Mein Sohn ist 15 Monate und läuft seit ein paar Tagen frei (vorher schon einige Monate an Möbeln, an der Hand etc.). Ich habe mal die Faustregel gehört, man soll die ersten Schuhe kaufen, wenn sie ca. 4-6 Wochen frei laufen. Jetzt wird es aber immer kälter und wir kommen mit den aktuellen Krabbelschuhen, die ich ihm bisher draußen angezogen habe (Froodo Prewalkers Wooly) an die Grenze, sprich er hat schon ziemlich kalte Füße, wenn wir länger draußen sind. Zudem sind die nicht wasserdicht 🙈 wenn es richtig nass war hab ich bisher immer Playshoes drüber gezogen, aber damit läuft er gar nicht gut.
Wir habt ihr das gemacht, besonders wenn euer Kleinen so zum Übergang von Herbst/Winter gerade angefangen haben zu laufen? Ich tendiere dazu nächste Woche in einen Schuhladen zu fahren und ihm Schuhe zu kaufen, die würde er dann ja nur tragen, wenn er draußen läuft. Oder ist das wirklich zu früh und nicht gut für seine Füße? Danke euch 🙏
Wann habt ihr die ersten Schuhe gekauft?
Ich habe meine ersten Schuhe bekommen, als ich einen Schritt an der Hand gemacht habe und kann heute auch laufen.
Wenn das Wetter es zulässt dann kann man abwarten, so macht es einfach sind gute Lauflernschuhe/Barfussschuhe zu kaufen und gut ist.
Ich hab meinem Schuhe gekauft lange bevor er frei laufen konnte. Er konnte erst mit 21 Monaten richtig frei laufen. Aber er fuhr vorher schon gerne Pucky und ich konnte ihn ja nicht Barfuß Pucky fahren lassen, vor allem nicht im Winter oder wenn alles nass war. Und auch davor, als er mit 11 Monaten den Lauflernwagen überall hin schob (vor allem draußen), konnte ich ihn ja schlecht barfuß oder in lederpuschen über den heißen Asphalt den drüber schieben lassen. Entsprechend bekam er seine erste Schuhe mit 11 Monaten. Er hatte die ja nur an, wenn er draußen war.
Mach das was du für richtig hältst.
Hi,
unsere hat innerhalb von 5 Wochen laufen gelernt und wir sind knappe 4 Wochen nach danach los um Schuhe zu holen, da es hier zu der Zeit eigl jeden Tag nur geregnet hat.
Sie ist mit den Schuhen die ersten 2 Tage halt wieder mehr gekrabbelt, weil es an den Füßen einfach ungewohnt war. Das ist auch der Grund (laut der Dame aus dem Laden) warum man erstmal ein paar Wochen warten soll, die Kinder sollten sicher genug laufen.
Es ist aber kein Muss, ne Freundin von mir hat für ihre Maus auch schon eher Schuhe geholt.
LG Ghost
Mein Sohn fing letztes Jahr auch genau zu dieser ekligen Übergangszeit an zu laufen. Ich habe es auch erst mit warmen Socken und Überziehern versucht aber das war so semi gut. Ich habe dann die ersten Schuhe geholt als er 4 Wochen frei gelaufen ist, da war er zwar noch etwas unsicher aber es ging nicht mehr anders. Ich war extra in einem guten Kinderschuhgeschäft, die haben uns toll beraten und uns ganz weiche Lauflerner verkauft.
Mit den Schuhen ist er dann schnell sicherer gelaufen und hatte auch mehr Lust selbst zu laufen.
Wenn du also kannst zöger es noch so lange wie möglich raus, je sicherer sie laufen desto besser. In dieser Übergangszeit wo sie selbst anfangen zu laufen bis dahin wo sie es sicher können verändern sich die Füße sehr schnell und sehr stark durch die neue Belastung sodass es gut ist zu warten bis der Fuß seine endgültige Form erreicht hat.
In der Realität muss man aber einfach gucken wann es ohne Schuhe nicht mehr geht.
Wir haben gerade gefütterte Krabbel-Prewalker Schuhe von Froddo (Leder und Lammfell) im Gebrauch und sind super zufrieden.Die Füsse bleiben warm
und trocken (nasser Rasen, Waldboden, Laub, Sand,…) und unser Kind kann damit super laufen oder krabbeln.
Anfang Dezember laufen gelernt.
Erste Schuhe gab es Ende Januar/Anfang Februar.
Draußen im Schnee gab es mehrere Schichten Socken an und dadrüber gab es Tüten mit Gummis befestigt.
Ich meine das nicht böse, aber ob man damit besser läuft und es die natürliche Bewegung weniger einschränkt, als mit einem guten Paar Lauflernschuhe, heute überwiegend Barfuß- oder Minimalschuhe, wage ich zu bezweifeln.
Bei uns waren solche Versuche mit Überziehern zu umständlich und rutschig.
Ich glaube es ist immer schwer zu vergleichen. Meine Kinder haben mit 10 bis 11 Monaten frei laufen gelernt und sind vorher nicht viel an Möbeln gelaufen. Vielleicht hat dein Kind dann schon eine bessere Muskulatur. Meine Kinder sind anfangs draußen eh nur wenige Schritte gelaufen. Also sind sie beispielsweise auf dem Weg zum Spielplatz im Buggy geblieben und haben dann auf dem Spielplatz ein bisschen auf der Wiese oder im Sand laufen geübt. Da haben Überzieher gereicht (war leider auch immer die kalte Jahreszeit). Erst als sie wirklich längere Strecken laufen wollten und nicht mehr gekrabbelt sind, haben wir die ersten Schuhe gekauft. Bei meinem Sohn war das vom zeitlichen Ablauf so: Mit 10 Monaten erste freie Schritte, mit 11 Monaten drinnen richtig laufen, aber draußen noch wackelig, mit 12 Monaten Schuhe gekauft.
Allerdings war es bei beiden Kindern so, dass die ersten Schuhe nur wenige Wochen gepasst haben. Ich glaube die Füße verändern sich in dieser ersten Zeit noch enorm. Also wenn dir die Fußgesundheit wichtig ist, regelmäßig nachprüfen, ob die Schuhe noch passen (die Kinder selbst sagen in dem Alter nichts dazu).
Wir waren letztes Jahr um die Zeit an dem Punkt. Gelaufen Anfang November, Anfang Dezember gab es Schuhe, es waren nicht ganz 4 Wochen, länger warten könnten wir nicht mehr.
Sie hat ihre Schuhe gleich geliebt.
Ich bin sicher, im Sommer hätten wir noch etwas länger gewartet.
Und es gibt ja viele tolle optimale Empfehlungen, an die man sich halten kann und gute Gründe, davon abzuweichen. Wenn man das mit Verstand tut, wird in der Regel genau gar nichts passieren.
Die aktuellen Lauflernschuhe sind so flexibel, was soll denn da passieren? Er wird trotzdem überwiegend ohne Schuhe sein und nicht gleich Tagesmärsche unternehmen.
Diese Woche. Er läuft seit Ende Oktober frei und schön langsam will er beim spazieren gehen aus dem Wagen raus und selber ein bisschen gehen. Naja bei 5 grad sind Socken und Plastiküberzieher eher semi. Wir haben uns beraten lassen und wirklich gute Schuhe gekauft.
Besonders glücklich ist er nicht damit