Mein Kind war ein Schreikind und so habe ich es 24/7 an mir dran gehabt und auch rumgetragen.
Mittlerweile ist es 13 Monate alt und das ständige rumtragen hat sich bis heute so durchgezogen…
Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Monaten eine Einklemmung der Schulter zugezogen und es ist durch das 24/7 aufheben und rumtragen unseres 11 Kilo schweren Kindes sehr viel schlimmer geworden.
Nun steht ein MRT Termin an, da es einfach mit Physio + Schmerzmitteln nicht besser wird.
Naja ich merke einfach dass mein Körper mal langsam dringend Entlastung braucht.
Auch das tragen in der Trage empfinde ich als sehr anstrengend und liege abends dann oft mit einem immensen Druck auf den Beinen im Bett.
Meint ihr, dass es okay und artgerecht ist langsam das herumtragen abzugewöhnen? Also sie kann schon seit fünf Monaten laufen, mittlerweile sogar rennen also es ist jetzt nicht so als würde sie nicht von der Stelle kommen…
Sie streckt halt immer die Arme nach oben zu mir und wenn ich sie nicht hochhebe wird sie richtig wütend.
Neuerdings setze ich mich dann einfach immer mit auf den Boden und kuschle sie - damit ist sie oft zufrieden.
Wie würdet ihr vorgehen?
Radikal von heute auf morgen nicht mehr hochheben? (Auch mit Aussicht auf die Schulter)
Oder langsam immer weniger hochheben?
Ich muss sagen ich habe mir schon häufiger vorgenommen sie weniger hochzunehmen, allerdings ist man dann schnell doch wieder im Stress oder denkt sich das ist jetzt noch okay und hebt sie dann doch hoch und das immer wieder.
Was meint ihr?
Kleinkind 13 Monate ständiges herumtragen abgewöhnen?
Glaub mir, dein Kind wird auch mit 4 gern rumgetragen werden. Was auch ok ist (um kurz Nähe zu tanken). Wenn Du jetzt aber rein gesundheitlich nicht (mehr) kannst, steh dahinter und erklär ihr das. Sie wird verstehen. Nähe kannst du ihr auch anders geben und Papa kann sie weiterhin tragen. Mein Kind war auch immer ein absoluter Tragling, aber als ich eine Bauch-OP hatte, konnte ich ihn einen Monat lang nicht mehr heben. Er hat wirklich verstanden, dass ich erst ernst meine (er war 2 zu dem Zeitpunkt).
Wenn es Dir wieder besser geht, kannst du sie für wenige Minuten ja wieder tragen, mehr braucht sie ja nicht (da sie laufen kann). Für draussen kann sie sich bald mit Laufrad, Rutschauto usw. fortbewegen.
Danke für die Antwort 😊
Sag ihr einfach: "Entschuldige Schatz, ich kann dich nicht tragen. Mama hat aua.... Aber du kannst gerne bei mir aufn Arm wenn ich sitze. Ich kuschle gerne mit dir, aber tragen kann ich dich leider nicht!"
Es wird sicher anfangs mit gemecker und weinen verbunden sein. Aber es wird funktionieren.
Ich war auf meinem Ellenbogen gestürzt (meiner war etwas älter, konnte aber noch nicht alleine laufen) und konnte einfach meinen nicht tragen. Das hat er sehr schnell akzeptiert und dann ist er einfach zum Papa und hat sich von ihm tragen lassen.
Ist bis Heute so, mittlerweile ist meiner 26 Monate. Ich trage ihn, aber nie lange. Immer nur ein paar Sekunden, knutsche ihn ab und sag ihm: "und jetzt lauf".
Okay. Ich werde es jetzt versuchen durchzuziehen 😊
Klar ist das okay, es gibt kein eigentliches Grundbedürfnis nach getragen werden. Es gibt das Bedürfnis nach Nähe, nach Koregulation und sicher auch einen Anspruch auf Unterstützung, um vom A nach B zu kommen. Auf der anderen Seite hast du aber wichtige Gründe nicht zu tragen. Deine Bedürfnisse zählen auch und es ist wichtig, dass auch Kinder das von Anfang an lernen.
Wir hatten auch zweimal die Situation, dass tragen nicht möglich war. Einmal nach einer OP für 6 Wochen, als unser Sohn 1,5 Jahre alt war, und einmal wegen Schwangerschaftsbeschwerden als er 2 war. Immer wenn er auf den Arm wollte, habe ich mich hingesetzt und er ist mir auf den Schoß geklettert. War anfangs eine Umgewöhnung, hat aber besser geklappt als gedacht. Und draußen hatten wir eben wirklich immer den Buggy dabei, falls er nicht laufen wollte.
Also ja, wenn es medizinisch notwendig ist, würde ich mal für eine gewisse Zeit radikal gar nicht mehr tragen. Das ist für die Kinder auch einfacher zu verstehen, als wenn es manchmal geht und manchmal nicht. Ich würde aber immer die Zeit einplanen, um im Sitzen Körperkontakt anbieten zu können. Tatsächlich war es bei unserem Sohn mit 1,5 Jahren möglich, auf jegliches heben zu verzichten. Die Wickelunterlage kam auf den Boden. In den Buggy und den Autositz konnte er schnell alleine reinklettern.
Nimm deine Gesundheit ernst! Auch dein Kind profitiert davon, wenn es dir gut geht.
Das stimmt. Meine Bedürfnisse kommen viel zu kurz.. bzw. trage ich sogar schon Schäden davon. und das hat sich irgendwie einfach so eingeschlichen und jetzt erst merke ich es 🙁 danke für deine Antwort! Ich werde es versuchen durchzuziehen und jetzt zunächst auch immer genug Zeit zum auf dem Boden kuscheln einplanen 😊
"...und einmal wegen Schwangerschaftsbeschwerden, als er 2 war."
OK, aber eine Bekannte trägt ihren gerade vor kurzem 2 Jahre alt gewordenen Sohn trotz wirklich hochschwanger (erst vor ca. 2 oder 3 Wochen beobachtet - und Geschwisterchen hätte gestern kommen sollen oder kommt bald) immer noch und weiterhin - und zwar mit einem Arm auf der Hüfte.
Und überhaupt habe ich schon etliche Mütter gesehen und erlebt, die ihre - ebenfalls noch sehr kleinen und jungen Kinder so an die 2 Jahre und auch noch älter - auch noch hochschwanger hochheben und tragen. Wenn sie müde sind z.B. oder auch aus anderen Gründen. Geht ja auch noch, wenn man keine körperlichen Beschwerden hat wie die Themenverfasserin.
Also ich kann mich da meinen Vorschreibern*innen nur anschließen. Deiner Tochter erklären, dass das Tragen momentan einfach nicht möglich ist - und diese*n Erklärung*Satz finde ich hierfür optimal: "Entschuldige Schatz, ich kann dich nicht tragen. Mama hat aua.... Aber du kannst gerne bei mir auf den Arm wenn ich sitze. Ich kuschle gerne mit dir, aber tragen kann ich dich leider nicht!" Sie ist zwar noch sehr, sehr jung, aber sie wird das verstehen. Und die verstehen ja schon sehr viel, auch wenn sie noch sehr, sehr jung sind.
Denn was nicht geht, geht halt leider nicht. Vielleicht ein etwas blödes Beispiel, aber das passt halt gerade so gut dazu: Man kann ja auch keinen Fingerhandschuh über einen Fausthandschuh anziehen.
Und was wäre z.B., wenn Du für etwas längere Zeit krank und bettlägerig wärst und strenge Bettruhe verordnet bekommen würdest - genau, da könntest Du sie nämlich auch nicht tragen.
Und es ist ja auch nicht so, dass sie nicht laufen kann und könnte, denn sie kann es ja. Und ist auch schon - laut Deiner eigenen Aussage - sehr früh gelaufen. Also, von daher... Allerdings ist es auch noch vollkommen normal, sehr junge und kleine Kinder in diesem Alter (und auch noch älter) noch regelmäßig zu tragen. Aber... siehe weiter oben.
Und sicherlich geht es Dir irgendwann wieder besser und dann kannst Du sie evtl. wieder tragen. Obwohl, sie wird ja auch immer älter und da wird das Tragen auch immer weniger werden. Aber es ist halt auch sehr schön - für Kind und Mutter - eben wegen der Nähe und wegen des Kuschelns. Das ist doch für beide schön.
Aber bis es Dir wieder besser geht, mache es halt so, wie Dir bereits vorgeschlagen wurde: Sie viel auf den Schoß nehmen, sie im Sitzen "tragen" und viel mit ihr kuscheln und schmusen. Dein Kreuz, Deine Schulter und Dein Rücken werden es Dir danken.
Zum Schluss noch etwas anderes: Übrigens, Deinen Nick finde ich echt cool und originell ! Dazu noch eine Frage - war das Absicht, Apfelbaumchen anstelle Apfelbäumchen? Eben wegen der Originalität.