Hey ich wollte euch um Rat fragen. Und zwar geht es um meinen Sohn (26 Monate). Er ist eigentlich ein sehr offener Sonnenschein. Bloß seit wir seit 8 Wochen mit der Kita Eingewöhnung starteten, hat er sich so verändert. Er ging anfangs gerne hin. Dann war jedoch ständig Personalmangel und er hatte Angst vor den fremden Betreuerinnen, sodass er garnicht mehr rein wollte. Es war auch nicht erwünscht, dass ich nochmal mit reingehe- also hab ich ihn wieder abgemeldet. Jetzt ist das schon 2 Wochen her, aber sein klammerndes Verhalten ist immernoch nicht besser. Er hat Angst im Bett und schläft so schlecht. Er schläft im Schnitt 7-8 Stunden pro Tag. Manchmal macht er eine Stunde Mittagsschlaf. Er will auch garnicht mehr auf Spielplatz oder rausgehen weil er vor alles Angst hat.(Kinder ..Lautstärke, Wind etc) Er war immer total gern bei seiner Oma. Jetzt hat er panische Angst dort und klammert auch an meinem Mann. (Wenn ich nicht dabei bin).
Das wenige Schlafen (auch kein Mittagsschlaf) macht mich echt fertig. Er steht um 6 auf und geht dann um ca 20 Uhr ins Bett und Zähne putzen, baden usw alles ist ein Drama. Und um 0-2 ist er meistens wach und weint und wälzt sich rum und will runter ins Wohnzimmer. Ich hab natürlich schon Nachtlicht usw alles gekauft dass er wieder gerne ins Bett geht aber er schafft es einfach nicht sich zu beruhigen. Er war vorher immer das Einschlafnuckeln gewöhnt. Hat aber auch vor der Schwangerschaft dann auch Milch aus dem Becher akzeptiert. Jetzt will er mittlerweile keine mehr. Manchmal will er dann noch nachts nuckeln aber es hilft nicht. Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, dass er leichter zur Ruhe kommt. Ist das nur eine Phase? oder hat er angst weil im März das Geschwisterchen kommt? Ich mach schon absichtlich kein großes Drama aber er sieht ja jeden Tag den größer werdenden Bauch und ich sag er darf dann mal das Baby durch den Bauchnabel kitzeln usw... Habt ihr Tips für mich ? oder ähnliche Erfahrungen? :(
LG Chrissi
Sohn 2 Jahre- panische TrennungsAngst und Schlafstörungen
Unsere Tochter ist auch so sensible.
Hast du schon versucht mit deinem Sohn zu reden? Also ihm gesagt, dass er jetzt nicht mehr in die Kita gehen muss. Versuche ihm das bewusst zu machen. Wahrscheinlich hat er jedes Mal Angst, dass du ihn dort hinbringst. In dem Alter verstehen die Kinder schon ziemlich viel. Wenn er vor was Angst hat, dann erklär ihm direkt was das ist. Sag einfach, „alles ok, das war der Wind. Schau wie schön die Blätter wackeln“
Was bei uns Nachts half, war sie aus der Situation rauszunehmen. Wenn sie weinend aufgewacht ist, dann sind wir mit ihr aufgestanden und haben ihr Dinge am Fenster gezeigt. Z.B. „kuck mal der Mond.
Sterne… usw. Dann sind wir wieder ins Bett und sie ist auch gleich wieder eingeschlafen (natürlich im Familienbett 😅)
Ok hey danke für die Antwort... Ja er hat mit mir die Sachen abgeholt und wollte seiner Lieblingserzieherin tschüss Sagen.... Die Kita ist genau vor unserer Haustür..also wenn wir ausm Fenster gucken ist sie das erste was wir sehen 😅...aber guter Tipp mit den aufstehen und was zeigen kurz. Ich glaube dass das helfen kann ☺️ LG