Ich schreibe bewusst im Kleinkind Forum, da ich gerne einen Saugroboter kaufen würde, der geeignet ist typischen Kleinkinder-Dreck zu beseitigen. Vor allem Krümel und Essensreste unter dem Tisch.
Habt ihr einen Saug-Wisch-Roboter, den ihr empfehlen könnt?
Wir brauchen kein super highend Gerät. Ab und zu selbst saugen ist kein Problem. Es geht eher um das tägliche Grundlevel an Sauberkeit.
Aktuell tendiere ich zum Eufy LR30 Hybrid+. Der navigiert mit Karte und entleert sich automatisch in die Station. Braucht es mehr?
Saugroboter für Kleinkind-Familie
Ich glaube fast, dass die meisten dafür geeignet sind. Wir haben einen recht günstigen von Medion ohne viel Schnickschnack (aber mit Wischfunktion) und der frisst einfach alles, was zwei Katzen und ein Kleinkind so hinterlassen. Und wir natürlich.
Haare, Krümel, Schnipsel und Glitzersteine vom Basteln, alles geht. Ich lass ihn nur ehrlich gesagt selten im Wohnzimmer laufen, weil ich natürlich vorher alles an Spielzeug und Kleinkram wegräumen muss, das ist fast mehr Arbeit, als eben grob so zu saugen (klar wird das immer mal weggeräumt und richtig gründlich sauber gemacht, aber natürlich nicht jeden Tag). Das einzige, was ihn lahm legt, sind lose Bänder oder sowas, das wickelt sich dann um die Bürste. Ich trag ihn auch oft ins Obergeschoss, da darf er in Ruhe saugen und wischen, während wir unten sind.
Generell: Um des lieben Friedens willen niemals einfach den Behälter/die Station blind in den Müll entleeren. Wir hatten letztens erst ein Drama, weil das Ding eine Baby-Schleich-Katze eingesaugt hat.
Ach und achtet auf die Höhe des Geräts, falls er auch unter eurem Sofa saugen soll. Unserer klemmt sich leider gern am Rand der Couch ein, das hatte ich nicht bedacht.
Super, Danke für deine Tipps!
Navigiert eurer mit Karte oder reicht sogar die zufällige Navigation?
Wir räumen eh jeden Abend alles Spielzeug weg daher wäre das kein Problem. Und ein Sofa haben wir nicht ;)
Also bei uns reicht die zufällige Navigation. Wobei die Karte schon praktisch wäre, um z. B. Bereiche zu sperren, wo viele Kabel liegen oder so. War damals aber zu geizig und daher musste die Billo-Variante aus dem Sale reichen.
Unserer ist so programmiert, dass er vormittags läuft, wenn ich arbeite und keiner im Haus ist - meine Tochter schafft es morgens in einer halben Stunde aber auf jeden Fall, genug Spielzeug zu verteilen, bei uns geht der Plan nicht auf :D
Am Schlimmsten ist eigentlich, dass sie mit 3 nun Lego für sich entdeckt hat, ihr Zimmer geht also aktuell leider nicht, wenn nicht vorher explizit für den Roboter aufgeräumt wird.
Wir haben eins der teuren Produkte (Roborock) und es ist eine große Hilfe im Alltag. Zu den einzelnen Funktionen: Ich würde auf jeden Fall einen mit Karte nehmen, der gezielt die Fläche abfährt und auch mal nur eine kleine Fläche auf Befehl reinigen kann. Gute Hinderniserkennung finde ich nicht soo wichtig, denn ich räume eh vorher den Boden auf (jeder herumliegende Gegenstand verzögert den Prozess). Diese automatischen Stationen finde ich nicht nötig. Mich stört es nicht, den Staubbehälter selbst zu entleeren und das Wischtuch geb ich dann eh lieber in die Waschmaschine.
Ein Kaufkriterium für unseren Roborock ist die vibrierende Wischplatte, die den Boden wirklich etwas putzt. Viele günstigere Modelle ziehen einfach einen nassen Lappen hinter sich her. Das finde ich nicht sinnvoll und würde dann eher einen reinen Saugroboter nehmen.
Welchen habt ihr denn da? Wir haben noch nen ganz alten Roborock von vor 5 Jahren oder so und wollen upgraden. Gerade das nasse-Lappen-Rumschieben nervt nämlich.
Wir haben im Frühjahr den neuen S8 gekauft und sind sehr zufrieden. Nur unsere weißen Fußbodenleisten sieht er nicht und stuppst sie immer an (sehr sanft, schadet nichts, kostet nur Zeit), aber ich weiß nicht, ob andere das besser können. Ansonsten lässt er sich gut steuern, saugt zuverlässig, umfährt Hindernisse ohne Probleme, wischt halbwegs gut (nur bei Rillen im Boden kommt er natürlich mit der Platte nicht rein) und tut generell, was er soll.
Meiner hat mir schon kurz nach der Geburt so vieles leichter gemacht ... Mein kleiner klammert von Tag eins an und Hausarbeit ist immer noch ein absolutes Problem, selbst jetzt mit 20 Monaten, einbinden ist möglich, aber Produktivität ist was anderes, zu der Zeit waren noch zwei Katzen im Haus und massig Fell und vor allem Streu überall, was mit dem Sauger dann kein Thema mehr war, vor allem, als er anfing zu krabbeln
Wir haben unseren, einen dreambot, über groover gemietet. Das mieten ist nicht schlecht, gut, sowas wie Ratenkauf, den nach einem Jahr kann man den günstiger auslösen, weiter mieten oder (was wir gemacht haben) ein anderes Modell holen. Da man sich nur kurz mieten kann, kann man auch verschiedene Sachen testen, ist zwar teurer als gleich ein Jahr zu nehmen, aber besser als Fehlkäufe für teuer Geld ... Jedenfalls war das für uns der Hauptgrund
Wischen und saugen ist toll, Mal sollte sich aber im klaren sein, dass es nicht Mal wegen zwischendurch passiert, sondern doch lange dauert. Im vollmodus, nass wischen, mehrfach hin und her inkl. 3x saugen (halt alles intensiv, was wir 2x die Woche machen) dauert allein unser Wohnzimmer, wegen Stühlen, Tischen und alles Hindernissen die umfahren werden müssen gut eine Stunde ... Zudem muss man echt alles aus dem Weg räumen, so intelligent wie die in der Werbung immer tun sind die Teile mämlich nicht
Also, ich find ihn mega praktisch, auch wenn es je nachdem lange dauert, aber Mal eben durchgesaugt hat man selbst schneller. Wir gehen in der Zeit dann aber spazieren oder machen andere Sachen, so dass ich mir uns saugen und wischen keinen Kopf mehr machen muss ... Ach und in Ecken und so muss ich trotzdem regelmäßig selbst durch gehen
Wir haben seit 4 Jahren Xiaomi Roborock S5 und seit 3 noch den S5 Max,
Die neueren Versionen haben auch eine Entleerungsstation.
Wir hatten zu Beginn schon 4 Katzen und Teppiche. Der S5 war super leistungsstark um die Teppiche da sauber zu saugen.
Jetzt haben wir kaum Teppiche mehr und können die Wischfunktion besser noch einsetzen.
Unser Kleiner ist 2 und hat den S5Max schon echt arg zugesetzt. Er hat den über Monate jeden Tag durch die Gegend geschoben und sogar das Plastik da dran an den Fliesen abgeschliffen, aber es stört den roboter überhaupt nicht.
Jeder der sich den geholt hat auf meine Empfehlung hat mir bisher nur positives von berichtet. Aber ihr müsst schauen was für euch passt :)
Wir haben in der unteren Etage den Roborock S6 und oben den S7. Der S6 ist schon wirklich super, aber der S7 toppt den Vorgänger nochmal. Wir haben zwar wenig Teppiche im Haus, aber er erkennt die Teppiche sehr gut. Beide können Karten abspeichern, was mir wichtig war. Die Wischfunktion nutze ich mit dem S6 kaum (weil ich nicht den Wohnzimmerteppich immer wegräumen möchte), aber mit dem S7 sehr oft.
Klare Empfehlung für den Roborock, aber ich muss ihn immer vor meinem Sohn in Sicherheit bringen 😆
Oh da hab ich ja richtig Glück. Unserer Saugroboter funktioniert sogar als Babysitter 😄. Mein Kleinkind hat bisher großen Respekt und flüchtet sofort auf einen Stuhl oder das Sofa und beobachtet ihn sehr interessiert wie ein wildes Tier. Eine Zeit lang ist sie immer extra vor verlassen des Hauses zu ihm gegangen und hat sich höflich verabschiedet 😅😍.
Respekt hatte er am Anfang auch, jetzt gar nicht mehr 😆. Er drückt für sein Leben gern drauf rum, nimmt ihn hoch, schiebt ihn durch die Gegend usw. Ich musste ihn hinter das Treppenschutzgitter unter die Treppe vor ihm verstecken.
Aufjedenfall eine Stimme für den Roborock S7+
Hat 4 Karten gespeichert, fährt bei uns täglich.
Wohnen hier mit 5 Personen (ohne Tiere) und ich bin sooooo dankbar für diese Entlastung