Tochter zu klein!?!?

Hallo ihr Lieben!

Mich beschäftigt folgendes Thema. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und ist gerade mal 90cm groß. Vor einem Jahr war sie ungefähr 83cm groß. Somit ist sie in dem einem Jahr 7cm gewachsen. Der Kinderarzt meinte, das sollten wir weiter im Blick haben.
Mache mir nun ein wenig Sorgen, ob da was dahinter stecken könnte.
Allerdings muss man sagen, dass ich selbst auch nur 165 cm groß bin und mein Mann 176cm… also eher klein.

Sind denn hier vielleicht noch andere Mamis mit etwas kleineren Zwergen, die mich beruhigen können!?

Liebe Grüße,
Lisa

1

Kein Stress... Wir drei sind auch Mini :-)

Ich bin 163, mein Mann 170, unser Sohn war am 2ten Geburtstag 83 cm... Für Jungs ist auch das schon weniger als P3. Ich hab mir anfangs Sorgen gemacht aber er ist gesund. Wir groß er ist ist ja eigentlich egal. Hauptsache gesund und glücklich. Die Ärztin meine nur "na dass das kein Riese wird war ja klar!"

Hat auch Vorteile klein zu sein aber das weißt du ja selbst ;-)

2

Meine Tochter aktuell knapp über 2 Jahren ist auch nur knapp 83 cm groß. Hatte mir tatsächlich auch schon darüber Gedanken gemacht. Mein Mann ist 183 und ich 167 cm. vielleicht kommt der Wachstumsschub ja irgendwann plötzlich 😅

17

Man sagt ja dass die Kinder oft doppelt so groß werden wie mit 2 Jahren. Daher wird deine Tochter möglicherweise ca. 166cm . Wenn du 167 bist dann passt da doch 😁 Die meisten Mädels die ich kenne sind so groß wie die Mütter 😊

18

Danke das wusste ich nicht klingt interessant 😂 ich hoffe ich kann es mir bis dahin merken 😅😅

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn ist größentechnisch seit seinem 2. Geburtstag immer um die 10.-15. Perzentile herum, also recht klein. Wir Eltern sind 174 und 186 cm groß, also eher groß. Seine Zwillingsschwester liegt größentechnisch zwischen der 75.-80. Perzentile.

Die Kinderärztin sieht das entspannt - es kann die Genetik sein (die Großmütter sind alle unter 1,70 und meine Schwester auch), manche Kinder machen auch erst später einen Schuss. Ich persönlich glaube, dass seine IUGR mit reinspielt, er kam bei 37+0 mit 44 cm und 1.990 Gramm.

Die Tochter meiner Schwester war so klein, dass der Kinderarzt sie zur genaueren Diagnostik überwiesen hat. Ergebnis: das Kind ist kerngesund, ihre berechnete Endgröße liegt bei 1,55 m.

Wichtig ist für mich nur, dass mein Sohn fit, gesund, fröhlich und aktiv ist.

"Im Auge behalten" klingt doch gut. Dein Arzt weiß Bescheid, er hat es im Hinterkopf und wenn nötig, wird geschaut, woran es liegt. Bei Bedarf könnte man Wachstumshormone geben, aber das macht man m.W.n. nur, wenn die berechnete Endgröße wirklich deutlich abweicht.

Wie sagt unsere Kinderärztin so schön: es muss auch Kinder an den Enden der Perzentilenkurve geben.

4

Hallo,

Unsere Zwillinge 37 Monate alt sind etwas größer 94 cm, auch nur 8 cm gewachsen in einem Jahr. Daher denke ich 7cm ist ganz normal.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Ich war als Kind immer klein, bin trotzdem 1,70 m geworden. Das kann man so pauschal nicht sagen.

Liebe Grüße

5

Mein Neffe ist vier und nur knapp größer als die Tochter einer Freundin, die 25 Monate alt ist. Er ist komplett gesund, superstark und quirlig. Einfach ein süßer kleiner Zwerg.
Mein Sohn (2J) war kürzlich zur U7 und hat sich beim Messen und Wiegen total quergestellt. Die Helferin hat 80,5 cm eingetragen, was ich für nicht richtig halte. Aber der Arzt meinte, wäre auch nicht schlimm wenn es so stimmt, von Beobachten hat er nix gesagt.

Gibt halt kleine Menschen, was könnte denn „dahinterstecken“? Ist ne ernstgemeinte Frage, gibt es Krankheiten, die sich durch eine geringe Körpergröße äußern?😊

8

Naja, Krankheit ist da wohl zu viel gesagt, aber es gibt Kinder, deren Körper nicht ausreichend Wachstumshormone bildet. Denen kann man mit synthetischen Wachstumshormonen auf die Sprünge helfen. Es gibt auch Syndrome, bei denen die Endgröße ohne medikamentöse Hilfe deutlich unter 1,50 liegt. Sowas würde man bei Bedarf abklären lassen.

12

Nieren oder Schilddrüsen Probleme, Zöliakie usw.
Mein Sohn ist in einem Jahr nur 3 cm gewachsen! Das hat er bei der letzten Messung aufgeholt und liegt jetzt wieder in seinem 15ner Bereich auf der Kurve wo er vorher war. Er fiel unter 3! Er hat durch seine vergrößerten Nasenrachenmandeln und Mandeln eine Apnoe entwickelt in der Zeit auch nie durchgeschlafen. Bi das untersucht war und wir einen OP Termin hatten....schrecklich aber das ist eine andere Geschichte. Wahrscheinlich war sein Körper so beeinträchtigt das er nachts nicht vernünftig Atmen konnte, dass er zu wenig Energie fürs Wachstum hatte. Ich hoffe das wars jetzt und er bleibt auf seiner Kurve. Bei den Blutwerten war nämlich sonst alles in Ordnung.

Bearbeitet von mietzetatze1234
6

Bei uns exakt die selben Maße. Ich habe jetzt eine Überweisung zur Endokrinologie bekommen um zu checken, ob alles i.o ist mit Schilddrüse Wachstumshormonen. Mein Kia denkt aber auch es ist genetisch bedingt, ich 1, 60 mein Mann 1, 65. Kommen beide aus eher kleinen Familien.

7

Mein Kleiner war bei der U7 (für 2 Jahre, war doch die 7, oder?) 83cm.
In der Kita ist er der Kleinste, das finde ich voll niedlich. Bei uns ist das in der Familie normal. Mein Neffe war auch so.

Meine Nichte war Mit 3,5 Jahren nur 88cm. Tatsächlich hat sie einen regelrechten Wachstumsschub bekommen, als sie Vitamin D Tabletten bekam. Sie Ist jetzt mit 4 Jahren immer noch so Klein wie ein Püppchen aber glaube bei 97cm oder so.
Meine Schwägerin hat sich aus Sorgen gemacht, genauso wie der Arzt. Aber genetisch ist alles super. Sie wird 'normal' Groß werden.

Mein Vater erzählt noch immer, wie er in der Schule immer der Kleinste war und dann in der Pubertät wurde er plötzlich 180cm.

Wie wart ihr denn als Kinder?

9

Ich kann dir Grade nicht sagen wie groß unsere Tochter damals war,aber sie ist auch einfach klein.
Der Kinderarzt hatte es auch immer im Blick.
Eurer ja auch.
Sie ist jetzt fast 8 und gehört halt auch weiterhin zu den kleinen/Zierlichen.

Mein Mann ist 1,85m,ich 1,70m.
Selbst ihr 2,5 Jahre jüngerer Bruder hat sie bald eingeholt.

Aber... Jeder ist unterschiedlich.
Und meine Schwiegermutter ist auch eine kleine zierliche Person..irgendwo her muss es ja kommen.

Würde mir keine Sorgen machen, zumal es ja auch vom Arzt beobachtet wird :)

10

Hi,

der Sohn meiner Nachbarn ist auch klein. Er ist 3 und meine Tochter 1,5.
Sie ist knapp 88cm groß und er nur minimal größer 😅.
Sie tragen einfach mal die gleichen Größen aber spiegelverkehrt bzw. er trägt 92er Hosen mit Hochwasser während sie Motte exakt passen bis etwas zu lang sind und sie trägt obenrum 98 was z.T. knapp ist und er versinkt drin

Wir sind aber als Eltern auch ziemlich groß, während seine Eltern eher klein sind.
Woher soll der Riesenwuchs kommen 😅

Der KiA sagt das wahrscheinlich als Hinweis und es ist per se ja erstmal nicht schlimm, dass im Auge zu behalten. Man ist dann aufmerksamer und kann im Falle eines Falles schneller reagieren.

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate