Kleinkind 1 Jahr schreit seit Geburt beim aufwachen

Hallo,

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Mein Baby, knapp 1 Jahr alt, schreit noch immer viel.

Vor allem bei jedem aufwachen. Sie wacht so gut wie nie alleine auf, ich bin immer bei ihr, und trotzdem schreit sie beim aufwachen wirklich jedes Mal erstmal minutenlang hysterisch, bevor ich sie beruhigt bekomme. Das macht sie seit Geburt so.

Kennt das jemand von euch? Ist das ‚normal‘? Was kann ich tun, damit es nicht mehr so ist?

1

Kenne ich von der Tochter meiner Schwester.

War gute 1.5 Jahre so - gelegentlich auch noch mit 4 Jahren (aber sehr selten, meist nur wenn sie zu übermüdet in den Mittagschlaf gekommen ist).
Meine Nichte ist ganz "normal" - meine Schwester hats hingenommen und begleitet. Es ein paar mal beim Kia angesprochen - beiläufig - aber der meinte wohl auch, das ist dann halt so.

2

Danke für die Antwort.
Es ist aber nicht die Norm oder? Alle Freundinnen die ich frage, kennen das nicht und beim googeln wurde ich auch noch nicht wirklich fündig.

8

Nein, ich kenne das auch nur von meiner Nichte.

3

Ohje, das tut mir leid zu hören! Bei uns war das mit 6 oder 7 Monaten zu Ende und das war lange genug für mich. Dieses Geschrei beim Aufwachen hat mich nämlich echt fertig gemacht! 😣

So richtig weiß man ja leider nie, was es ist, da die Kleinen dummerweise nicht sagen wo es gerade klemmt. 😜 Ich vermute aber sehr stark, dass es bei uns daran lag, dass mein Junior müde war. Als er nämlich seine Tagschläfchen dann länger abhielt, verschwand auch das Geschrei beim aufwachen. Und auch heute noch (er ist 2 Jahre) ist nachts, wenn er müde ist und schlafen will (und man ihn leider wecken muss, weil zum Beispiel die Windel übergelaufen ist), richtig Geschrei angesagt, dass man denkt ihm würde eventuell sonst was weh tun. 🙈

Könnte also Müdigkeit bei euch ein Grund dafür sein?

6

Ja, so geht es mir auch und ich frage mich, wann es endlich besser wird bzw aufhört…

Hmmm.. sie schreit ja auch nach dem Nachtschlaf, der ehrlicherweise gut funktioniert.

Mir fällt gerade ein, sie schreit nicht, wenn sie im Kinderwagen und im Auto einschläft und wieder aufwacht. Das Schreien passiert nur, wenn sie auf uns ein nickerchen macht oder sie Halt im Bett schläft. (Nachts übrigens im Familienbett, also Angst kann es eigentlich nicht sein?)

Bearbeitet von Himbeerquark
12

Hmm, kann es vielleicht auch sein, dass sie noch Probleme mit dem Übergang zum Wachwerden hat und das vielleicht nicht ganz einordnen kann?! 🤔 Im Kinderwagen/Auto lenken sie die Schaukelei oder die Geräusche eventuell sofort ab.

Vielleicht hilft es ja, wenn du Musik oder weißes Rauschen für den Tagschlaf oder zumindest im Moment des Aufwachens mal ausprobierst?! 🤔

weiteren Kommentar laden
4

Kenne ich von meiner Tochter auch.
Glaube so mit zwei wurde es besser 🙈. Mittlerweile ruft sie dann nach mir, aber schreit nicht mehr von 0 auf 100.

Habe immer die Leute beneidet, die gesagt haben, dass sie nicht schlafen könnten, weil das Kind wach wird und rumgruschelt und Geräusche macht 😂

Bearbeitet von jittery
5

Lässt sie sich denn gut beruhigen? Bei uns hat es gereicht, wenn sie bei mir auf dem Arm war. Generell hat sie insbesondere im ersten Jahr deshalb bei mir/ auf mir geschlafen. Stillen und später Milch/ und Wasserflaschen haben auch gut beruhigt.

7

Sie lässt sich minutenlang nicht beruhigen, auch nicht auf dem Arm. Sie schreit erstmal und hört dann plötzlich auf, als sei nichts. Ganz komisch.

weitere Kommentare laden
14

Huhu,
Ich kenne das von beiden meiner Söhne. Sie sind lange immer nur weinend aufgewacht. Ich kannte das gar nicht anders. Hatte sich dann erst so mit 2/3 Jahren gegeben.
Dachte das ist normal.

Erst jetzt bei meiner Tochter, merke ich dass es auch anders geht. Da habe ich manchmal gar nicht mitbekommen, dass sie wach ist, weil sie keinen Mucks gemacht hat.
Mittlerweile ist sie 14 Monate alt und sagt kurz „Mama“ durchs Babyphone und wenn ich dann rein komme, liegt sie still im Bett und grinst mich an.

17

wow 😍. Das genießt du doch sicher in vollen Zügen

19

Ja, hier auch so 😍. Erstes Kind immer gleich losgeweint, zweites Kind hat beim Aufwachen ein bisschen gechillt und wenn ich das nicht mitbekommen habe, kam nach ein paar Minuten ein freundlich fragendes "Mama?" durchs Babyphone. Das war so niedlich. Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt und steht einfach auf und kommt zu mir. Beim Bruder undenkbar, der hat mit 2 Jahren das Bett nicht alleine verlassen.

15

Hallo, war hier auch so. Hat sichit etwa 1 1/2 Jahren ausgeschlichen. Mittlerweile kommt es ganz selten vor und meistens wird beim Aufwachen "erzählt".
Bei einigen Freunden/Bekannten ebenso 😅

18

Mein Sohn war das Gegenteil von einem Schreibaby, also hat immer nur mit klarem Grund geweint und sofort aufgehört, wenn man ihn getröstet hat. Aber auch er war Jahre lang beim Aufwachen immer unglücklich. Er hat halt nicht hysterisch geschrien, sondern nur etwas geweint und sich schnell beruhigen lassen, weil das so seine Art ist. Aber er ist nie entspannt im Bett aufgewacht oder so. Aber wenn ich so drüber nachdenke, ist er auch immer mit Körperkontakt eingeschlafen und dann hat er eben geweint wenn er ohne Körperkontakt (aber nicht alleine sondern im Familienbett) aufgewacht ist. Das Weinen beim Aufwachen hat irgendwann zwischen dem zweiten und dem dritten Geburtstag aufgehört und jetzt wo ich drüber nachdenke, ab 2,5 Jahren ist er ohne Körperkontakt eingeschlafen.

Was allerdings unverändert geblieben ist, ist sie schlechte Stimmung beim Aufwachen. Mittlerweile ja immerhin nur einmal am Tag, weil er keinen Mittagschlaf mehr macht. Er wird bald 5 Jahre alt und weint dann zwar nicht mehr, aber er ist schon sehr jammerig morgens. Der Unterschied zur Schwester, die bestens gelaunt aufwacht und auch als Baby nie beim Aufwachen geschrien hat, ist enorm.

Könnte es bei euch auch die Kombi aus Aufwachmuffel und fehlendem Körperkontakt sein?

20

Danke für die Erzählung. Also so richtig Körperkontakt hat sie beim einschlafen nicht, ich liege neben ihr. (Sie ist nicht so der Kuscheltyp) aber dass sie vermutlich ein Aufwachmuffel ist, haut hin. Schwer, sich damit anzufreunden.. wäre da dieses hysterische schreien nicht…

21

Hallöchen, ich selbst kenne das Problem nicht.
Daher kann ich dir keine Erfahrungen mitteilen.
Mir ist nur der Gedanke gekommen:
Vielleicht tut irgendwas weh oder es ist etwas verspannt beim Liegen. 🤔 Vielleicht kann sich ein Osteopath deine Kleine mal anschauen. Das liest man ja oft bei Babys, dass sie einfach weinen und damit Abhilfe geschafft werden konnte. Ich würde es mal beim Kia oder eben dort ansprechen. Schauen kann man ja. Wenn es nicht daran liegt, dann weiß man zumindest, dass es daran nicht lag.
Nur eine Überlegung.. Alles Gute für euch

22

Tatsächlich macht das meiner noch immer, Aber nur wenn er definitiv noch müde sein müsste (z.B. zu kurzer Mittagsschlaf). Morgens nie denn er schläft lang und gut. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie sich noch nicht fit fühlt aufzuwachen.

Bearbeitet von BabyBlues89
23

Hat mein Sohn auch sehr lange gemacht. Ihm ist einfach der Übergang vom Schlaf in den Wachzustand schwer gefallen. Da es sonst keine Auffälligkeiten gab, hab ich dem keine besondere Bedeutung zugeschrieben und es ist mit der Zeit immer weniger geworden bis es sich völlig verwachsen hat in den letzten Monaten (Kind wird Ende Januar 3)