Hallo,
Unser Sohn spricht schon einige Wörter und betont dabei teilweise die Vokale total. Also er zieht die Wörter manchmal so in die Länge. Mamaaaaa, Papaaaa ist ja jetzt nicht so unüblich. Aber sein Nein ist auch immer Neeeeein oder runteeeer. Mir ist es auch schonmal aufgefallen, aber nachdem jetzt ein Kommentar von Oma und Opa kam, bin ich etwas verunsichert. Die meinten, dass er manchmal monoton reden würde.
Findet ihr das so unüblich?
Ich denke, naja er ist nichtmal zwei und ich bin froh, dass er schon so viele Wörter kann.
Aussprache Kleinkinder
Meine Kinder übernehmen die Betonung von den Erwachsenen aus ihrer Umgebung. Wenn sie nicht sprechen wie wir, wissen wir, dass Erzieher in der Kita sprechen. Gedehnte Vokale kommen mir üblich vor. Meistens spreche ich die Worte auch etwas gezogen und geleiert. Du nicht?
Wie bringst du das mit Monotonie überein? Eine betonte Aussprache ist das Gegenteil von einer monotonen Aussprache. Meine zweijährige Tochter spricht abgehackt, wenn sie nach Worten sucht. Die kommen bei ihr noch nicht so flüssig raus. Das wird abgehackt und könnte vielleicht als monoton durchgehen.
Dein Sohn gibt sich wahrscheinlich die größte Mühe es so auszusprechen wie er es hört. Das Sprechorgan funktioniert wahrscheinlich noch nicht so wie er es gerne hätte oder wie er es hört oder wie er es sagen möchte.
Gib ihm zeit. Noch muss er es nicht richtig machen. Wenn er 4 ist und nicht richtig macht, könnt ihr immer noch zu einem Logopäden.
Meine hat das anfangs auch gemacht und es hat sich schnell gelegt. Wir fanden es sehr witzig.