Schnuller weg und Windelfrei gleichzeitig?

Hallo zusammen,
Seit einer Woche geht meine zweieinhalb-jährige fleißig aufs Töpfchen. Ab und zu passieren Missgeschicke aber ich denke das ist normal.
Nun zu meiner Frage. Mir wird von Ärzten schon seit Wochen dazu geraten, den Schnuller dringend (!) abzugewöhnen. Heute Mittag hat sie ihren letzten Schnuller selbst weggeschmissen. Ich hab daraufhin bei der „Schnullerfee“ angerufen, damit sie morgen mit einer Belohnung beschenkt wird. Allerdings graut mir schon vor heute Nacht. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr das wirklich bewusst war, dass es in Zukunft keinen Schnuller mehr gibt. Meine Mutter denkt, dass gleichzeitig windel- und schnullerfrei schlimm für sie wird. Wenn sie ihn heute Nacht verlangt, will ich ungern darauf bestehen, gleichzeitig steh ich auch unter Druck, da mir ja wie gesagt von Ärztin dringend dazu abgeraten wird.
Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich dachte ehrlich gesagt, dass der Schritt (ganz auf den Schnuller zu verzichten) vom Kind kommen sollte.

1

Bei unserem 2 Jährigen kamen tatsächlich wenn ich so drüber nachdenke windelfrei (am Tag wenn wir zuhause sind), Milchflasche weg und Schnuller weg alles fast gleichzeitig. Er hat uns da zu allen drei Dingen erklärt, dass er jetzt groß ist.
Ich bin da aber ganz entspannt und offen ran gegangen. Wenn er nach 2 Tagen gesagt hätte er möchte wieder einen Schnuller oder die Flasche hätte ich sie ihm auch wieder gegeben. Es muss ja nicht immer der ganz harte Cut sein.

2

Unsere war etwa dreieinhalb und hat ihn nur abends zum Einschlafen gebraucht, die Belastung für die Zähne war nicht so gross. Wir haben sie an einem dafür vorgesehenen Baum aufgehängt, danach war es nie mehr ein Thema. Ich würde an deiner Stelle schon schauen, erst Alternativen zu suchen und den Schnuller nur dann zu bringen, wenn es wirklich nicht anders geht.

3

Nein ich glaube das ist kein Problem. Vor allem wenn sie es selber weggeworfen hat. Wenn sie heut Nacht aufwacht, dann geb ihr doch gleich das Geschenk von der Schnullerfee. Auswirkungen auf das Windelfrei hat es glaube ich nicht.