Herzgeräusch bitte Hilfe

Hallo ihr lieben,

Ich benötige mal eure Erfahrungen,

Mein kleiner ist jetzt knapp 13 Monate minus vier Wochen. Sein Kinderarzt ging in Rente und wir wurden alle in eine andere Praxis übergeben, dort stellte der neue Arzt ein 1/6 systolikum fest das war bei der u4, mein alter Arzt hat nichts gesagtoder gehört, es war immer alles ok. Waren dann beim Kardiologen, dieser hörte nichts machte ein Echo und schrieb es gibt keine pathologischen Anhalt.
Jetzt musste ich den Kinderarzt erneut wechseln und bin in einer Praxis mit 2 Ärztinnen gelandet. Wir waren bereits 2 x bei Arzt 1 wegen der u6 und einem Infekt, alles soweit ok. Heute stand die mmr Impfung an und Ärztin 2 kam dazu, hörte meinen Sohn ab und meinte er hätte ein 2/6 systolikum…Leute ich bin aus allen Wolken gefallen…. Is das neu, Kann das nicht jeder hören, muss ich wieder zum Kardiologen. Ich bin einfach nur traurig und es triggert mich extrem an, habt ihr ähnliche Erfahrungen immer her damit.

1

Hallo,

meine Tochter bekam vor kurzem mehrfach blaue Lippen, einmal mit blauer Zunge. Sind in die Klinik gefahren, dort stellte man ebenfalls diese Herzgeräusche fest.
Dort sagte man mir, dass es ganz normal sei, ein Großteil der Babys und Kleinkinder habe das, in Verbindung mit den blauen Lippen gehöre es aber abgeklärt.
Am nächsten Tag waren wir beim KIA, um die Überweisung zum Kardiologen zu holen. Es wurde abgehört. Die Ärztin meinte 1/6, überlegte kurz und änderte in 2/6.

Kurz darauf waren wir beim Kinderkardiologen. Diagnose: absolut gesundes Herz. Die Geräusche vollkommen in Ordnung, verwachsen sich. Ich solle mir keine Sorgen machen.
Deshalb wird den Eltern davon normalerweise nichts gesagt; viele würden sich, wie wir, verrückt machen.
Wahrscheinlich meinte euer Kardiologe deswegen, es sei alles in Ordnung.

Die blauen Lippen nannte sie Schneewittchensyndrom. Nichts gefährliches und tritt bei Wachstumsschüben oder bei Kälte auf.