Kind kann nur gepuckt schlafen

Hallo zusammen. Meine Tochter ist mittlerweile 16 Monate alt und schläft immer noch gepuckt. Die Beine werden nicht mehr gepuckt sondern nur noch die arme. Ich habe jetzt schon des öfteren probiert sie ohne pucksack schlafen zu legen, allerdings fängt sie dann nur an zu spielen und irgendwann dann auch zu schreien weil sie sich dann im Gesicht kratzt oder einfach müde ist. Das geht dann die ganze Nacht so bis ich sie wieder pucke dann schläft sie innerhalb von 2 min wieder ein. Hat jemand vielleicht Ähnliches durch? Wann wollen die Kinder von selbst nicht mehr gepuckt werden ?
Danke im Voraus

1

Es wird normalerweise empfohlen, nicht mehr zu pucken, sobald die reale Gefahr besteht, dass die Babys sich drehen. Das ist so ab 3 Monaten. Aus dem gefährlichen Alter für den plötzlichen Kindstod seid ihr ja nun schon raus, aber ich würde trotzdem empfehlen, das Pucken schleunigst einfach zu lassen, auch wenn es erstmal schwer ist. Dein Kind kann nicht anders schlafen, weil es nichts anderes gewöhnt ist. Das ist ein Lernprozess. Aber der ist wichtig. Gib deinem Kind die Möglichkeit, sich altersgemäß zu bewegen.

2

Ich gebe ihr oft die Möglichkeit. Nur leider schläft sie die ganze Nacht dann nicht und schreit :/

3

Das Problem hat man immer wenn man was am Schlag ändert. Auch wenn der Schnuller wegfällt oder so. Da darf man nicht nachgeben. Wenn du das einmal gemacht hast weiß sie wenn ich wieder schreie und Weine bekomme ich es wieder... Begleite sie nehme sie auch gern mit zu euch ins Bett. Aber pucken fällt weg. Ganz konsequent... Wie vorher beschrieben das fällt weg...

Unsere Osteopathin und Physio hat uns das pucken komplett abgeraten... Durch das festbinden können Fehlstellungen entstehen. Schon vor drei Monaten... Machst du das weiter in so hohen Alter ist das echt nicht gesund! Du musst an das beste für dein Kind denken auch wenn sie das erstmal nicht mag.

4

Huhu, es gibt Ganzkörper Schlafsäcke die z.B. auch die Hände bedecken. Vielleicht mag deine Tochter einfach dieses geborgene Gefühl dass ihr die Enge des puckens gibt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative?
Ich glaube die heißen Wombis(?)
Liebe Grüße

5

Eine Möglichkeit für einen "sanfteren" Übergang wäre eine Gewichtsdecke.
Eine Bettdecke quasi die schwer ist - aber eben sicher.
Dadurch spüren die Kinder ihre Körpergrenzen besser - fühlen sich geborgener und sicherer.
Eine Gewichtsdecke kann man auch unbedenklich viele Jahre verwenden. Es gibt auch Erwachsene die durch eine Gewichtsdecke besser/tiefer/sicherer schlafen.

Ansonsten bin ich auch für "radikales Abgewöhnen" - dabei begleiten, definitiv. Aber nicht durch schlechte Stunden nachgeben.
Deine Maus wird lernen auch ohne Pucken in den Schlaf zu kommen - aber das ist ein Lernprozess der ein paar Nächte dauern kann.

Kuscheln, begleiten, bei ihr schlafen, anderen Tröster (ein warmes Kuscheltier? Schnuller? Schnuffeltuch?) anbieten.

Vielleicht nehmt ihr euch ein paar Tage - verlängertes Wochenende - frei.
Um den Schlafmangel "abzufangen" und euch und eure Maus nicht zusätzlich mit Terminen/Arbeit/Betreuung zu belasten.