Hallo ihr.
Was kann ich tun?
Kann ich überhaupt etwas tun?
Ich wurde angerufen, dass mein Kind gebissen wurde.
Aus Datenschutz darf das beissende Kind nicht namentlich genannt werden.
Verstehe ich.
Als ich fragte, wie es passiert ist, kam nur, dass es beim Spielen war und dass sowas beim Spielen halt passiert.
Was gespielt wurde, weiss ich nicht. Hierzu gab es keine Antwort.
Der Biss war schon extrem. Man kann die Zähne auf dem Oberschenkel sehen.
Als ich fragte, ob die Eltern des anderen Kindes informiert werden, hiess es nur, warum ich das wissen wolle. Nach dem Motto, es ginge mich nichts an.
Als ich direkt sagte, ich würde das gern haben und ich nochmal fragte, hiess es "ja". Dann verschwand die Erzieherin schnell.
Uns wurde nicht gesagt, wie sie mit den Kindern die Situation geklärt haben.
Warum sowas passiert.... Nichts.
Was sagt ihr dazu?
Ich bin fast ausgerastet...
Mein Kind wurde in der kita gebissen
Passiert. Wir haben schon drei Bisse... Wenn ein Kind auch nicht anders ausdrücken kann tun die das manchmal. So schnell guckt keine Erzieherin...
Meine Mama sagt immer ich sei damals oft auf dem Spielplatz gebissen worden von meiner besten Freundin. Und meine Mama saß daneben und hat so schnell nicht reagiert.
Auch unser Sohn wurde schon auf dem Spielplatz gebissen obwohl ich nebendran saß.
Was du tun kannst: von der Kita abmelden und nur auf den Spielplatz gehen wenn keine anderen Kinder da sind...
Ich weiß jetzt warum die ErzieherInnen immer so dankbar sind, dass wir da nicht ausrasten wenn uns sowas gesagt wird... Ich verstehe warum das passiert.
Ich verstehe nicht ganz, was dich stört und was du tun könntest.
Ist halt so, ist passiert. Tut mir leid, dass ich dir das sagen muss, aber aufgrund solche Eltern graust es mir vor Kita und Kiga. Was ist denn jetzt Schlimmes passiert? Nichts. Wieso muss dann schon wieder geguckt werden wie damit umgegangen wird? Ist doch kein Drama und normal.
Schließe mich da voll an.
Vermutlich wurde das Kind dafür ermahnt und dann ists auch schon gut. Da müssen die Eltern des Beißers nicht benachrichtigt werden und ein Konzept entwickelt werden, wie man mit der Situation umzugehen hat.
Ich könnts verstehen, wenn das Kind regelmäßig lädiert nach Hause kommt. Aber sowas passiert mal unter kleinen Kindern, auch wenn die Erzieher aufmerksam sind.
Dein Kind ist 1?
Wie willst du auf diesem Stresslevel die nächsten 20 Jahre überstehen???
Mein Tipp, entspanne Dich. Das passiert einfach, vermutlich wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Dein Kind einen Biss, Kratzer oder blauen Fleck abbekommt. Oder auch verteilt.
Du fragst, was Du tun kannst: Mach kein großes Ding draus. Kinder spielen, haben noch kein Gefühl dafür, dass es anderen Kindern wehtut, wenn sie beißen, kratzen, ... die Erzieher/innen geben ihr bestes, können (und sollen!!) aber nicht ununterbrochen neben jedem Kind sitzen. Selbst wenn bekannt ist, dass ein Kind zum Beißen neigt, können sie es zwar besser im Blick behalten, aber ja nicht von den anderen Kindern fernhalten oder einen Maulkorb anlegen.
Dein Kind wird davon keinen langfristigen Schaden davon tragen, tu Du es auch nicht 😋
...und jetzt kommt zu der Baby-Kampfhundschule von weiter oben noch der Maulkorb mit dazu 🤣🤣🤣 was für ein Bild 🤣
@TE: mein Kleiner (13 Monate) wollte letzte Woche in der Krabbelgruppe ein Mädchen in den Fuß beißen, ich konnte grade noch dazwischen hechten 🫣 das Mädchen kann noch nicht mal wegrobben, sie dreht sich grade erst 🫠
Einfach so im Spiel 🤷 sie ist in seine Nähe gerollt, hat mit den Füßchen gezappelt und ich sehe nur, wie er den Mund voller Freude aufreißt und sich draufstürzt 😳
Ja natürlich hab ich ihm was gehustet, genau wie ich ihm auch was huste, wenn er mich beißt (und ja, ich hatte auch schon Zahnabdrücke 😬). Aber was sollte ich da jetzt sonst machen?! Er ist 13 Monate alt 🤪 außer nein sagen und wegpflücken machst da nicht viel.
Wird wohl hoffentlich nur ne Phase sein, so wie bisher alles. Ein Glück wird er noch nicht fremdbetreut 😅
Mein Sohn wurde mal in der KiTa von einem Mädchen gebissen, er hatte sicher eine Woche lang den „Abdruck“ von den Zähnen. Und das an der Wange 🙈. Er meinte sie wollte ihn küssen 😂😂😂
Er war da schon grösser und hat auch gesagt, wer das war. Mein Gott, was soll man da machen, das sind Kinder. Anzeige gegen Körperverletzung?
Ich muss aber sagen, dass mein Sohn als er klein war auch ein „Beisser“ war. Deshalb konnte ich dem Mädchen gar nicht böse sein.
Wenn sie nich klein sind, ist es ihre Art sich zu wehren. Zumindest war das bei meinem Sohn so. Er konnte nich nicht laufen und wenn ihn grössere Kinder ärgerten, hat er zugebissen 🤷🏻♀️. Das war bei ihm immer eine Reaktion auf etwas. Das hat dann aber schnell aufgehört, war nur eine Phase.
Ich kann dir nur sagen, das ist noch harmlos zu dem was noch kommen könnte..
Beispiele von der KiTa: Schneeschaufel auf den Kopf (Platzwunde), beim Spaiziergang im Wald, von einem Kind gestossen, das halbe Gesicht aufgeschlüft, Haue.. , von der Schaukel gestossen 🙈..
Wenn sie älter sind, wirds nicht besser.
Klar ist es nicht schön, mein Kind tat mir auch Leid, aber er lernte sich auch so zu verteidigen und auch vorsichtiger zu sein.
Was erwartest du? Meine Kinder wurden beide über die Jahre schon mehrmals in den Kita gebissen. Es waren immer nur einzelne Vorfälle. Wenn jetzt ein Kind immer wieder mehrmals die Woche gebissen wird, würde ich auch wissen wollen, was dagegen unternommen wird. Aber so einzelne Vorfälle gibt es nunmal und die ErzieherInnen werden damit sicherlich umgehen können. In der Regel werden auch die anderen Eltern informiert, aber das kann dir doch eigentlich egal sein. Die können daran auch nichts ändern.
Zahnabdrücke sieht man immer noch Tage lang. Teils war auch die oberste Hausschicht durch. Richtig geblutet hat es bei meinen Kindern bisher nie.
Unser Sohn wurde auch schon in der Kita gebissen. Und zwar auch übel. Es wurde in unserer Kita so geklärt, dass das betreffende Kind nicht mehr alleine spielen durfte(es gibt da so einen Raum wo die Kinder auch alleine spielen dürfen) und die Eltern wurden informiert. Aber was soll man denn da sonst noch machen? Es sind ja meistens kleine Kinder die sich nicht anders auszudrücken wissen. Klar hat mir mein Sohn unfassbar leid getan und ich war „getroffen“ dass es ihm passiert ist aber wir reden ja von Kindern. Wenn die Eltern informiert wurden wäre das in meinen Augen erstmal alles was man machen kann und auch sollte.
Oh je, ich verstehe dass die Erzieherin da genervt war...sonwas kommt halt vor, wenn Kleinkinder miteinander spielen. Ist nicht schön, aber normal und lässt sich auch trotz Bester Beaufsichtigung nicht verhindern.
So wie es klingt wurde dein Kind umgehend versorgt und du direkt informiert, du hast also keinen Grund dich aufzuregen. Welches Kind gebissen hat und wie die Kita das mit den anderen Eltern aufarbeitet, geht dich schlicht nichts an. Halt dich da raus
Ich finde schon, dass sie das ein wenig angeht wie es hinterher gehandhabt wurde. Mein Kind wurde mal am Spielplatz aus heiteren Himmel gebissen und war danach richtig traumatisiert. Kommt natürlich auf die Situation an, aber wohl wäre mir auch nicht wenn ich wüsste das andere Kind dürfte ohne Konsequenz fröhlich zubeissen 🙊
Was wären denn da angemessene Konsequenzen?