Husten trotz Flutide, was nun?

Hallo,

Bei meinem Sohn (3) wurde vor rund 6 Wochen die Diagnose „hyperreagiles Bronchialsystem“ (aka frühkindliches Asthma?) gestellt, nachdem er nun fast 1 Jahr lang durchweg hustete und es trotz Polypenentfernung (das war auch dringend nötig) nicht besser wurde. Jeder Infekt wurde/wird zur Bronchitis. Er inhaliert seitdem 1x tgl mit Flutide. Tatsächlich wurde es auch schnell besser und in infektfreier Zeit ist er jetzt auch frei von Husten, der sonst eigentlich ständig blieb ohne andere Symptome.
Nun ist er seit Di/Mi verschnupft, bekommt auch abschwellendes Spray und ich habe auf 2x tgl Flutide erhöht, das soll ich so bei Infekt machen lt. Arzt.

Seit heute Nacht wird der Husten nun aber deutlich mehr. Tagsüber geht es, aber seit er vor rund 2 Stunden ins Bett ging, ist er wieder nur am husten und ich hab ihn nun Salbutamol inhalieren lassen damit er wieder Luft holen kann.

Er ist aber bis auf die laufende Nase und nun den Husten fit, kein Fieber und er ist fit wie immer. Nun ist der Schnupfen ja aber scheinbar trotz Flutide wieder auf die Bronchien gerutscht. Und jetzt? Muss ich morgen zum Notdienst? Soll ich bis Montag abwarten und auf einen kurzfristigen Termin hoffen? Oder soll ich nun zusätzlich Salbutamol inhalieren lassen und beobachten? Am Mittwoch hätten wir sowieso die nächste U und wenn er bis dahin nicht schlimmer hustet oder Fieber dazu kommt, könnte man evtl tatsächlich abwarten?

Ich weiß auch nicht, ob ich einfach gebranntmarkt bin vom Dauerhusten und den schlaflosen Nächten und jetzt unnötig panisch werde weil er trotz Flutide wieder hustet oder ob ich zurecht vorsichtig wäre wenn er morgen schon zum Notdienst geht?

1

Hallo,

Nachdem mein Sohn von September bis Juni 9x Bronchitis und 2x Lungenentzündung hatte und wir über Monate Cortison geben mussten, gebe ich bei einem Zustand wie du es beschrieben hast 2x täglich Salbutamol oder Atrovent.
Zudem habe ich nochmal einen Aufbau der Darmflora gemacht, war nei einem Allgemeinmedizner der auch Homöopathie macht und er bekommt jetzt auch Globuli.

Seit er Montelukast bekommt (Wochen) Jahre er 2 Infekte, die aber nicht auf die Lunge gingen.

Gerade wenn bei die Diagnose Asthma in Raum steht, würde ich den KiA auf Montelukast ansprechen.

Alles Gute!

2

Huhu,

Wir haben auch immer wieder Probleme mit Bronchitis. Die Maus inhaliert momentan seit Sommer 2x täglich mit Flutide. Seither waren wir trotzdem 1x mit Bronchitis im Krankenhaus und 1x eine Bronchitis, die wir daheim auskuriert haben.

Wenn du also das Gefühl hast, dass es auf die Bronchien geht, würde ich an deiner Stelle zum Notdienst gehen.

Ich hatte bisher immer das Gefühl umso frühzeitiger wir die richtigen Medikamente gaben umso besser ging es dann auch weg.

Gute Besserung.

3

Hey, bei uns wird leider auch jeder Schnupfen eine Bronchitis oder Lungenentzündung. Sobald ich merke dass es sich fest setzt lasse ich sie mit Salbutamol inhalieren. Bei uns wirkt feucht inhalieren gefühlt besser als trocken. Daher inhalieren wir aktuell mit budenobronch. Wie ihr so bald ein Infekt beginnt 2 mal am Tag sonst nur einmal. Salbutamol gibt’s sobald ich ein Geräusch bei den Bronchien wahrnehmen kann. Dazu Kochsalz oder abschwellende Nasentropfen. Lt Krankenhaus alle 4 h mit Salbutamol natürlich nur wenn’s richtig schlimm wird. Ansonsten weniger. Ich würde beobachten. Im aktuten Fall stehe ich nachts alle 2h auf und kontrolliere die Atmung da es bei uns immer sehr schnell geht. Bei Atemnot soll ich rektodelt geben. Ansonsten würde ich bis Montag warten.

4

Hallo, wir hatten die selbe Diagnose und waren dieses Jahr schon fünf Mal stationär wegen Lungenentzündung (April-September) und trotz flutide.
Geholfen hat uns der Umstieg auf das Medikament Viani.
Flutide ist ja ein Kortison welches die Lunge schützt. Viani enthält neben dem Kortison auch Salbutamol. Aber in einer Form die 12h am Stück wirkt, Salbutamol an sich wirkt sonst nur 2h.

Er bekommt seit September 1x morgens und 1x Abends je einen Hub viani und seitdem ist gar nicht mehr. Jeder Schnupfen bleibt ein Schnupfen.