Hallo zusammen 😃,
ich habe mal eine blöde Frage an alle, die entweder kreativer sind als ich oder bereits Erfahrungen gesammelt haben:
Wie stellt ihr euren Weihnachtsbaum auf?
Ich meine damit konkret, sichert ihr den Bereich irgendwie oder stellt ihr einen kleineren Baum auf den Tisch?
Ich fange so langsam an, mir über Weihnachten Gedanken zu machen und habe für den Baum noch keine Lösung. Mein Mann meint, wir hängen nichts in den unteren Bereich und dann ist gut. Ich denke mir, dass die Deko das kleinste Problem ist, weil er eher die Tanne anknabbern und daran ziehen möchte. 🙈 Eigentlich weiß er, dass er nicht an Bäume, Pflanzen oder Blumen darf. Er versucht es natürlich aber dennoch. 🫠
Klar, wir könnten dieses Jahr auf den Baum verzichten, aber ich liege Weihnachten und die Tanne gehört halt dazu. 😅
Wie löst ihr das "Problem"?
Danke und liebe Grüße
Weihnachtsbaum
Wie alt ist dein Kind?
Wir hatten immer einen Baum ohne große Vorsichtsmaßnahmen.Wir haben im 1.Jahr die unteren Reihen frei gelassen,aber seitdem weiß sie,dass spielen etc. daran nicht erlaubt ist.
Ansonsten haben wir keine Glaskugeln.
Danke für deine Antwort. Er ist etwas über ein Jahr.
Unsere Jungs sind an ihrem ersten Weihnachtsfest 11 Monate alt gewesen. Der Baum stand sicher im Laufstall.
Danke. Haha, das ist auch eine Idee. 😅
So haben wir es auch gemacht, Laufstall wieder auf die höhere Stellung, Baum rein, rote, große Tischdecke um den Laufstall gewickelt. War super😄
Wir haben uns damals extra für Weihnachten einen Laufstall gekauft, für den Baum. Hat uns treue Dienste erwiesen, auch unter dem Jahr als Zufluchtsort für die Katzen....
Danke für deine Antwort.
Erstaunlicherweise haben wir uns da immer zu viele Gedanken gemacht. Beide Kinder haben höchstens ein zwei Mal was aus dem Baum gezogen. Selbst die echten Kerzen von Oma blieben drin und waren kein Problem.
Ich würde sparsam dekorieren und schauen, wie es läuft. Wir achten immer darauf, dass es ausreichend Spielzone gibt ohne dass die Kinder an den Baum kommen und dann klappt das für ein paar Tage. Wir stellen den Baum allerdings auch immer erst am 23.12. auf und bauen nach Weihnachten wieder ab.
Danke. Ja, wahrscheinlich macht man sich unnötig viele Gedanken. 1🙈
Mein jüngeres Kind war 15 Monate und es gab keine Probleme. Ein Laufstall für den Baum wäre drüber gewesen.
Bei uns war das nie ein Problem. Unser Sohn weiß aber, dass wenn wir ihn erklären dass er was nicht darf weil gefährlich, dass wir das ernst meinen (mit wenigen Monaten ging der Finger mal Richtung Steckdose obwohl ich es vorher erklärt hab... Ich hab es erst einen Zentimeter davor gesehen und schnell den Finger weggezogen. Davon ist er wohl erschrocken, seitdem hält er sich dran wenn wir sagen er darf was nicht weil gefährlich).
Meine Taktik wäre denn Baum normal aufstellen und das Kind beobachten und wenn es sich dem Baum nähert direkt darauf hinweisen dass anfassen oder in den Mund nehmen nicht erlaubt ist. Sag das immer wieder und bitte danach eine Alternative an was dein Kind darf. Mein Mann sagt immer "nur schauen, spielen kannst du mit XYZ". Klappt.
Danke. Alternativen klappen bei ihm leider nur bedingt. Er lässt sich damit immer Mut kurz ablenken und fokussiert im nächsten Moment wieder die ursprüngliche Sache an. 😅
Wir haben immer einen Deckenhohen Baum, also keinen Tisch o.a.
In die unteren Reihen kamen Plastikkugeln und ansonsten keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Es war nie ein Problem
Danke für deine Antwort
Vorsichtsmaßnahme: keine Glaskugeln und nichts das emotional wertvoll ist..
Aber eigentlich wurde er immer ziemlich in Ruhe gelassen 🤷♀️ war echt nie ein Problem..
Danke, ja, darauf werde ich achten.
Kauf einen, der etwas piekt. Dann fasst er 1 x dran und die Sache ist erledigt.
Danke. Lernen aus Erfahrung ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich bin eher nicht so der Typ, der das Ganze auch noch provoziert. Daher ist das keine Option.
Meiner war letztes Jahr 16 Monate als wir den Baum hatten. Es gab kein Problem.
Der Schmuck ist so, dass er nicht kaputt gehen kann, wenn der Kleine dran geht (also nichts zerbrechliches), ansonsten hatte er unheimlich viel spaß daran beim dekorieren zu helfen und sonst war der baum 'einfach da'
Wir haben ihn nicht sonderlich abgesichert und es schien auch nicht so wichtig für ihn zu sein.
Danke.