhaut beim reinigen zurück? Das macht man in dem Alter noch nicht, da dies zu solchen Entzündungen führen kann.
Feuchttücher weglassen. Einfach nur mit Wasser reinigen. Abtrocknen und höchstens Puder drauf.Oder Duschen, mit geeignetem Shampoo. Mehr nicht.
Natürlich auch nicht direkt beschneiden lassen sondern mindestens eine Zweitmeinung, besser eine Drittmeinung von Fachärzten einholen bevor man soetwas heftiges veranlasst. Doe meisten Fachärzte in Deutschland empfehlen eine Beschneidung vor dem 8. Lebensjahr eher nicht. Vielleicht auch mal eine Hebamme drauf schauen lassen, ob Ihr richtig den Intimbereich reinigt oder unbeabsichtigt Fehler macht.
Hier ein guter Artikel dazu:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-122007/kein-grund-zu-uebereilten-eingriffen/#:~:text=Ab%20wann%20l%C3%A4sst%20sich%20die,Vorhautverengung%20(Phimose)%20zur%20Welt.
Nein wir machen die Vorhaut nicht zurück.
Das geht auch nur sehr schwer durch die Phimose.
Ja wir werden uns noch eine Zweitmeinung holen, Danke dir..
Hey!
Unser Sohn hat auch eine Phimose, ist nun 3,5 Jahre alt und hatte noch nie eine Entzündung.
Wir wickeln nie mit Feuchttüchern, sondern mit Wattepads und Wasser. Er trägt auch Pampers und duscht einfach mit Duschgel von Babylove.
Die erste Narkose hatte er wegen etwas anderem mit 11 Monaten- problemlos.
Wir sollen nun weiter abwarten, ggf gibt es zur U8 eine Salbe.
Liebe Grüße
Schoko
Bei unserem Sohn war es ähnlich. Angefangen hat es auch so mit 16 Monaten. Hatten vorher auch ab und zu schon gerötete vorhaut. Unser Kinderarzt war bei dem Thema aber nicht sehr hilfreich (Praxis sehr überlaufen). Waren dann hauptsächlich beim Hausarzt wegen dem Thema.
Aufjedenfall war dann eines Tages die Vorhaut so angeschwollen und eitrig das wir sofort zum Hausarzt sind.
Diagnose sehr lange Rüssel Vorhaut mit Verengung.
Dann gab's was gegen die Entzündung und wir sollten dann 8 Wochen lang eine Cortisonsalbe auf die verengte stelle schmieren. Die Verengung löste sich bis dahin fast komplett auf und die vorhaut ging dann auch zurück.
Nach dem absetzen der Salbe kam die Verengung wieder schnell und die erste entzündung auch. Wieder zum Arzt. Wieder salbe schmieren und Überweisung zum Urologen.
Der meinte dann mann kann die Salbe schon länger schmieren und hoffen das es weg geht oder beschneiden, dann wäre ruhe. Er Macht es aber bei so kleinen Kindern nicht also Überweisung zur Uniklinik.
Von einer Vollnarkose waren wir beide aber nicht so begeistert. In der Zwischenzeit haben wir immer wieder Salbe geschmiert und abgesetzt, aber kein Erfolg.
Haben dann viel im Internet gestöbert.
Zum Schluss sind wir bei einem Türkischen Hausarzt gelandet der in seiner Praxis Beschneidungen durchgeführt (4-8täglich) in örtlicher Betäubung. Bei der Beschneidung war er 25 Monate alt. Und wie waren so zufrieden mit dem Ablauf und der Heilung.
Wir würden es immer wieder so machen. Einziger Nachteil man musste die OP selbst zahlen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
wie viele schon schrieben, Feuchttücher sind schädlich, da diese alles keimfrei machen, wo es nicht erforderlich ist. sie verhindern auch den gesunden Bakterienhaushalt in dem Bereich.
Kamille tut gut, lindert Schmerzen.
wenn sich der kleine Hahn übermäßig beim Wasserlassen aufbläht, kann Urin hinter die Eichel gelangen, wenn das natürliche verkleben mit der Vorhaut nicht mehr vorhanden ist, dass kann ebenfalls für eine Störung des natürlichen Bereiches unter der Vorhaut führen.
auch sollte der Urin auf übermäßigen Zucker getestet werden. sollte der zu hoch sein, könnte eine Diabetes in Verdacht stehen und Zucker ist ja der Nährstoff für die ungewünschten Bakterien...
buddl1,