Guten Morgen,
es ist noch ein paar Wochen hin, aber wie feiert ihr Silvester? Bitte auch mit Altersangabe zu euren Kids :)
Ich feiere am liebsten nur zu Haus mit meinem Mann, weil wir am nächsten Tag eh wieder früh geweckt werden von der Kleinen (3 Jahre). Letztes Jahr haben wir die Maus ins Bett geschickt und Raclette gemacht, als sie geschlafen hat. Dieses Jahr hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn sie das nicht mitmachen kann 🙈🙈(aber es ist zu zweit auch mal nett und entspannt🙈)
Frage mich, ab wann Silvester für die Kleinen interessant wird?! Wecken einige von euch ihre Kinder nachts, wenn sie 3 Jahre alt sind?
Zumindest Fontänen etc. Wollen wir abends mit ihr machen.
Gibts evtl auch Leute, die nachmittags eine Silvesterfeier mit andren Familien zusammen machen und den Abend / die Nacht verbringt jeder für sich?
Viele Grüße
Silvester 🤭
Wir sind diesbezüglich ohnehin total feiermüde. Kinder hin oder her.
Für uns ist der 31. ein Tag wie jeder andere auch... Selbst wir gehen ins Bett wie üblich.
Das Kind (jetzt 3 j alt) geht ins Bett wie üblich. Vom Geballer wurde sie bisher jedes Jahr wach. Wir haben dann immer schon Mütze parat liegen, öffnen dann die Fenster, Decke drüber, Mütze an und sie darf das Feuerwerk kurz schauen. Dann geht's wieder ab ins Bett. War bisher nie ein Problem.
Ob wir dieses Jahr etwas Besonderes machen, glaub ich nicht. Wir machen eher am 24.12. etwas MEHR.
Letztes Jahr waren unsere Kinder 1 und fast 4 Jahre alt. Wir waren ab Nachmittags mit mehreren Familien bei Freunden, haben auch gemeinsam Abendessen gegessen und danach gab's draußen noch Wunderkerzen für die Kinder ich schätze so um 21 Uhr haben wir die Kinder vor Ort bettfertig gemacht und sind dann nach Hause gefahren. Die Kinder sind im Auto eingeschlafen (1,5h später als üblich). Wir Eltern sind noch bis Mitternacht wach geblieben, haben das Feuerwerk gemeinsam angeschaut und sind dann schlafen gegangen.
Dieses Jahr (Kinder 2 und fast 5) sind wir zwischen den Jahren für ein paar Tage bei Freunden und werden dort feiern. Dann können wir Eltern zu viert z.B. noch einen Spieleabend machen, nachdem die Kinder im Bett sind.
Hi!
Wir laden uns kinderlosen Besuch ein und stecken unser Kind (2 Jahre) ganz normal ins Bett. So können wir einen Erwachsenenabend verbringen und ich finde, er ist sowieso noch so klein, dass er das alles nicht checkt. Da wir nicht böllern und er noch nicht mal Wunderkerzen mag, erübrigt sich alles Weitere😊
Was wir mal unabhängig von Silvester ausprobieren wollen, ist, eine befreundete Familie mit gleichaltrigem Kind abends einzuladen und die Kinder zusammen schlafen zu legen. Und dann tragen die Eltern es nachts heim (wohnen paar Häuser weiter). Das wäre dann evt eine Option, gemeinsam mit Kindern zu feiern, vielleicht fürs nächste Jahr, Geburtstage etc.
Aber wenn Du am Liebsten zu zweit feiern würdest, dann stresst Euch doch nicht! Ist ja keine Pflicht, Party zu machen. Jeder wie er mag, wir finden es schon schön, einen besonderen Abend zu haben.
Letztes Jahr habe ich endlich mal feiern können, Kind war bei Oma, ich bei Freunden bis 5 Uhr morgens. Das Kind ist dann um 7 aufgestanden....
Die Jahre davor einfach etwas früher auf dem Parkplatz Feuerwerk angezündet, Kind ins Bett gebracht und dann einen Film geschaut und um Mitternacht angestossen.
Einmal auf Besuch mit Verwandten gefeiert, Kind schlief oben, da er aber ganz jung war, ist er ständig wegen den Knallereinmen aufgewacht und hatte Angst. Ich musstw ihn halbstündlich wieder zum Schlafen bringen..
Letztes Jahr haben wir unseren hingelegt wie immer. Er ist von den Knallereien nicht wach geworden, alles war super und dieses Jahr wird es hoffentlich genauso laufen. Wir werden keine Böller kaufen, maximal die zauberstäbe ^^
Wir feiern seit ein paar Jahren mit einer befreundeten Familie (Kinder im gleichen Alter) immer nachmittags mit Raclette und gehen dann um 19 Uhr heim/oder sie gehen heim und bringen die Kinder ins Bett. Unsere Kinder sind 4,5 und 18 Monate und haben bisher alles verschlafen. Wir bleiben dann bis 12 wach, stoßen an und gehen schlafen 😄
Wir laden normalerweise Freunde ein (dieses Jahr eine befreundete Familie mit einem Kind und den Bruder von meinem Mann). Dann gibts um 18 Uhr essen für alle (Raclette, Fondue, ein 3- oder 4-Gänge-Menü) und danach machen wir ein kleines "Feuerwerk" (Sternwerfer und eine Mini-Batterie) für die Kinder (knapp 5 und 2,5 Jahre sind unsere alt). Dieses Jahr wollen wir auch mal Bleigießen ausprobieren.
Unser Kleiner geht dann normal um 20 Uhr schlafen (und verschläft hoffentlich das Feuerwerk). Unserer Großen haben wir versprochen, dass sie so lange wach bleiben darf, wie sie will, wenn sie an dem Tag Mittagschlaf macht. So oder so werden wir dann Brettspiele spielen.
Wir machen es so wie Weihnachten: Einfach laufenlassen und fast alle Regeln außer Kraft Wir haben an dem Abend Besuch und werden alle zusammen Raclette essen. Dann gibt es draußen ein kleines Feuerwerk im Garten, anschließend gehen die Kleinen ins Bett. Alles ab 4 bleibt auf und amüsiert sich einfach. Für die Kinder bauen wir ein Matratzenlager auf, sodass sie sich einfach auch hinlegen können, wenn sie nicht mehr können - an normales Schlafengehen ist da vermutlich nicht zu denken, weil sie so aufgeregt sind. Sie spielen, lesen, malen und dürfen Kindersekt trinken und ganz viel Süßkram essen. Vielleicht gucken sie auch einen kurzen Film, wenn der Wunsch da ist, aber meistens wollen sie das gar nicht. Wir Erwachsenen spielen was und freuen uns, dass die Kinder mit sich selber beschäftigt sind Das wars.
Ich bin allerdings auch selber nicht so der Silvester-Hype-Fan, es ist ein normaler Tag wieder jeder andere für mich. Als ich noch im Ausland gelebt habe und kinderfrei war, gab es da schon ziemlich tolle Partys, worauf ich mal wieder Lust hätte, aber ich werde Zuhause nix Großartiges aufziehen. Einfach ein netter Abend mit Freunden und paar Luftschlangen für die Kinder
Unsere Kinder sind beide noch keine 3 und ich hoffe wir können es noch ein paar Jahre aufhalten, dass wir wach bleiben müssen. Ich hab für Silvester nicht so viel übrig.
Wir feiern mit einem Teil der Familie mit Raclette. Essen findet aber früher ein wenig früher statt als sonst, damit wir zu unserer gewohnten Zeit zuhause sind und die Kinder dann 2,5 und 10 Monate pünktlich ins Bett kommen. Wir Eltern gehen dann auch ins Bett.
Der Große ist letztes Jahr durch den Lärm öfter wach geworden, daher hatte ich dann das Vergnügen das Feuerwerk angucken zu können. Es ging hier aber auch zwischen 23:00 und 02:00 zu wie im Taubenschlag.
Ich hoffe dieses Jahr läuft es etwas besser 😀