Wie und womit spielen eure 2-jährigen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie eure 2 Jährigen spielen und womit die sich so beschäftigen können?
unser Kleiner, im Dezember 2, hat wenig Interesse an Spielzeug; vorallem dennoch mit andere Kinder so anschaue. Manchmal werde ich echt neidisch, wenn ich sehe, wie Gleichaltrige da schön 10 Minuten Lego stapeln.
Wir haben eine kleine Spielküche, eine Tut Tut Bahn, Bücher und sämtliches anderes Zeug. Aber wirklich damit spielen tut er nicht. Mir graut es schon vor dem Winter und den Regentagen, weil es echt schwer ist, ihn zu Hause drinnen zu beschäftigen. Alleine spielt er sowieso nur super selten und extrem kurz und wenn einer von uns mitspielt, ist es auch alles von kurzer Dauer

1

Bei uns ging es eigentlich so richtig auch erst ab dem 2. Geburtstag los. Unser Sohn spielt seitdem hauptsächlich mit Playmobil (Bauernhoftiere, Menschen und ein Stall). Zuvor hat er eine Zeit lang gerne Duplo gespielt, aber das war schnell wieder out. Ansonsten spielt er noch ab und zu mit seiner Spielküche und Puppe.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Was kann man denn zu diesem Thema schreiben, das ausgeblendet wird?🤣

3

Meiner liebt seine Autos über alles. Die schiebt und reiht er den ganzen Tag immerzu auf. Die Tut tut Flitzerbahn haben wir zwar auch, die hat ihn aber nie wirklich interessiert. 🤷‍♀️
Ansonsten mag er auch Lego oder seine Schienen vom Zug zusammen stecken.

Getanzt, gerutscht und gerannt wird natürlich auch leidenschaftlich gern. Und ab und zu möchte er auch malen, aber da ist die Ausdauer meist nicht groß. Bücher guckt er auch gerne an, aber zum vorlesen meinerseits reicht die Geduld dann meist doch noch nicht.

So langsam klappt bei uns auch Memory spielen. Zudem hilft er gern im Haushalt - Wäsche aufhängen, im Garten irgendwas graben/"schneiden", Staubsaugen, beim Kochen zuschauen,...

4

Unserer puzzelt sehr gerne und schaut gerne bücher an. Außerdem liebt er es, wenn er mit bagger und radlader bauklötze oder duplo einladen und so aufräumen kann.
Zwischendurch spielt er auch mal mit der brio bahn, den schleich tieren oder dem duplo.

Neu hinzugekommen ist malen, wobei er aber am liebsten Anweisungen gibt in welcher Farbe man was zu malen hat.
Fußball ist auch immer wieder recht beliebt.

6

Unserer spielt super gerne mit Duplo (auch mit Lego, aber damit baut er nicht wirklich), mit allem rund um Bagger und Traktoren, außerdem mag er grad solche Steckpuzzle total gern und er liiebt seine Magnetbausteine aus denen man alle möglichen Formen und Türme bauen kann.
Er schaut auch gern Bilderbücher an oder lässt sich kurze Geschichten vorlesen. Unser kleines Bällebad steht auch hoch im Kurs und die Spielküche bei seine Cousine und Schleichtiere.
Und natürlich diverse Alltagsgegenstände wie Papas Multitool Torx-Schraubendreher oder Wischlappen oder Topf und Schneebesen. Und er malt gern.

Also irgendwie macht er vieles aktuell gern und ausdauernd.

Sowas kann sich auch schnell ändern, also vielleicht sieht es bei deinem Kind in 1-2 Monaten ganz anders aus als jetzt.

Bearbeitet von Yosan
7

Bei uns ging es auch erst richtig ab den zweiten Geburtstag los. (Vor 2,5 Monaten)Als hätte er einen riesen Entwicklungsschub da gemacht. Vorher wollte er immer raus den ganzen Tag. Jetzt muss ich mir 100 Sachen einfallen lassen dass er mit mir mal rausgeht und auf Spielplatz geht weil er den ganzen Tag Duplo spielt und Hörspiele hört. (Habe mittlerweile ein monatliches Hörspielabo). Warte einfach noch ab und sei froh dass du ihn noch zu anderen Sachen animieren kannst. Dauert nicht mehr lange da will er nur noch seinen Willen durchsetzen 😂

LG :D

8

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und bis zu seinem 2. Geburtstag hat er Spielzeug hauptsächlich von A nach B transportiert oder geworfen und spielt sowieso am liebsten draußen. Jetzt kann er sich aber mit folgenden Dingen gut beschäftigen:
Mit Knete
Mit Fädelspielen
Mit einem Memory aller Familienmitglieder, da sucht er immer die zusammenpassenden Fotos
Mit Dingen im Haushalt wie kehren, Spielzeugstaubsauger, unser kleiner Akkustaubsauger, Kleiderbügel aufhängen, Wäscheklammer abnehmen...

LG