Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich bin 23 Jahre alt und habe eine 1,5 Jährige Tochter. Bei meinem Tagesablauf hab ich absolut keine Zeit für gar nichts und gehe deshalb auch nur so einmal pro Woche kurz mit meiner Tochter raus. Mir ist bewusst dass das viel zu wenig ist und ich habe auch ein schlechtes Gewissen deswegen aber ich dachte allen Müttern geht es so. Jetzt habe ich mitbekommen das viele mit ihren Kindern teilweise sogar den ganzen Tag oder mehrmals täglich draußen sind und ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen, kann mir aber bei bestem Willen einfach nicht vorstellen wie das Zeitlich hinhauen soll, allein schon wegen dem Kochen/ essen. Ich bin jetzt sehr neugierig darauf zu erfahren wie der Tagesablauf von euch so aussieht, vielleicht kann ich mir ja auch was abschauen oder jemand hat Tipps für mich? Hier ist mein Tagesablauf:
9-10 Kaffee trinken, zähne putzen, umziehen etc..
10- 11 Wohnung und Küche aufräumen
11- 12.30 Frühstück kochen, essen, abspülen
12.30- 13.30 Zeit mit meiner Tochter, Einschlagbegleitung
13.30- 14.30 Spielsachen aufräumen, Putzen
14.30- 16.30 Mittagessen kochen
16.30- 17.30 essen und abspülen
17.30- 18.30 Zeit mit meiner Tochter und meinem Mann oder Haushalt (bad putzen, Kleidung falten etc.)
18.30- 19.15 abendbrei kochen und füttern
19.15- 20.30 Tochter bettfertig machen, Einschlagbegleitung
20.30- 22 aufräumen, Papierkram erledigen etc.
22- 23 Tee trinken, runterkommen
23 Uhr schlafen
Dazu muss ich noch sagen das ich für alle Aufgaben länger brauche als normal weil meine Tochter mich ständig unterbricht egal ob sie wach ist oder schläft.
Wie sieht euer Tagesablauf aus?
Du packst dir das viel zu voll, denke ich.
Wenn Maus mal nicht in der Kita ist, sieht das so aus:
Ca 8 Uhr Frühstück
9-12 Uhr Spielzeit mit Kind, ggf hilft sie im Haushalt ( sie wird 4, hat sie aber vorher auch gemacht)
Ca 12 Uhr Mittagessen
13-17 Uhr Zeit fürs Kind
17:30 Abendessen.
18-19 Uhr Kind ins Bett bringen.
19-20 Uhr aufräumen, oder Küche.
Mein Mann hilft aber auch viel mit und die Oma.
Mir ist Zeit mit der Kleinen wichtiger als alles blitzsauber und ordentlich. Und meist haben die Kids voll Spaß an Hausarbeit.
Als sie kleiner war, hab ich die 2 Stunden Mittagsschlaf genutzt für Haushalt.
Danke für die Antwort, kannst du mir aber bitte noch sagen wann du das essen dann kochst? Deinem Ablauf zufolge ist ja überhaupt keine Zeit dafür
Ich koche viel vor. Abends braucht es meist 30 Minuten zum Kochen. Ich koche viel, was dann selbst im Ofen etc brutzeln kann. Ich stelle mich nicht ewig in die Küche.
Ich sehe da nicht ganz durch, aber ich nehme einfach mal uns als Beispiel.
Unter der Woche sind die Kinder von 7:30 bis 14:30 Uhr in der Kita.
Danach gibt es Kinderturnen, Spielplatz oder Ähnliches.
Spätestens 17 Uhr sind wir zuhause.
Dann koche ich Abendessen. Die Kinder helfen / probieren in der Küche oder spielen im Wohnzimmer um mich herum. 17:30/17:40 Uhr wird gegessen
Ab 18:30 Uhr geht es in die Abendroutine und 19:30 Uhr schlafen sie spätestens. Ich räume auf, mache Brotdosen und setze mich auf die Couch.
Am Wochenende:
Circa 6:30 Uhr stehen unsere Kinder auf. Wir frühstücken meist etwa um 7:30, ggf. 8 Uhr wenn einer mit den Kindern Brötchen holen war.
Danach machen wir ein bisschen Haushalt, gehen einkaufen, spielen. Bei Aktivitäten helfen die Kinder (1,5 und 3,5 Jahre) mit oder spielen was allein.
10:30 Uhr Snack-Zeit
12 Uhr Mittagsschlaf einläuten für den Kleinen
Mit dem Großen bereite ich dann Mittag vor,
14 Uhr gibt es spätestens Mittagessen.
Dann gehen wir raus, machen einen Ausflug (wenn wir das nicht schon sowieso den Morgen über gemacht haben), bastelt und spielen noch mehr. Zwischendurch hängen wir eine Runde Wäsche auf. Die Kinder tragen von a nach b (und ggf wieder zurück).
Der Abend sieht so aus wie unter der Woche auch.
Klar: hier ist es chaotisch. Nein, es gibt keine aufwendigen Essen. Aber wir sind alle satt, glücklich und sauber gekleidet.
Bei mir wars in dem Alter so:
8-10 Uhr Aufstehen, Umziehen. Töpfchen, Frühstücken (meiner ist ein seeeeeehr langsamer esser)
Während der Kleine gegessen hat, habe ich den Haushalt gemacht (nachdem ICH mit dem Essen fertig war), Gesaugt, wäsche angeschmissen. Katzenklos gemacht usw.
10-11 Uhr Töpfchen (ja, er wollte da nicht aufstehen, er spielt aber auch, wenn er drauf ist), Ich habe weiter Haushalt gemacht oder am PC gechillt
11-14 Uhr Mittagsschlaf, In der Zeit habe ich Mittagessen gekocht
14-16/17 Uhr Mittagessen + Töpfchen, Währenddessen kann ich aufräumen und Putzen und Wäsche machen
16/17-18 Uhr Spielplatz
18-19 Abendessen, Währenddessen kann ich aufräumen und Putzen und Wäsche machen
19-20 Uhr Töpfchen, Währenddessen kann ich aufräumen und Putzen und Wäsche machen
Ab 20 Uhr zu Bett geh versuche, die dann meist erst so um 21-22 Uhr geklappt haben, dann war ich noch kurz am PC und bin ins Bett.
Wenn er mal morgens nicht so lange mit Töpfchen und Frühstück gebraucht hat, dann sind wir auch morgens zwischen 10-11 raus auf den Spielplatz und der Papa ist dann abends mit dem Kleinen hin.
Bad putzen wir nur 1x in der Woche, außer es gibt was offensichtliches, das sofort weg muss. Aber Grundreinigung haben wir am WE, genauso wie Fenster putzen usw. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber schon wieder 20 Wochenstunden gearbeitet. Spricht, der Tag war so nur dann wenn ich nicht gearbeitet hab/am WE.
Das Kind sitzt stundenlang nach Uhrzeit auf dem Töpfchen und isst alleine während du vor dem PC chillst?
Mh. Liebe TE um ehrlich zu sein ich glaube das sollte kein Beispiel sein für dich.
Ich kann nichts dafür. Er WILL nicht aufstehen. Soll ich ihn schreiend da runterzerren?
in der Kita bekommen die kinder 30min zum Frühstüchen. außer meiner. der darf immer mind 15 min länger bleiben wird mur gesagt. jeden tag wird mir gesagt: "er liebt essen wirklich sehr"
Unter der Woche ist meine Tochter, ebenfalls 1,5 J., von ca. 7.45-15.30 bei der Tagesmutter. In der Zeit arbeite ich. Dann hole ich sie zusammen mit dem Hund ab und wir machen eine größere Spazierrunde (ca. 2 h). Dann Abendessen, dann noch ein bisschen spielen oder BIlderbücher anschauen. Schlafen geht sie meist nicht vor 21 Uhr.
Am Wochenende gehen wir ebenfalls länger raus. Versteh nicht ganz, wie Du das nicht unterbringen kannst. Arbeit fällt bei Dir ja auch weg...
Kochen, putzen und co ist auch Arbeit, wollte ich nur mal anmerken.
Den Tagesablauf der TE verstehe ich allerdings auch nicht.
Hallihallo,
Koch doch in der Zeit wo die Kleine schläft?
Nebenher kannst du trotzdem aufräumen. Dann Essen und rausgehen. Am VM kannst du doch auch raus? Wenn du Abends aufräumst brauchst du doch nicht morgens schon eine stunde aufräumen? Maximal schnell das Frühstück natürlich. Und wenn sie Tochter bis 9 schläft, kannst du ja zb um 7 schon aufstehen und etwas aufräumen und Frühstück vorbereiten.
1xpro Woche raus find ich krass. Wie haltet ihr beide es drinnen überhaupt aus die ganze Zeit. Nicht böse gemeint.
Du kannst ja auch Mal eine Jause auf den Spielplatz mitnehmen
Das Problem liegt Denke ich hauptsächlich daran das sie ganz schlecht schläft, morgens ab 6 muss ich sie alle 10 Minuten stillen damit sie weiterschläft das heißt früher aufstehen kann ich nicht, Mittags schläft sie nur eine Stunde und wird auch ca. 2 mal wach 😩 das einzige was ich ändern kann ist weniger putzen/ aufräumen
Kann man die Schlaf- und Aufstehzeiten vielleicht langsam umstellen, wenn sie ohnehin nicht mehr/nur noch unruhig schläft ab dem frühen Morgen? Also so, dass ihr einfach zwischen 6 und 7 gemeinsam aufsteht? Dann verschieben sich alle Punkte insgesamt nach vorn und sie kommt früher ins Bett. Glaube das würde dir insgesamt mehr Zeit verschaffen, auch mehr Zeit für euch abends, wenn sie schläft.
Hallo, mein Zwerg ist 17Monate und unser Tag sieht meistens so aus:
Zwischen 7 und 8: Aufstehen, wickeln, anziehen, dann mache ich mich fertig. Dann entweder Spielen/Bücher angucken oder ich räume ein bisschen auf, mache die Spülmaschine oder so.
Um 9.00: Frühstück für den Kleinen. Danach Zähne putzen, Chaos vom Frühstück beseitigen, fertig machen zum Rausgehen.
Ca. 10.00: Wir gehen spazieren/ einkaufen zu Fuss, wenn ich noch was fürs Mittagessen brauche/ auf den Spielplatz.
Gegen 11.30: Heim kommen, ausziehen, Hände waschen usw. Dann bekommt der Kleine als Snack einen Joghurt mit Obst und Haferflockem. Danach bereite ich das Mittagessen vor. Der Kleine ist in der Zeit meistens bei mir in der Küche, räumt rum oder steht im Lernturm und guckt mir zu (und nascht dabei😄).
13.00-14.30/15.00: Mittagsschlaf. In der Zeit räume ich auf/ mache die Wäsche, esse eine Kleinigkeit oder sitze auch mal auf der Couch😁.
15.00: Ich mache das Mittagessen fertig, der Kleine ist wieder mit in der Küche.
Gegen 16.00: Sein Papa kommt nach Hause und wir essen gemeinsam zu Mittag. Danach aufräumen, fertig machen zum Weggehen.
Gegen 17.00: Entweder gehen wir noch was einkaufen/ Freunde oder Großeltern besuchen und dann nochmal spazieren/ auf den Spielplatz. Oder wir gehen direkt raus.
19.00: Während Papa und Sohn oft noch draußen sind, mache ich Porridge zum Abendessen für den Kleinen. So lange der abkühlt, kann ich auch nochmal wegräumen, was bisher liegen geblieben ist und alles fürs zu Bett gehen richten.
19.30: Abendessen für den Kleinen. Danach Zähne putzen, Zimmer aufräumen, Schlafanzug anziehen und noch ein Buch anschauen.
Gegen 20.15: Ich bringe den Kleinen ins Bett. Das dauert meistens so 15-30min.
Danach haben wir den restlichen Abend für uns😄
LG
Das hört richtig gut an, ich hoffe ich bekomme das auch irgendwann so hin 🥺
Ihr braucht einfach einen Rhythmus, der zu eurer Familie passt. Das schafft ihr (der Papa darf da ruhig auch seinen Anteil leisten) sicher😊 Bei uns gibt es auch mal Tage, an denen der Kleine schlecht drauf oder super anhänglich ist und ich gefühlt zu nichts komme. Dann bleibt auch mal was vom Haushalt liegen und wird einen oder auch zwei Tage später gemacht. Läuft ja (leider) nicht weg😉
Du scheinst sehr viel Zeit mit putzen und kochen zu verbringen. Beides machen wir entweder am Abend oder am Wochenende, da kann sich dann den andere mit dem Kleinen beschäftigen.
Gekocht wird am WE oder eventuell einmal in der Woche und ich friere zusätzliche Portionen ein. Unter der Woche wird das nur schnell warm gemacht oder etwas wirklich schnelles gekocht.
Unsere Tagesabläufe variieren sehr, aber sowohl vormittags als auch nachmittags sind meistens ca 2 Stunden Zeit, die ich entweder in Spielgruppen oder auf dem Spielplatz etc. verbringe. Einkaufen funktioniert mit Kind noch ganz gut, genauso wie die Wäsche. Während er mittags schläft, mache ich gern auch schon mal den Essensplan + Einkaufsliste für die nächste Woche.
Wir sind was das putzen betrifft aber auch nicht pingelig.
Ich sag gerne: „Bei uns kann man vom Boden essen, da ist noch jeder satt geworden“ 😉
Hey😊
Unseren Tagesblauf zu posten macht keinen Sinn, da unser Sohn in die Kita geht und wir beide arbeiten. Du bist bestimmt eine tolle Mutter und gibst jeden Tag Dein Bestes💜Ich habe mal einen Spruch gelesen, der ganz viel bei mir ausgelöst hat: unser Alltag ist die Kindheit unserer Kinder. Jetzt ist die Zeit um schöne Erinnerungen zu schaffen und unseren Kindern die Welt zu zeigen und tolle Momente gemeinsam zu erleben. Wir versuchen, dem Kleinen so viel Zeit wie möglich exklusiv zu widmen, also ohne dass wir nebenbei irgendwas erledigen. Da müssen natürlich andere Dinge warten, in unserem Fall Haushalt und Küche. Wir kochen im Alltag nicht mehr so aufwändig und lassen die Wohnung auch ungeputzt. Wir möchten nicht, dass unser Kind immer nur so nebenher läuft. Müssen ja nicht jeden Tag wunder was für Events sein, aber er soll sich schon austoben können.
Die Dinge, die abends bei Euch anstehen könnt Ihr doch auch aufteilen oder? Also wenn Dein Mann zuhause ist, kann einer mit dem Kind spielen und der Andere kocht, putzt, whatever. So machen wir das abends.
Alles Liebe Euch!