22 Monate und schläft den zweiten Morgen seeeeeeehr lange - Schub?

Ich bin gerade etwas irritiert, unser kleiner Schatz (fast 23 Monate) hat gestern früh bis nach halb zehn geschlafen und schläft jetzt (halb elf) immer noch 😱
Normalerweise schläft er nur so viel/ lange wenn er krank ist, davon war aber gestern weit und breit nichts zu merken (die Nacht war auch normal).
Er stand nach halb zehn auf und ist um kurz vor eins, als ich ihn hingelegt habe, sofort eingeschlafen. Abends ging es um 19:15 Uhr ins Bett und ca. 45 Minuten später hat er auch geschlafen. So...nun wirds immer später und ich frage mich, ob es "normal" ist, dass ein Kleinkind ab und zu (vielleicht wegen eines Wachstums- oder Entwicklungsschubs?) so lange schläft🤔
Wecken will ich ihn aber auch nicht...er scheint den Schlaf ja zu benötigen.
Normalerweise wacht er morgens zwischen 7-8 Uhr auf... Und jetzt ist es fast mittag.
Gibt es vielleicht eine Mama hier, die auch schon sowas erlebt hat?
LG 🤗 🍀

1

Hallo,

war bei uns in dem Alter genauso. Auffallend lange geschlafen.
Tja, und kurz darauf, ca 1 Woche später, hat die 24 Monats Schlafregression reingekickt.
Sie schlummert extrem spät ein und schläft aktuell nachts nur noch 9 Stunden/ vorher 11.

LG

2

Wir haben seit 4 Wochen (mein Kleiner wird in ein paar Tagen 2) wieder ungewöhnlich langen Mittagsschlaf, oft so 2,5-3,5h. Mit 21 Monaten war es noch so, dass er zum Teil gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat. 🤷‍♀️
Es sind alles Phasen, die kommen und gehen.

Schub, Zähne oder doch ein versteckter Infekt... Es kann so vieles sein. Ich lasse mein Kind einfach schlafen, wenn es möchte und versuche mich an der zusätzlichen Ruhepause zu erfreuen. 😁