22 Monate und Late Talker welche Untersuchungen machen

Hallo, im Dezember steht die U7 an und ich habe mit erschrecken festgestellt, dass mein Sohn weit entfernt von 50 Wörtern ist. Jetzt bekomme ich etwas Panik, ich spreche sehr viel mit ihm und er versteht alles aber er spricht halt nicht. Er brabbelt sehr viel. Aber mehr als Mama, Papa, Oma, wauwau, Deckel und Nane (Banane) ist da nicht.

Ich denke da wird uns der Arzt sicher zu Untersuchungen schicken. Da ich im Februar unser zweites Kind erwarte würde ich die Termine gerne zeitnah machen bevor der Nachwuchs da ist. Oftmals sind ja auch Wartezeiten bei der Terminvereinbarung vorhanden.

Habt ihr Vorschläge wo ich vorsorglich schon Termine vereinbaren kann?

Vielen Dank im Voraus

1

Verschieb die U7 auf 25 Monate.
Unserer hat auch ab 22 Monaten angefangen mehr zu sprechen. Vorher konnte er kaum 10 Wörter (falls überhaupt) und bis 25 Monaten konnte er über 100

2

Hier noch eine Stimme für "verschieb den Termin". Mit 22 Monaten hätten meine beiden wohl auch noch keine 50 Wörter gehabt. Wir hatten die U7 mit 24,5 Monaten. Da lagen sie deutlich über dem Grenzwert und bildeten 3- und 4-Wort-Sätze. 2 Monate sind in dem Alter viel Zeit für einen Entwicklungsschub.

Davon ab, würde wohl als erstes das Gehör getestet. Da wäre ein Pädaudiologe zuständig.

3

Ich würde mir da auch keine zu große Sorgen machen. Meine Tochter ist auch gerade 22 Monate geworden. Seid etwa 3 Wochen lernt sie tatsächlich jeden Tag mindestens 1 neues Wort…zuvor kamen wir (ohne Mama und Papa) auch noch nicht auf 10 Worte (das ist laut unserem KiA die aktuelle Anzahl von Worten die bei der U7 erwünscht wird). Gib deinem Sohn einfach noch etwas Zeit…jeder hat da wirklich sein eigenes Tempo.

Ich habe auch kurz zuvor mit der Logopädin meiner Großen gesprochen. Sie meinte vor Herbst NÄCHSTEN Jahres würde sie überhaupt nichts tun. Viele Kinder brauchen mit der Sprache einfach etwas länger.

4

Also bei unserem Kinderarzt könntest du trotzdem damit hingehen. Er würde (wie viele andere auch) erstmal abwarten. Vorallem, weil dein Kind dann ja noch nichtmal 2 Jahre alt ist.

Da kann dann auch wirklich schnell viel passieren. Meine Tochter hat nun auch innerhalb von ein paar Tagen super viele Wörter dazu gelernt. Das geht manchmal ruckzuck. 😅

5

Ich glaube, dass in diesem Alter viele Kinderärzte noch abwarten mit Therapien und aufwendigen Untersuchungen.
Bei unserem Kinderarzt gibt es eine Logopädin, die mit den Kindern Tests durchführt.
Was auf jeden Fall wichtig ist, ist ein Hörtest.

6

Wahrscheinlich zum Pädaudiologen für einen umfangreichen Hörtest. Mehr wird dann erstmal nicht gemacht. Unsere Tochter ist 18 Monate und war bei der Logopädin, weil sie nicht essen/schlucken wollte. Das war nach vier Terminen ausgestanden und da sie fast nichts spricht, hat sie mich einen Fragebogen ausfüllen lassen. Fragen zum Sprachverständnis, Gesten, zur Wahrnehmung, Feinmotorik und zum aktiven Sprechen. All diese Bereiche spielen eine Rolle. Da sie überall über dem Durchschnitt liegt und nur die aktive Sprache unter dem Durchschnitt ist, hält sie sie für einen Late Talker und würde noch abwarten.

7

Bei unserem ging mit 2 Jahren plötzlich der Knopf auf. Bis dahin war sein Wortschatz überschaubar. Ganz plötzlich hat er angefangen, für nahezu alles ein Wort zu suchen (natürlich meist nicht für außenstehende verständlich, aber ein zugeordnetes wort). Jetzt ist er 26 Monate alt und versucht sich in 2-wort-sätzen. Also die Entwicklung ging dann echt schnell nachdem er erst nicht so gesprächig war.

8

Unser Zwerg war auch 22 Monate zur U7 und man wird in der Regel auch nicht sofort weiter geschickt - so war es bei uns zumindest. Er konnte da ca. 10 Wörter.
Uns wurde noch ein halbes Jahr länger Zeit gegeben und im Sommer kam dann die "Wortflut" (mit 26 Monaten).

Inzwischen spricht er sogar schon ganze Sätze und seine Worte sind klar und deutlich :-)
Ich würde deshalb auch noch keine weiteren Termin vereinbaren und den U Termin erst einmal abwarten

9

Ich würde auch erstmal noch abwarten und wirklich entspannt bleiben!

Ich verstehe dich total. Ich war genauso und mein Sohn hat mit 25M erst um die 30 Worte (Tierlaute etc eingeschlossen) gesprochen.

Ich hätte es selbst nie für möglich gehalten, aber so mit 26/27 M ist der Knoten geplatzt und er hat plötzlich gesprochen - in Sätzen (teilweise 8-10-Wort-Sätze).

Wie gesagt, hätte ich es nicht selbst erlebt, ich hätte es auch nicht geglaubt.

Daher mach dir wirklich erstmal keine Gedanken. Er spricht doch schon etwas. Das wird. Und wenn mit 2,5 J noch keine Entwicklung stattgefunden hat, wird euch der KiA sicherlich zur Logo schicken.
Solltest du den Eindruck haben, dass er schlecht hört, würde ich zum Pädaudiologen gehen.