Erfahrung, Streptokokken Kleinkind, ich schwanger 🙄

Hallo,

Mein Sohn fiebert seit Montag extrem hoch, woraufhin ich heute beim zweiten Kinderarzt besuch auf einen Abstrich bestanden habe, da ich es schon vermutet hab. Mein Gefühl lag richtig - Streptokokken positiv.

Mache mir nun ein wenig Sorgen, mein Sohn ist 22 Monate alt und bekommt seit heute Antibiotikum, Penicillin. Streptokokken sollen ja nun für kleine ziemlich gefährlich sein. Hatte das jemand von euch schon mal bei den kleinen?

Und ich bin jetzt gerade in der 5 Ssw, also noch recht früh. Hab jetzt Angst, dass ich mich auch anstecke und das die ss gefährdet.

Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen erzählen.

Grüße!

1

Mein Großer hatte Streptokokken, als der Kleine ungefähr 5 Monate alt war.
Beim Kinderarzt sagte man uns, dass Streptokokken sowohl in der SS als auch im Babyalter für das Kind ungefährlich sei. Babys stecken sich wohl selten mit Streptokokken an, zumindest nicht während der ersten 3-6 Monate. Schwangere haben i.d.R. auch keine Komplikationen, Penicillin ist ja auch in der SS erlaubt falls du dich tatsächlich angesteckt haben solltest. Ich hab mich damals beim Großen tatsächlich angesteck, der Kleine aber nicht und das trotz viel Körperkontakt durch stillen und gemeinsam schlafen.

Ich glaube, was du als „gefährliche Streptokokken“ gespeichert hast, sind die B-Streptokokken. Die findet man i.d.R. aber bloß im Intimbereich und ein Baby könnte sich bei Geburt infizieren. Aber beim FA wird so ab der 34. ssw ungefähr ein Abstrich gemacht und getestet. Du erfährst also vor Geburt, ob du positiv oder negativ bist und selbst wenn du positiv sein solltest, gibt es Mittel und Wege das Kind nicht zu gefährden.

Also die „Scharlach-Streptokokken“ sind für dich als Schwangere nicht per se gefährlich.

2

Unser Sohn hatte schon viermal Scharlach, also Streptokokken. Wenn das Antibiotikum rechtzeitig genommen wird, besteht kaum ein Risiko für schwere Verläufe. Wir haben uns nie angesteckt, die Babysxhwester auch nicht.
Sobald du Symptome hast, geh zum Arzt. Amoxicillin darfst du in der Schwangerschaft nehmen.