Kind 1 Jahr schreit abends bis zum erbrechen

Hallo. Ich bin mit den Nerven schon am Ende. Unser Sohn hat eigentlich immer relativ gut geschlafen. Seit 1 Monat ca ist er Nachts häufiger wach und lässt sich nur ganz schwer wieder in sein bettchen legen bzw darin beruhigen funktioniert im ganz seltenen Fällen..

Jetzt, seit 2 Tagen, will oder kann er abends nicht einschlafen. Am ritual etc haben wir nichts geändert. Seine zwillings Schwester schläft gleich und er fängt nach der Flasche an zu schreien. Wird regelrecht panisch. Wir verlassen dann das Zimmer worauf er sich wieder beruhigt. Nach mehreren Versuchen in zum schlafen zu bringen, die Fehlschlagen gehen wir wieder ins Wohnzimmer buch lesen etc. Er is aber sooo müde. Weint bzw schreit dann. Lässt sich kaum beruhigen. Nichts hilft. Gestern und heute hat er sich dann sogar übergeben müssen weil er nicht aufgehört hat zu weinen. Wir sind verzweifelt. Es bricht mir das Herz in so zu sehen. Nach über 2h schläft er dann ein.. Aus reiner erschöpfung nehm ich an.

Eine Phase?
Was könnt ich noch tun?
Bin soo ratlos.

1

Könnte es ein Nachtschreck sein? Wir hatten das bei unserem als er ca. 14 Monate alt war. Da musste ich auch immer für ca.2-4h mit ihm aufstehen. Er wollte dann unbedingt was essen, handy gucken und ist dann irgendwann beim handygucken eingeschlafen. Es war eine super anstrengende Zeit.
Wir mussten schauen wieso er Nachtschrecks hatte (meist bei aufregenden Tagen) und die Tage 'langweiliger' gestalten, das hat geholfen.

Aber generell, es gibt immer Phasen in denen das Kind besser und schlechter schläft. Mein Kleiner ist 2 und aktuell schläft er nachts ab so 22 Uhr nur wenn ich neben ihm schlafe. Mit so 18-24 Monaten schlief er jede nacht super schlecht. Ich musste jeden Abend mit ihm ins Bett und morgens, wenn ich aufstehen wollte, war er immer mit mir wach. Und ich konnte die ganze Nacht nicht weg, was super schwer für mich ist, weil ich gefühlt 5x nachts aufstehen muss und aufs Klo zu gehen.

9

Wie hat dieser nachtschreck bei euch ausgesehen bzw wie hat sich das Kind verhalten? Ich glaub nämlich eigentlich nicht das es einer ist, vorallem da er abends mit den einschlafen probleme hat..

Ich hoffe wirklich das es heute abend wieder besser ist.

10

Er hat nachts einfach losgeschrien und ließ sich nicht mehr beruhigen. Ich konnte tun was ich wollte.
Geholfen hatte wirklich nur ihn hochzunehmen und mit ihm wo anders hinzugehen. Küche hat immer gut geholfen, dann hat er aufgehört zu weinen oder unter weinen vermittelt, dass er noch eine Banane/Mandarine essen will. Dann habe ich ihm das zu essen gegeben, er hat sich beruhigt, wollte dann noch spielen und wir haben gespielt und ich habs irgendwann wieder versucht ihn ins bett zu bringen. Oft war das nur mit sehr viel geschrei verbunden.
Danach mussten wir schauen was ihn am Tag so überfordert, dass er Nachtschrecks hatte. Das konnte schon ein Besuch in Ikea oder bei der Oma sein. Wir haben dann alles runtergeschraubt bis er das besser bewältigen konnte und nachts wurde es auch besser.

2

Vielleicht braucht er eure Nähe zum schlafen?

Liebe Grüße
🌲

4

Aber sie sind doch da? 😅

5

Was meinst du?

weitere Kommentare laden
3

Sprecht unbedingt mit dem Kinderarzt um organische Ursachen auszuschließen. Ggfs gibt er euch eine Überweisung ins Krankenhaus. So war es bei uns wegen exzessivem Schreien.

8

Danke für deine Antwort. Wir werden das natürlich abklären lassen.

11

Wo schläft er denn?