Starke Einschlafprobleme 22 Monate 🥺

Hallo ihr lieben meine Tochter 22 Monate alt hatte es immer schon schwer mit einschlafen aber sowas wie im Moment
gabs noch nie.

Seit etwa 2-3 Wochen fällt es ihr unfassbar schwer runter zu fahren und einzuschlafen. Wir haben jeden Tag die selbe Abendroutine, Buch lesen vom Tag erzählen und dass alles in ihrem Kinderzimmer mit Nachtlicht.

Sie verweigert mittlerweile Mittagsschlaf und Abendschlaf wenn man sie nicht dazu zwingen würde würde sie anscheinend sich ewig hoch pushen. Sie ist aber eigentlich unfassbar müde. Wir haben nichts verändert normal hat sie zwischen 19:15 und 20 Uhr geschlafen und Mittagsschlaf meistens 1h20 min.

Zur Einschlafsituation.. sie ist seitdem ich sie abgestillt habe nur am Arm eingeschlafen wenn man mit ihr herum gegangen ist oder jetzt seit Monaten als sie größer wurde in der Trage ab und zu hat es aber auch in ihrem Bodenbett geklappt mit mir daneben aber sehr selten

Jetzt möchte sie garnicht mehr schlafen und sagt nein nein nein. In der Trage überstreckt sie sich. Im Bodenbett bleibt sie mit mir liegen manchmal 10 min manchmal 45 min und singt und redet non stopp. (Die Eingewöhnung im Kindergarten ist geschafft und sie geht jetzt halbtags vielleicht auch deswegen die ganze Situation? Aber am Wochenende ist’s genauso)
Dann steht sie auf und will nicht mehr liegen.

Der Einschlafkampf dauert die letzten Tage bis zu 3 Stunden sie schläft zwischen 22 und 00:00 ein und nur dann wenn man mit ihr in der Trage draußen spazieren geht und aus der Situation hinaus.

Sie ist ohne Mittagsschlaf teilweise auch 14 Stunden wach und kann bzw will nicht einschlafen und wehrt sich ? Es ist auch egal ob sie 30 min, 1 Stunde oder 2 Stunden schläft zu Mittag. Das einschlafen zu Mittag funktioniert dann auch nur zufällig wenn ich sie in die Trage nehme und staubsauge.

Ich hab das Gefühl sie will nicht wissentlich einschlafen, sie kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Will nichts verpassen? Hat das was mit der Trotzphase zu tun.. ?

Es ist wirklich so kräftezehrend.
Gestern Abend hat sie dann neben mir in ihren Bodenbett 30 min lang geweint und lässt mich garnicht an sie ran. Der gesamte Prozess hat am Abend wieder 2,5 Stunden gedauert. Bin dann irgendwann wieder mit ihr raus in der Trage dann hat sie es geschafft einzuschlafen, 5 min später wacht sie auf und flippt aus und will raus aus der Trage obwohl sie schon geschlafen hat. Es war da mittlerweile schon 22:30 Uhr.

Ich war auch beim Kinderarzt abklären ob sie schmerzen oder sonstiges hat aber es ist alles ok.

Bitte sagt mir dass diese Phase vorüber geht . Habt ihr Tipps oder schonmal eine ähnliche Situation ? Danke☺️

1

Hallo,

wir haben das auch seit kurzem.
Schlafen war immer perfekt... bis jetzt.
Gestern ist sie erst um 0 Uhr eingeschlafen, war heute trotzden zu ihrer regulären Zeit um halb 9 wach.
Bei uns hilft zum Glück, wenn sie bei mir im Bett liegt, was sie zuvor nicht brauchte.
Sie weint dann wenigstens nicht und liegt ganz brav bei mir, findet aber nicht in den Schlaf.
Such mal nach 24- Monats- Schlafregression.

LG

2

Ich wollte auch die 24 Monate Schlafregeession ansprechen, aber hat meine Vorrednerin ja auch schon gesagt.

Hier ist es übrigens gerade ähnlich

3

Bei uns war es so ähnlich um den 2 Geburtstag. Mein Kleiner hat sich mit Händen und Füßen gegen das Einschlafen gewehrt. Das ganze hat leider paar Wochen angehalten.

Viel Geduld wünsche ich dir!

4

Hallo an alle,

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Die Regression könnte gut hinkommen, Wahnsinn dass es bei euch so ähnlich ist.

Ich drück uns die Daumen dass es unseren Kindern bald wieder leichter fällt einzuschlafen ☺️!!!