Hallo und guten Morgen,
Ich hab mal ne Frage...
Ab wann würdet ihr ein Kind mit Decke schlafen lassen.
Meine kleine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt geworden und schläft seit 1 Jahr in ihrem Bett.
Es ist noch ein KinderGitterBet5, damit sie nachts nicht einfach aufsteht und rumläuft.
Bis jetzt hat sie mit ihrer Schmusedecke geschlafen. Schlafsack mag sie seit 1/2 Jahr nicht mehr....war im Sommer ja auch kein Problem aber jetzt wird es Winter.
Zum Geburtstag hat ihre Oma jetzt Kinderbettzeug geschenkt.
Ich bin so unschlüssig ob ich ihr diese ungewohnt große und pludrige Decke geben soll.....
Bitte um Meinungen und Tipps.
Lg
Wann Bettdecke?
Unser Sohn schläft seit er eins ist im Bett ohne Gitter (zu gefährlich wenn er drüber klettert und das hat er versucht). Da er raus viel fiel haben wir den Schlafsack durch eine Decke ersetzt (damit merkt man das Ende des Bettes besser). Seitdem fällt er nicht mehr raus und nach ein paar Wochen war das aufdecken kein Thema mehr.
Da deine Tochter schon eine Decke hat verstehe ich das Problem warum eine dickere Decke nicht gegessen soll nicht. Wenn es dir nur um die dicke in cm geht kannst du bei Allnatura schauen. Die haben nicht so dicke aber warme Decken ohne Daunen aus natürlichen atmungsaktiven Material. Aber egal wie dick die Decke ist sehr ich da kein Problem.
Danke für deine Rückmeldung und Anregungen.
Ich hab tatsächlich Sorge wegen der Dicke der Decke. Vllt nehm ich erstmal eine dünnere.
Danke.
Gibt ja auch dünne und gleichzeitig warme Decken... Ist halt blöd eine neue kaufen aber wenn du dich dann wohler fühlst lohnt es sich
Also falls es dir um SIDS geht, da sehe ich mit 2 Jahren keine Gefahr mehr. Probier es einfach aus, wie es mit der Decke klappt. Mein 4-Jähriger bewegt sich nachts unglaublich viel und verliert Decken immer sofort und friert. Wir haben es diesen Herbst nochmal versucht, aber es hat einfach nicht geklappt und er hat sehr geweint, dass er einen Schlafsack haben möchte (der 130er war zu klein geworden). Jetzt haben wir tatsächlich nochmal einen riesigen Schlafsack gekauft. Und weil der Bruder Schlafsack nutzt, will die 2-jährige Schwester jetzt auch unbedingt einen 🤷.
Also gefährlich ist es nicht. Es geht eher darum, ob das Kind es schafft die Decke zu nutzen, oder ob man jede Stunde zum zudecken gerufen wird, weil das Kind friert 😅.
Huhu,
Danke für deine Nachricht.
Einen großen schlafsack habe ich probiert....findet sie doof. Sie wird dann wach weil sie sich nixjt frei bewegen kann.
Aber vllt so einen mit Füßen ausprobieren...oder dünnere Decke.
Probiere es einfach aus. Du sagst ja selbst, dass der Schlafsack out ist. Was willst du also im Winter sonst machen?
Mein Kleiner fand von Anfang an Schlafsack doof und hat nie etwas anderes als eine Decke gehabt. Auch schläft er seit er mobil ist (also krabbeln kann) im offenen Gitterbett, dass er selbst aufstehen kann, wenn er mittags/ morgens wach und ist zum Beispiel nie nachts herum gewandert.
Thx für deine Nachricht
Ja wer weiß vllt ist das rumwandern nur meine Sorge und sie würde es gar nicht tun....
Hallo,
mein Kinderarzt hat immer gesagt sobald sie sich drehen können können sie auch eine Decke haben( es geht da ja hauptsächlich darum dass sie sich ausversehen das Gesicht zudecken und sich nicht befreien können)
Meiner Tochter hab ich trotzdem erst mit etwa 10 Monaten die Decke gegeben, sie fand ab da den schlafsack blöd und für mich ist es ehrlicherweise auch entspannter, gerade wenn man nachts Windeln wechseln muss
Hey,
Danke für deine Antwort. Ich werd ja irgendwas nehmen müssen und vllt ist eine dünnere Decke auch ok...ich hab auch gehört, dass Kinder die sich drehen und fit sind, sich ohne Probleme abdecken können wenn etwas auf dem Gesicht liegt.
Klar, passieren wird da nichts. Sie kennt es ja schon. Unser Sohn ist 4,5 und hat immer noch einen Schlafsack. Er mag keine Decken und deckt sich auch immer auf.
Huhu,
Danke für deine Anmerkung.
Ich weiß gar nicht ob sie sich zudecken würde...mit ihrer kuscheldecke schmust sie ja eher als sixh damit zuzudecken.
Mit 15 Monaten sind wir jeweils vom Schlafsack auf eine dünne Wolldecke umgestiegen und etwa drei Monate später auf eine richtige Decke. Da gabs dann auch ein Kissen dazu.
👍
Wir haben schon mit ca. 1 Jahr Bettdecken gekauft, allerdings haben sie bisher kaum Benutzung gefunden, da sich meine Kinder nachts viel bewegen und immer aufdecken.
Momentan nutzen wir Schlafsäcke, die man an den Füßen offen lassen kann. Da sie meistens auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen sind die Beine trotzdem die meiste Zeit bedeckt, sie mögen es nur einfach nicht wenn der Schlafsack komplett zu ist.
Wie gesagt: einfach ausprobieren
Hallo,
Danke für deine Nachricht.
Ich denke du hast Recht....einfach ausprobieren.
Und so Schlafsäcke mit Beinen gehen auch nicht? Wenn ich sehe, wie mein Kleiner durchs Bett kreiselt, bin ich die ganze Nacht ja nur mit zudecken beschäftigt 😅
Huhu.
Danke dir für deine Antwort.
Ja ich werde wohl ausprobieren und ggf so einek schlafsack kaufen.
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und es hat sich gezeigt, dass er auch keine Schlafsäcke mag, auch nicht mit Füßen, die ich alternativ probiert hab. Ich decke ihn mir seiner Babydecke hüfthoch zu. Oben hat er genug an, dass er nicht auskühlt, die Füße sind nackig, und die Babydecke hat halt Maße, dass es nicht zu viel Stoff ist wenn er sich aufdeckt und dreht. Meistens strampelt er die dann nur runter und selbst wenn er drauf liegt ist die platt und das klappt bisher ganz gut. Nachts kommt er bei mir kuscheln und dann nehme ich ihn halb mit unter meine Decke