14 Monate alt, noch nie länger als 3h am Stück geschlafen

Hallo Ihr Lieben

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich :) meine 2. Tochter, 14 Monate, hat noch nie nachts länger als 3h geschlafen. Sie will alle 3h nachts ihre Flasche (stark verdünnt oder nicht verdünnt spielt keine Rolle) und davon trinkt sie über 200ml,dann schläft sie gleich wieder ein. Tagsüber isst sie sehr gut und trinkt auch gar keine Flasche mehr.

Ich habe versucht die Trinkmenge zu reduzieren, nur Wasser anzubieten, ihr Nähe zu geben anstelle einer Flasche durch Tragen, zu uns ins Bett zu nehmen.. es nützt alles nichts. Habt ihr noch Tips?

1

Nein, ich kann dir nur sagen, dass du nicht allein bist. Unser 2. Kind ist auch so. Sie ist 18 Monate alt und wird alle zwei Stunden wach, um zu stillen. Tagsüber ist sie abgestillt. Das Durchschlafen kommt mit der nötigen Reife, daher hoffe ich einfach, dass die Zwit es richten wird.

12

falsch gepostet XD

Bearbeitet von Analea01
2

Hallo,
Bei uns ist es das gleiche, mein Sohn ( 19 Monate) ist alle 2,5-3 h wach und möchte seine Flasche, allerdings isst er auch schlecht 🙈
Bei seinem großen Bruder war das auch so.
LG Janin

3

War bei unseren Kindern in dem Alter auch so. Es ging gar nicht um die Milch, die haben sie natürlich zum weiterschlafen getrunken, aber sie waren halt immer alle 1-2h wach, in guten Phasen war die erste Schlafphase auch mal 3h. Mit 18 Monaten kam unser Sohn nachts ohne Milch klar. Trotzdem gab es auch dann nochmal ne schlimme Phase mit alle 0,5 bis 2h aufwachen. Das wurde bei ihm mit 2 Jahren besser.
Unsere Tochter ist schon 2 Jahre alt und braucht nachts immernoch Milch. Allerdings schläft sie seit einigen Monaten auch mal 4h am Stück, in Einzelfällen sogar 6h. Danach ist die Nacht dann allerdings vorbei, auch wenn es erst 3 Uhr morgens ist 🤷. Meiner Meinung nach bringt alles kämpfen nichts. Wenn dein Kind jede Nacht, teils sogar mehrmals 3h am Stück schläft und dann auch schnell weiterschläft, ist das doch eh super.

4

Also meine Tochter hat auch richtig schlecht bzw. kurz geschlafen. Während andere Muttis müde waren, weil ihr Kind zwei Mal wach wurde, hatten wir so häufig Nächte mit 8+ Mal wach werden. Ich stand neben mir fast 1,5 Jahre lang.

Mit 1,5 Jahren wurde es es besser und seit ihrem 2. Geburtstag schläft sie manchmal durch oder wird einmal wach. Es ist die Zeit, die geholfen hat. Es ging auch ein wenig mit der Schnullerabgewöhnung einher.

Ich habe auch alles versucht und nichts hat geholfen. Es ist wirklich einfach die Zeit und in der Zeit würde ich mir und dem Kind das Leben so leicht wie möglich machen.

5

Mein Kind 20 Monate, zwar Stillkind, kommt heute noch nächtens ständig zum Stillen. 3 h wären hier schon ein Traum und abends kurz vorm einschlafen gibt es auch eine Flasche, macht keinen Unterschied 😅
Ich hoffe es verwächst sich iiiiirgendwann 🥴

7

Hier genauso, (Still-)Kind ist knapp 15 Monate alt und nachdem ich vor der Geburt immer große Töne gespuckt habe wer wann wie problemlos in seinem eigenen Zimmer schläft, habe ich irgendwann einfach kapituliert und akzeptiert, dass das so ist :-) Wir haben jetzt neben dem Elternbett eine Matratze liegen, auf der ich mit dem Wurm penne (er würde sonst raus fallen, weil der durch die Gegend rollt wie so'n Weltmeister) und es gibt nach wie vor mal Dauer-Still-Nuckel-Nächte und auch welche wo es seltener ist. Aber ja, kann schon sein, dass er auch noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen hat. Man muss aber sagen, dass er andockt und dann schlafen alle weiter, also relativ easy eigentlich. Ich freue mich aber auch darauf, wenn es sich verwächst. Noch hab ich aber Kraft - sollte das irgendwann nicht mehr so sein muss man was tun. Und man muss auch sagen, dass ich Fortschritt sehe. Bis ca. 8/9 Monate konnte ich nichtmal aufstehen abends, da bin ich immer direkt mit liegen geblieben. Das geht aber mittlerweile gut. Ach so, auch hier gibt's abends noch ne Flasche Pre. Ändert aber nix.
Das waren jetzt alles keine Tipps, weiß ich. Nur, dass du nicht allein bist. Ich lese hier immer wieder, dass die Zeit es richten wird und 2 Jahre plus/minus wird oft als magische Grenze genannt.

Bearbeitet von ausmnorden
14

Auf die 2 Jahresgrenze hoffe ich auch 🤣... Sieht aber bei Freunden von uns nicht anders aus und da ist morgen der 2' te Geburtstag 😄.

Ich muss auch nicht mehr daneben liegen bleiben. Kann abends auch raus, bis die "Meldung" kommt 😋
Wir schlafen im Kinderzimmer auf den Boden und robben nachts Kreuz und Quer durchs Bett 😁.
Bald geht's wieder arbeiten, ich bin gespannt, wie ich das packen werde. Zumal hier immer gejammert wird, bis die Andockung stattfindet... Egal, alles nur eine Phase 😉

6

Hallo whitney3,

mein Kind ist 2,5 Jahre und wird regelmäßig "wach" zum Trinken. Ich stille.
Total natürlich. Auch wir Erwachsene wachen auf, nur wir erinnern uns daran nicht. Das kommt von ganz früher, wir wachen regelmäßig auf, ob wir noch in Sicherheit sind.

Herzliche Grüße
🌲

9

Richtig, das wollte ich eigentlich auch noch gesagt haben: Auch wir Erwachsenen schlafen ja nicht "durch". Nur wir brauchen dann keine Hilfe. Alles ganz normal.

8

Also wir hatten das Problem ziemlich genau so, wie du es beschreibst. Mein Sohn war 18 Monate, ein sehr guter Esser und hat sich nachts teilweise 1L Milch reingehauen und ich musste ihn bis zu 3 Mal nachts wickeln. Ich war zu dem Zeitpunkt schon wieder schwanger und echt an meine Grenzen gekommen.

Dann hab ich beschlossen, dass sich was ändern muss. Vermutlich schreien jetzt hier etliche Eltern auf aber ich hab ihm von heute auf morgen die Milch verwehrt und nur noch wasser angeboten, denn Hunger kann es keinesfalls gewesen sein nachts. Die erste Nacht des Entzugs war hart. Er war 3,5h wach und hat immer wieder geschrien aber ich bin bei ihm geblieben hab ihm immer wieder gesagt, dass er wasser trinken kann, wenn er durstig ist. Wir haben dann Bücher gelesen, gekuschelt und ich hab gesungen und irgendwann ist er eingeschlafen. Die zweite Nacht war ähnlich, da ging es ca. 2h in der 3. Nacht nur noch 30min und in der 4. Hat er durch geschlafen.

Ich bin wirklich der Meinung, dass es eine Sucht für ihn war, so wie andere Kinder nach dem Schnuller süchtig sind.

10

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 25 Monate alt und schläft auch nicht länger als 3h am Stück. Er ist inzwischen komplett abgestillt aber er braucht dann Nähe oder wühlt sich in andere Positionen (ist dabei natürlich nicht komplett wach, aber mehr wach als am schlafen) und schläft dann wieder ein. Manchmal möchte er dann auch wasser trinken.
Irgendwann wird es wohl besser werden. Bei meiner älteren Tochter war es schlagartig merklich besser geworden, als sie abgestillt war, aber bei meinem Sohn nicht.
Übrigens schläft auch meine Tochter mit ihren 6 Jahren noch nicht durch, sondern wird meist irgendwann zwischen Mitternacht und 2 Uhr wach und braucht dann ebenfalls Nähe, um wieder einzuschlafen. Selten schläft sie mal wirklich durch und das war phasenweise mal öfter, mal seltener. Aktuell wieder fast nie.

11

Hallo :)
Auch kein Tipp von mir, nur: hier ist es ähnlich. Meine Tochter ist auch 14 Monate, und ist nachts mal jede Stunde, mal alle 20 Minuten, mal alle 2 und auch mal alle 4 Stunden wach 🤷‍♀️
Ich versuche es möglichst so anzunehmen wie es ist, denn ändern kann ich es nicht. Bei der großen Schwester ging das bis etwa 3 Jahre so, wurde auch nach dem abstillen nicht anders.
Wir schlafen zusammen in einem Bett, so kann ich auch bei häufigen wachphasen wenigstens dösen, und ich gehe abends ziemlich früh schlafen um das Defizit etwas auszugleichen;)