Hey,
wann habt ihr Bescheid bekommen, ob ihr einen Kindergartenplatz bekommt?
Kindergarten Platzvergabe
Hallo,
wir mussten uns im März anmelden. Ab April konnten wir Bescheid bekommen und wir haben gleich am ersten möglichen Tag die Zusage bekommen.
Nun geht er seit August in den Kiga.
Meistens so ab Januar wird sowas entschieden. Wobei uns nicht wirklich mitgeteilt wurde, wenn es abgelehnt wurde.
Das kommt sehr darauf an, wo du wohnst und wie bei euch die Vergabe der Plätze organisiert ist.
Bei uns (Kleinstadt in NRW) läuft das über Little Bird und man bekommt Anfang Januar Bescheid, wenn man in der ersten Runde einen Platz bekommen hat. Kindergartenstart ist dann im August.
Wir hatten aber auch schon den Fall, dass wir im Frühjahr nur Absagen bekommen haben und dann im Juni (!) plötzlich noch nachgerückt sind.
Am besten fragst du mal bei der für euch zuständigen Stelle nach, wie dort der genaue Ablauf ist.
Wir haben unseren Sohn bei Geburt angemeldet und vor den Sommerferien (Juli) erfahren, dass wir den Platz ab September tatsächlich haben. Vorher gab's nur ein "sollte eigentlich passen".
(RLP - Dorf mit nur einer Kita)
Angemeldet mit der Geburt, bescheid bekommen im Mai des Jahres, wo die Kita starten sollte
Anmeldewoche war im November, Zusagen gab es im Januar, Kitastart war im August (NRW, Online-Bewerbungsportal der Stadt, aber mit zusätzlicher Option der persönlichen Bewerbung bei der Einrichtung).
Die Einrichtungsleitung in der Kita hat mir schon im Bewerbungsgespräch gesagt, dass unsere Chancen ganz gut sind, weil 8 von 10 Plätzen neu besetzt wurden. Sie hat mir auch angeboten, ihre Einrichtung auf meiner Bewerbung als "erste Priorität" zu markieren, das erhöht die Chancen wohl noch mal.
Wenn es gut läuft weiß man es bei uns im April. Wenn es schlecht läuft Mai. Und Nachrücker sogar erst Ende Juli. Bei uns fängt das Kiga Jahr immer am 1.8. an.
Ich habe mich im Oktober beworben um einen Platz, im April oder sogar erst mai kam die Zusage
Wir konnten anmelden ab Geburt. Wir meldeten ab dem 13. lebensmonat an. Wir bekamen im März die Zusage für den Platz ab September.