Guten Morgen liebe Community! Unsere Tochter, 13 Monate, isst nicht alleine. Damit meine ich, ihr muss man mundgerechte Stücke, zb von einem Kipferl, direkt in den Mund geben, sonst schmeißt sie es weg,geschweige denn von einem Kipferl abbeißen. Sie ist 13 Monate und sollte das doch können, oder🤔? Ihr Flascherl zb kann sie auch nicht hinstellen, sondern schmeißt es runter 🤷♀️
Essen 13 Monate
Hey, wer hat dir denn erzählt, dass sie das schon können muss?! Ist total normal, was du beschreibst und bleibt auch noch eine Weile so. Ixh würde sagen, sei froh, dass sie isst und trinkt und das selber machen wollen und können kommt irgendwann von alleine.
VG, Shannyo
Echt, du findest das normal? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Habe ich noch nie erlebt.
Natürlich ist das normal und ich meine das ernst! Das Mädel ist gerade mal ein Jahr alt, da schmeißen 90% der Kinder ihr Essen/Flasche/Trinken runter. Und das man lieber gefüttert werden will, ist auch bei vielen Kindern so. Bei uns kam das alleine essen erst durch das gemeinsame Essen mit anderen (größeren) Kindern, d.h. aber nicht, dass man zu Hause nicht trotzdem drauf besteht klein sein zu dürfen und mundgerechte Stücke zu bekommen. Kinder machen Dinge dann, wenn sie es möchten und nicht wenn jemand sagt, also 95% der Kinder in dem Alter können das schon... Ich finde das bringt alles nichts und man muss mal bei den Eltern den Druck rausnehmen.
Hat sie denn prinzipiell Interesse an dem Essen? Appetit auf das, was du ihr gibst? Also schmatzen etc wenn ihr esst?
Schmeckt ihr, was du ihr in den Mund gibst? Oder spuckt sies wieder aus?
Wie siehts mit Brei aus? Lässt sie sich belöffeln?
Wie ist denn die Esssituation? Sieht sie euch essen? Esst ihr das gleiche?
Und wie ist sonst so entwickelt? Bewegt sie sich viel? Sitzt sie frei? Oder ist sie da auch so bisschen "hinterher"?
Wart ihr schon bei der U6? Was sagt der Kinderarzt dazu?
Zeug runterschmeißen macht Spaß, besonders wenn Mama es wieder aufhebt 😉 die Frage ist, ob sie einfach gerne spielt oder ob da gar kein Interesse am Essen ist... ersteres ist ganz normal 😂 wenn sie aber noch so überhaupt gar kein Interesse am Essen hat, würde ich schon mal mit dem Kinderarzt drüber sprechen...
Ach, bei dir war das ja mit dem Laufwagerl und dem quengeln 😊
Ja dann würde ich das wegschmeißen als aktuellen Unwillen und nicht als "kann nicht" einschätzen, so aus der Ferne 😅
Was meinst du genau damit? 🤔
Hat sie denn Hunger? Habt ihr gemeinsame Mahlzeiten als Familie? Meine Kinder haben von Anfang an auch selbst gegessen, deshalb kann ich mir die Situation nicht richtig vorstellen.
Also wenn es eine Familienmahlzeit gibt und alle setzen sich an den Tisch und du legst ihr 3 mundgerechte Stücke hin und die Eltern fangen an zu essen. Was macht sie dann? Essen runterwerfen? Okay. Und dann? Will sie dann aufstehen? Dann würde ich sie lassen und warten bis sie Hunger hat und wieder kommt. Sie wird ja wohl motorisch dazu in der Lage sein, Dinge zum Mund zu führen, oder nicht? Wenn nicht, würde ich mich dringend an einen Kinderarzt wenden. Wenn sie kann, aber nicht will, dann einfach Ruhe bewahren und abwarten. Irgendwann wird sie schon essen wollen.
Hallo, ich kenne das hier auch nicht, von keinem meiner Bekannten als Normalzustand. Wenn das Kind sich das Essen nicht selbst in den Mund schiebt, hat es meiner Meinung nach keinen Hunger oder ist von irgendwas abgelenkt oder eventuell krank- da mangelt es dann auch an Hunger.
Gibst du die Essenszeiten vor oder wartest du bis das Kind Hunger hat? Esst ihr gemeinsam?
Wenn du meinst, es könnte an der Motorik liegen: Wie geschickt ist das Kind mit Steckspielen? Hat es sein Spiegelbild schon kennen lernen können? Kann es Spielsachen zum Mund führen?
Es gibt allerdings von allem eine Ausnahme, vielleicht ist dein Kind einfach eine.
Alles Gute.
Macht ihr von Anfang an BLW oder gab es zuerst oft Brei? Kenne es nur von Brei-Kindern, dass sie auch wenn es dann Richtung feste Nahrung geht, sie lieber faul sind und sich das Essen in den Mund schieben lassen
Zuerst gab es oft Brei 😊
Meiner ist 12 Monate alt und ich muss ihm das essen auch in den Mund geben. Wenn das Essen im Teller vor ihm liegt wird beides (Teller und Essen) als Spielzeug benutzt. Oder er stopft sich den Mund so voll, dass er zu würgen anfängt und sich verschluckt. Also gebe ich ihm das Essen in den Mund. Was sollst, wird ja nicht bis zum 18ten Lebensjahr so sein. Ich mache mir da keinen Kopf
Gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht 👍
Ja, genau, voll normal 😀
Wie lange isst sie denn schon? Wie und wann habt ihr eurem Kind Gabel und Löffel angeboten?
Das muss natürlich erlernt werden. Ob das mit 13 Mte gekonnt sein MUSS, weiss ich nicht. Unsere konnte das in dem Alter. Natürlich mit Sauerei.
Gabel und Löffel haben wir noch nie angeboten. Denke das ist zu früh, weil man ihr ja sowieso alles in den Mund geben muss 🤔
Na dann habt ihr hier doch das Problem vielleicht?! Man unterschätzt total, was die Kleinen schon können.
Ich habe mit ca 8 mte angefangen unserem Kind das Essen mit der Gabel aufzustechen und sie hat es dann gegriffen und in den Mund gesteckt. Irgendwann konnte sie das selbst und dann kam der Löffel dazu. Mit 13 Monate, mit Beginn der Krippeneingewöhnung, aß sie sicher mit Löffel und Gabel. Aber wie gesagt, ich war da sehr früh stark dahinter und sie hatte auch grosses Interesse daran.