Hallo zusammen
Mein Kind (3) hat selbst beschlossen im eigenen Zimmer zu schlafen. Seitdem hab ich schlechte Nächte. Wenn ich ein Geräusch im Babyphone höre, baue ich es entweder in meinen Traum ein und gehe nicht zu ihr. Oder, wenn ich es dann höre, springe ich sofort hoch und zu ihr aus Reflex. Danach bin ich total wach und fix udn fertig. Oder sie kommt zu mir, danach bin ich auch total wach, weil ich damit nicht rechne.
Ich habe besser geschlafen, als sie noch bei mir schlief. Habe das jetzt auch schon von anderen gehört, dass sie selbst schlechter schlafen seitdem.
Ich weiß auch nie, wann sie durchs wandert. Das macht mich wahnsinnig. Bei Nachbarn nimmt das Kind das halbe Haus (Spielzeug) auseinander morgens, wenn die Eltern es nicht mitbekommen.
Wem geht es ähnlich, dass er dadurch nicht mehr ruhig schläft ?
Lg
Kind schläft in eigenem Zimmer - ich kann nicht mehr schlafen
Es hilft Zeit.
Unsere Tochter schlief deutlich früher in ihrem eigenen Zimmer, aber ich war anfangs auch so. Es dauert eben einige Zeit ehe man vertraut und Situationen einschätzen kann. Daher: gebt euch Zeit :).
Liebe TE,
das wird schon. Sei froh, dass dein Kind beschlossen hat in seinem eigenen Zimmer zu schlafen. Das ist ein wichtiger Schritt zur Selbständigkeit..
LG Hinzwife
Hey,
Wenn dein Kind schon 3 ist und freiwillig im eigenen Zimmer schläft würde ich an deiner Stelle gar kein Babyphone mehr nutzen.
Du schreibst ja, dass er rüber kommt wenn was ist oder er bei dir sein möchte. Das ist doch super. All die anderen Geräusche sind also eher unwichtig und machen dich nur wach und nervös.
Wenns dich beruhigt, lass halt die Schlafzimmertüren angelehnt und lass im Flur ein Nachtlicht an. So kann ihm unterwegs nichts passieren und du hörst ihn auch wenn er echt mal im eigenen Zimmer weint.
Mein Sohn ist mit 2,5 ins eigene Zimmer gezogen, ich fand die erste Zeit auch schwierig.
Wir haben ein Babyphon mit Kamera, zuerst ließ ich das die ganze Zeit neben meinem Bett stehen und habe immer drauf geschaut wenn ich wach wurde (ich werde sowieso mehrmals pro Nacht wach, auch früher schon). Dann habe ich es irgendwann nur noch bei Bedarf eingeschaltet und inzwischen brauche ich es fast gar nicht mehr.
Wäre das eine Option für dich? Dann kannst du nach dem rechten schauen ohne gleich aufzustehen.
Außerdem steht unsere Schlafzimmer Tür offen und im Flur geht nachts gedimmtes Licht per Bewegungsmelder an, sodass unser Sohn sicher zu uns rüber kommen kann
Mein Sohn 3 schläft schon länger im eigenen Zimmer.. anfangs war’s sehr ungewohnt - aber Babyphone hab ich schnell keines mehr benutzt..
Er ist zu einer Zeit umgezogen wo er laut rufen bzw. Selber Aufstehen konnte.
Jetzt mit 3 sowieso.. entweder er steht auf (haben an Gang und im Zimmer ein Nachtlicht) oder er schreit nach uns.
Das höre ich eigentlich immer. Selbst wenn nicht 🤷♀️ er kann ja kommen..
Mir wärs manchmal lieber ich würde nicht alles hören. Jeden Nieser etc. - bin sofort wach.
Obwohl er 2 Zimmer weiter schläft ;)
Ich habe sas babyphone relativ leise stehen damit ich nxihr jedes knacken höre sondern nur dann wenn sie mich wirklich ruft das hat meine Nächte etwas besser gemacht :) und anstrengend einfach die Zeit und die Übung