Winterkleidung

Hallo ihr lieben,

ich brauche Mal wieder die Schwarm Erfahrungen, auch wenn ich schon viel gelesen hab, ich werde nicht schlauer und wie gehabt, ich kann niemanden direkt fragen

Mein kleiner schwitzt schnell, ergo will ich ihn nicht zu warm anziehen, aber auch nicht zu kalt. Für Wolle/Seide Kram und so einen tollen spökes fehlt mir schlicht das Geld. Ein Teil hier und da wäre sicher sein, aber ist halt nichts alltägliches. Ich kaufe daher Discounter Angebote und so Sachen, wir wohl die Breite Masse

Letztes Jahr habe ich ihm noch einen dicken Schneeanzug, drunter normale Kleidung und Unterwäsche gezogen, Schal und so weiter, dieses Jahr haben wir das mit dem schwitzen (er scheint ganz nach mir zu kommen) und sowieso ist anziehen und dann noch mehrere Schichten ein absolutes Drama ...

Wie zieht ihr eure kleinen an? Ich hab Thermo Strumpfhosen da, Hosen, Pullis, wie dick sollte es oben Rum dann noch sein? Reicht die Strumpfhose/Thermo Pulli unter einem dicken Schneeanzug aus? Ja er schwitzt schnell aber eine Erkältung will ich auch nicht riskieren. Kann ich unter einem Softshell Anzug einfach Thermounterwäsche ziehen? Ist die wirklich gut? Denn... Dick ist bei ihm auch ein Problem, er hasst es wie ein Michelin-Männchen eingepackt zu sein, Bewegung ist für ihn alles und die möchte ich ihm geben

Ich brauche nur Erfahrungen mit den Wintersachen an sich. Möglichst dünn, ohne viele Schichten aber trotzdem warm und ja ich weiß, Wolle/Seide ist das absolute Nonplusultra, aber es ist nunmal finanziell nicht drin, und ja es gibt Tauschbörsen, secondhand und was weiß ich, aber so günstig wie immer erzählt wird werden Kindersachen leider nicht weiter verkauft, jedenfalls meine Erfahrung.

Danke schon Mal im voraus

1

Dein Kind ist noch recht jung, oder? Also noch im Overall-Alter? Bei Vinted gibt's den warmen Softshelloverall von Trollkids mit warmem Teddyfleece-Futter für um die 20 Euro. Der hat uns letzten Winter echt gerettet. Schneeanzug ist bei uns in der Gegend meist viel zu warm, den Nutzen wir nur bei Minusgraden. Normaler Softshelloverall geht so ab 8 Grad und wärmer gut. Klar wenn du da jetzt Thermokleidung und noch eine zweite Schicht drunter ziehst, kann das irgendwie gehen. Geht bei uns aber schon wegen der Kita nicht, dort wird dann nur der Overall angezogen und nicht noch irgendwelche weiteren Schichten. Wir haben hier im Winter über 90% der Zeit Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad und da war dieser gefütterte Softshelloverall perfekt. Drunter reicht dann nur eine Schicht 0815 Kleidung.

2

Hallo :)
Na ja das kommt ja drauf an wie so die Temperaturen bei euch sind und wie lange ihr draußen seid bzw. was ihr da macht.
Meine Tochter ist 14 Monate alt und ihr ist auch recht schnell warm.
Heute sind es bei uns 3 Grad gewesen. Wir waren heute morgen in der Stadt unterwegs, insgesamt vielleicht 45 Minuten. Sie ist selbst gelaufen. Sie hatte an: Kurzarmbody, eine normale Baumwollleggings, ein Sweatshirt, oben drüber ein gefütterter Softshelloverall. Das trägt sie so auch schon die letzten Tage und das funktioniert gut. Nicht zu kalt oder zu warm.
Wenn sie länger im Kinderwagen sitzt, werde ich jetzt wohl den Fußsack wieder reinmachen. Outfit so wie oben. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und nur kurz draußen sind, zum Beispiel in einen Laden gehen oder zum Arzt etc., trägt sie ganz normale Sachen (Body, Leggings/Jogginghose, La-Shirt/Sweatshirt) und kriegt wenn wir aussteigen je nach Wetter eine Steppjacke oder eine dickere Fleecejacke drüber.
Einen Schneeanzug habe ich hier auch liegen, da
müsste es aber noch deutlich kälter werden.

Ich kaufe Softshelloverall und Fleecejacken gerne von Jako-o und dann gerne gebraucht über Vinted. Mit den Sachen bin ich auch beim großen Kind sehr gut gefahren. 🤗

Bearbeitet von karmakatze
3

Das Problem haben wir auch.... Bei normaler Kleidung (Body, Shirts, Pullis, Hosen) achten wir auf 100% Baumwolle. Da schwitzt man nicht so und das geht auch in günstig gut

Sonst sparen wir uns die ganzen Overalls durch kluges kombinieren - dann hat man immer die richtige Wärme mit etwas Erfahrung. Wir haben:
- bodies kurz und langarm
- normale Hosen
- T-Shirts kurz und langarm
- Pullis
- Regenhose gefüttert und ungefüttert (als Latzhose damit es nicht an den Nieren zieht)
- Fleecehose
- Leggins
- fleecejacke
- Winterjacke

Wenn es so herbstlich mit 10 Grad und nicht besonders nass ist ziehen wir eine normale Hose, body, Langarmshirt, Winterjacke, Mütze an. Wenn es nass ist eine ungefütterte Regenhose dazu.

Bei Null Grad würde ich dann die Fleecehose oder die gefütterte Regenhose zusätzlich anziehen. Und statt Shirt einen Pulli

Bei unter Null Grad Fleecejacke dazu und auf jedenfalls Regenhose + Fleecehose oder Leggings.

Und wenn es wärmer wird kann er einfach statt Winterjacke fleecejacke anziehen.

Ich finde das ist im Vergleich zu Overalls mehrerer Dicken günstiger. Und falls es während man unterwegs ist kälter oder wärmer wird, zieht man eine Lage aus oder an....

So können wir schwitzen gut verhindern.

4

Hi,

Motte trägt, wenn wir länger draußen sind und es so 5 Grad hat:
Softshelloverall gefüttert
Thermoleggings
Socken
Wollstulpen und Übergangsschuhe
Kurzarmbody + twas dickeren Pulli
Oder langarm Body und dünneren Pulli
Mütze, meist eine doppellagige aus Jersey

Wenn es trocken wäre, würde ich ihr ggf. noch mal den gefütterten Wollfleece Zweiteiler anziehen, war ein Geschenk, Walk wäre mir lieber 😅

Das reicht hier bisher so

Schneeanzug würde ich ihr wohl bei Minusgraden anziehen und bis dahin mit der Kleidung unterhalb des Anzuges variieren.

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate

5

Also wenn es wasserfest sein soll: ist es nicht zu kalt, tragen die Kinder gefütterte Matschhosen und gefütterte Regenjacken. Je nach Temperatur mit Pulli und Hose drunter oder mit Unterhemd, Fleecepulli und Thermoleggins drunter.
Ist es richtig kalt, trägt unsere Tochter einen Schneeoverall und darunter wirklich nur eine dünne Schicht, es sei denn es sind -10 Grad.
Unser Sohn ist schon aus dem Overallalter raus.

6

Hallo,

ich bin seit vierzehn Jahren Mutter, nach meiner Erfahrung ist es so, dass weniger mehr ist und gute bis hochwertige Qualität vor minderwertige zählt. Geschaut habe ich nach vielen gebrauchten Sachen, Drogerie (Alnatura), reduzierte Kleidung im Einzel- oder Onlinehandel. Gute Outdoorqualität führt auch der Decathlon. Basics bei Tchibo. Wollsocken, Pullover oder Mützen kann man selber stricken oder stricken lassen (Wolle kaufen, Sockenwolle, und jemanden gegen kleines Geld bezahlen).
Ansonsten richten sich die Schichten nach den geografischen Gegebenheiten.

Eine gute Basis bilden:

- Fleecehose/Anzug

- Matchhose/Regenanzug

- Softshell Hose oder Anzug

- Schneeanzug nur bei Schnee

- Drei- in-eins- Jacken

- eine warme Mütze/eine Übergangsmütze/ein Stirnband

- gute Socken, meiner Meinung, das A-und O jeder Kleidung

- Thermoleggings

Unter Schneeanzügen nie normale Hosen tragen.

Viele Grüße

7

Huhu zusammen und danke für alle Tipps und Antworten. Wir wohnen hier am Alpenrand und rein theoretisch wird's hier tatsächlich im Winter gern auch im 10er Bereich kalt. Allerdings, wohne ich jetzt seit 7 Jahren hier, hatte mich sooooo auf schöne Winter mit Schnee gefreut und hatte bisher 2 😀 irgendwie empfinde ich es nicht unbedingt winterlicher als im Rheinland, daher muss ich wohl wirklich Situations- und kältebedingt handeln und schauen ob er dann schwitzt.

Derzeit arbeite ich auch mit Schichten, versuche noch nicht zu warm, da ich mir denke, dass der Winter ja noch kommt, aber eben auch nicht zu kalt. Mützen und Schals stricke ich selbst (mehr kann ich nicht 🤣), ansonsten halt wie schon beschrieben wurde mal dicker, mal dünner drunter und entsprechend genauso drüber in der Hoffnung, dass mein kleiner es möglichst mit macht zur Not wie letztes Jahr zwischen den Schichten Zeit lassen, war nervig(wenn man so eine Stunde zum anziehen braucht) aber hat einigermaßen funktioniert um das Geschrei so gering wie möglich zu halten

Ich werde aber doch Mal Thermounterwäsche besorgen, macht bei Schnee bestimmt zusätzlich einiges aus

Aber eine Frage doch noch an die erfahrenen Muttis

Handschuhe sind bei uns immer das absolute Drama, die Mütze geht im Moment einigermaßen - auch mehr schlecht als recht, aber bei Handschuhen wird das ganze Haus, die Straße, und wo auch immer wir sind und ich es versuche, zusammengebrüllt als würde ich ihn mit heißem Öl übergießen. Hat er die dann an, wird so lange gezerrt und gezogen, dass sie wieder aus sind. Ich Versuche schon immer die Pulli und Jackenärmel über die Hände zu ziehen, aber es wird kälter und Handschuhe nunmal nötig ... Gibt es da irgendwelche Tricks?

8

Hallo,

Junior hat Handschuhe nur bei erlebten Bedingungen akzeptiert. Hier ist es auch wichtig auf Qualität zu achten. Junior trug Handschuhe von Jako-o.

Ich bin damals vom Niederrhein/Rheinland an die Alpen gezogen und durfte mich erst einmal zum Winter hin einkleiden. Inzwischen lebe ich nicht mehr so weit südlich. Ich bin 250km weiter nördlich gezogen. Gute Outdoorkleidung ist in bestimmten Regionen bzw. Aktivitäten unerlässlich, auch wenn sie kostet.
Stöbere online nach Second-Hand Kleidung hochwertiger Marken, es lohnt sich.
Ansonsten Weihnachten kommt, lieber einen Kleidungszuschuss als das drölfte Spielzeug, was keiner braucht.

Viele grüße