Hallo,
die Frage hört sich jetzt sicher dumm an. Aber ich hab leider keine Ahnung.
Wir müssen Mitte Dezember auf die Nichte(2) und Neffe (5) von meinem Freund aufpassen.
Wir sind dann bei seiner Schwester zuhause weil wir die beiden dann auch ins Bett bringen müssen.
Als wir das letzte so auf die zwei aufgepasst haben, dass wir sie ins Bett bringen mussten war die kleine ca. 1 Jahr.
Dort habe ich sie sozusagen in den schlaf gewogen also im Arm gewogen etwas vorgesungen bis sie geschlafen hat.
Jetzt mit 2 macht man das nicht mehr oder?
Dann lege ich sie einfach nur ins Bett oder? Und wie mache ich das am besten dass sie schläft singt man auch was vor oder ließt noch etwas?
Und beim großen wird das sicher ähnlich sein ins bett legen noch etwas vorlesen? Habt ihr da Tipps wie ihr das macht?
Das letzte mal hat er noch im Bett von den Eltern geschlafen da hat sich mein Freund einfach neben dran gelegt und gesagt "wer am längsten die Augen zu hat und nichts sagt gewinnt" so ist er schnell eingeschlafen da er müde war. Aber jetzt hat er ein eigenes (Hoch)Bett und da kann er das so ja nicht mehr machen.
Ich bin wirklich über jede Tipps und tricks Dankbar.
Wie Kleinkind ins Bett bringen?
Bevor man Kinder in dem Alter von anderen betreuen lässt, gibt man eigentlich eine Einführung und erklärt die Abendrituale. Das ist ja bei jedem Kind anders. Meine Kinder sind 2 und fast 5. Sie schlafen im Familienbett. Ich leg mich dazu, mach Musik an und wer mag kann kuscheln.
Das sollst du die Eltern fragen, nicht uns. Wobei es bei fremden Personen auch durchaus anders aussehen kann. Lass dich da auch von den Kindern etwas "leiten", sie wissen dass sie Schlaf brauchen, man muss sie im Grunde nicht dazu zwingen. Du kannst ja fragen, was sie möchten, ob kuscheln, Stirn streicheln, Hand halten, vorlesen etc.
Frag die Eltern, wie sie es machen.
Wo schlafen die Kinder?
Um welche Uhrzeit müssen sie ins Bett?
Bleibt hinterher die Tür vom Kinderzimmer geschlossen oder angelehnt?
Etc.
Meine Tochter ist 5. Wir lesen ihr immer vor. Haben dazu eine kleine leselampe, das normale Licht ist aus. Das Buch darf sie aussuchen.
Als sie kleiner war, haben wir die Musik vom babyphone zum einschlafen laufen lassen oder ihr Geschichten erzählt.
Ich würde nach den Ritualen der Eltern fragen und in dem Alter auch einfach mal 1-3 Probeläufe machen.
Seid ihr engere Bezugspersonen der Kinder, also unternehmt ihr öfter was mit ihnen auch allein?