Guten Morgen, leider haben wir die Erfahrung vor einer Woche gemacht. Unsere Maus ist 15 Monate alt und hat sich auf dem Wickeltisch (weil ich ihr was weggenommen habe) komplett in Rage geschrien. Sie war so wütend .. trotzphase :(
Sie lief total rot an und holte gar keine Luft mehr. Ich habe sie dann hochgenommen und dann überstreckte sie sich, war total starr und guckte mich panisch an, war aber nicht anwesend, war aber nach ein paar Sekunden wieder da und alles war wie immer. Sie hat gelacht und war topfit. Sie war nicht komplett ohnmächtig zum Glück. Vielleicht konnte ich das vorher so beenden?!
Waren im KH und die Ärztin meinte ein typischer Affektkrampf. Man soll nichts tun, das käme von der Aufregung und dem Luftanhalten. Der Körper macht das als schutzreaktion um wieder normal zu atmen. Wir hatten noch Glück, dass sie nicht komplett ohnmächtig war, aber eben so neben sich. Mir macht das fürchterliche Angst und ich würde am liebsten ein EEG machen. Aber die Ärztin meinte das wäre absolut nicht nötig nach unserer Schilderung und ihrem Zustand. Ein Affektkrampf hätte nichts mit Epilepsie zu tun meinte sie.
Wie ist das bei euch gewesen? Wurde das weiter untersucht?
Habe eure Kinder das öfter? Habe wirklich große Angst vor me einem nächsten Mal. Unser Kind ist aber sehr willensstark …
Ich werde auch nochmal mit unserem KIA reden, einfach zu Absicherung.
Affektkrampf Erfahrungen
Ja es gibt Kinder die haben das regelmäßig.. ist jetzt nicht gefährlich, aber natürlich nicht so toll anzusehen..
Außer ruhig bleiben und leise mit ihr sprechen kannst du aber ohnehin nichts machen in dem Moment.
Alles Gute!
Danke für deine liebe Antwort! Hast du das selbst schon mal erlebt?
Unsere kleine war ja nicht komplett ohnmächtig, aber so überdtreckt und dieser Blick.. so leer - so versteift. Bekomme diese Bilder kaum aus dem Kopf und habe echt sorge …
Ja ich habe mal in einer Einrichtung gearbeitet, in welcher ein Kind betreut wurde, das beinahe täglich Affektkrämpfe hatte. Und ein Kita Freund meines Sohnes hat die auch regelmäßig- sein kleiner Bruder mit 4 Monaten auch.
Ich weiß, dass der Anblick nicht so toll ist, beim eigenen Kind sicher noch schlimmer. Aber halte dir vor Augen, dass es „nichts schlimmes“ ist!
Der Sohn einer Freundin hatte das auch, wenn er so richtig sauer war. Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, war alles zu unterlassen, was ihn wütend machte. Das schafft natürlich dann ganz andere Probleme...
Und es ist tatsächlich so, wie Deine Ärztin sagt: Der Körper sorgt schon dafür, dass Kindchen wieder atmet. Auch wenn es gruselig aussieht.
Grüsse
BiDi
Du sagst es.. genau das habe ich die Woche bemerkt. Hatte immer Sorge, dass sie sauer wurde. Wenn sie dann mal losgeschrien hat habe ich ihr direkt ins Gesicht gepustet.
Ich habe nur Sorge, dass sie was ernstes hat. Aber ich lese hier oft, dass es nichts schlimmes ist. Bei einigen wurde aber ein EEG gemacht.
Was ist denn nun richtig? :(
Unsere Maus war ja nicht komplett weg, aber eben so überstreckt und starr. Vielleicht habe ich die Ohnmacht durch das hochnehmen noch verhindert.
Oh man.. Ich bin echt in Sorge :(
Mein Jüngster (1,5 Jahre) das auch. Wenn er sich sehr aufregt, dann brüllt er erst los, hält dann aber die Luft an, wird blau und sackt dann zusammen.
Das sieht echt gruselig aus und ich passe dann immer auf, dass er eben nicht umkippt und sich dabei verletzt. Aber weiter schlimm ist das tatsächlich nicht. Er hat sonst völlig normale Vitalwerte und keine anderen Auffälligkeiten. Ein EEG wurde aber nicht gemacht.
Mittlerweile kenne ich seine Affektkrämpfe gut, ich höre schon an der Art des Schreiens/Weinens, dass es bevorsteht und kann dann eingreifen um Stürze zu vermeiden. Mehr tue ich dann aber auch nicht außer Sturzvermeidung und ins Gesicht pusten. Es wirkt schlimm, ja, aber das ist es nicht. Er hatte das nun schon sicher 10–15 mal, so hart es klingt hab ich mich mittlerweile daran gewöhnt.
Ich kann nicht verhindern, dass er mal frustriert und wütend ist. Mal löst der große Bruder durch‘s ärgern so einen Krampf aus, mal ich weil ich etwas verbiete oder ich ihn aus einer Situation herausnehmen muss oder aber er kämpft mit irgendwas und er ist frustriert weil er bspw eben nicht mit dem Laufrad die Treppe hoch kommt 🙈
Ich kann ihn nicht in Watte packen und jeden Frust von ihm fernhalten. Er muss lernen, mit sowas umzugehen.
Solche Krämpfe sollen sich ja verwachsen und irgendwann im Grundschulalter verschwinden. Mit zunehmendem Alter wird er hoffentlich auch besser mit seinen Gefühlen umzugehen wissen und die Krämpfe nehmen mit der Zeit ab. Der Höhepunkt soll wohl bis zum 2. Geburtstag sein.
Hey.. puh! Da läuft es mir den Rücken runter.. ihr armen! Krass, dass er das so oft hat. Hoffentlich steht uns das nicht bevor.
Kommt es bei euch denn auch mal vor, dass er so überstreckt und einen so panisch anguckt 🫤? Unsere kleine ist danach nicht zusammengebrochen, sonst war in diesem Schwebezustand. Vielleicht habe ich sie dann quasi wieder zum Atmen gebracht. Sie war richtig wie versteift. Aber sie hat nicht gezuckt oder sonst was.
Oder ist dein Sohn dann immer ohnmächtig? Vielleicht gibt es da so verschiedene Stadien?
Unsere Maus hat geschrien, wurde immer roter im Gesicht - schon dunkelrot - keine laut geholt, überstreckt und auf dem Arm hat sie versteift ins leere geguckt und es kam kein Ton mehr … und schwupps - 2/3 Sekunden später war sie am lachen.
Ich lese die Tage hier viel darüber und viele machen kein eeg, vielleicht ist es echt normal.. oh man, das belastet mich.
Ja, er überstreckt sich dabei auch meist, wird nach dem ersten brüllen dann leise weil er eben den Atem anhält und dann „krampft“. Aber er zuckt dabei nicht oder zeigt andere Symptome. Er hält eben „nur“ die Luft an. Ich kenne aber auch den Unterschied zu einem richtigen Krampfanfall bzw Epilepsie, weil meine Schwester seit der Grundschule Epilepsie hat und ich den ein oder anderen Krampf gesehen habe. Vielleicht bin ich auch deshalb gelassener.
Wir hatten das so in dem Alter auch schon gehabt .
Lass mich lügen.... vll so 4 mal
Jetzt ist er 3,5 und hatte es seitdem aber auch nie wieder
Das erste Mal ist wirklich erschreckend , aber danach kann man besser mit der Situation umgehen ( fand ih zumindest )
Wir haben dann ganz ruigh mit ihm gesprochen,und ihm etwas kräftiger den Rücken gestreichelt ( nicht anpusten,wurde uns immer gesagt vom Kinderarzt oder auch das erste Mal im Krankenhaus )
Lg
Danke dir. Scheinbar ist es ja wirklich öfter als ich dachte. Ist das dann so wie bei uns? Oder ist das richtig bei euch mit Ohnmacht?
Hat euer KiA da mal weitere Untersuchungen gemacht? Lg
Er war einmal kurz bewusstlos, das war beim 1.mal . Aber danach nicht mehr .
Da haben sie im Kh ein eeg ( ich glaube es hieß so) gemacht . Aber war alles gut gewesen.
Ich wurde dann aufgeklärt und wie ich mich am besten verhalte in so einer Situation.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung. Ich hatte das als Kind selbst und meinen letzten Anfall mit 4. Dann war es einfach weg. Lediglich bei Anstrengung neige ich heute noch zum "Luft anhalten". Jedoch weiß ich ja, dass es besser ist zu atmen.
Meine Tochter hat es leider geerbt und hatte zwischen 9 Monaten und 2 Jahren unzählige Krämpfe. Die Woche min. 2 oder 3. Dann mal 2 Wochen nichts und dann auch mal 2 pro Tag. Wir haben es einfach "ignoriert". Stürze vermieden und gut. Ab 2 wurde es viel weniger. Zuerst 3 Monate Abstand zwischen 2 Anfällen dann 6 Monate. Mittlerweile ist sie 5 und der letzte Anfall mit kompletter Ohnmacht 1,5 Jahre her. Vor ein paar Monaten bekam sie einen leichten Anfall, aus dem sie aber selbst rauskam. Ich denke es hat sich zu 99% bereits verwachsen.
Sie hatte auch mal einen live beim Kinderarzt. Der meinte nur EEG wäre eh sehr schwierig und er sei sich mit Affektkrampf sicher.
Wir haben keine weiteren Untersuchungen vornehmen lassen.