Hey
Ich wolltest fragen, ob ihr Erfahrungen teilen könnt, zwecks einem sogenannten Loch im
Herzen bei euren Kleinkindern.
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wir haben im Dezember einen Termin beim Kardiologen. Bei der U8 wurde ein systolikum festgestellt und das soll dort abgeklärt werden.
Ich arbeite selbst als Krankenschwester auf einer kardiologischen Station und unser Oberarzt, den ich nach Rat gefragt habe, hat mich eher verrückt gemacht, dass es von meinen Erzählungen her darauf hindeuten könnte.
Ich wollte wissen, ob ihr Kinder mit der Diagnose habt/kennt und welche Symptome diese hatten und vor allem wie ausgeprägt.
- Mein Sohn hat zb Lust auf sportliche Aktivitäten , dann merkt man aber das er nach 10 min oder so keine Lust mehr hat (oder nicht mehr kann?
- das herzgeräusch an sich/ systolikum
-sehr sehr blass
- viele bronchiale Infekte, also Infekte der oberen Atemwege
- schläft verhältnismäßig viel (tat er als Baby schon) und wenn er nicht will, weil er kb mehr auf Mittagsschlaf hat (verständlich) dann ist er übermüdet
Vorhofseptumdefekt bei Kleinkind
1
Hallo. Bei meiner großen Tochter wurde auch ein Systolikum direkt bei der U2 festgestellt.
Wir waren dann alle 6 Monate zur Kontrolle beim Kardiologen, ob es sich evtl. noch verschließt.
Im Vorschulalter wurde es dann mittels Schirmchen verschlossen, da es nicht von alleine zuging.
Wirkliche Einschränkungen hatte sie nicht. Ähnlich wie bei euch öfter Atemwegsinfekte , aber nichts dramatisches.
Mittlerweile gehen wir nur noch jährlich zur Kontrolle. Und ab dem nächsten Termin , werden die Intervalle nochmal verlängert. Sie ist 7 Jahre alt.
Viele Grüße
2
Hey
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon sehr. Vielleicht ist ja auch gar nichts ☺️