Kind spricht mit 22 Monaten noch nichts

Hallo Leute,

ich weiß, jedes kind entwickelt sich in seinem eigenen tempo, aber so langsam macht man sich schon so seine gedanken.
Unser Sohn ist nun 22 Monate und spricht immer noch nicht. Mama (aber nicht klar und deutlich, ich vermute nur dass ich gemeint bin) für "ja" zieht er scharf die Luft ein, für "nein" wedelt er mit den Armen, er imitiert katzen und Hühner und macht ansonsten auch viele geräusche. Das komische ist, ca vorletzte Woche hat er für 1-2 Tage ganz deutlich Mama gesagt, da war seine Stimme dann aber auch irgendwie anders bei. Und nun ist es als hätte er wieder vergessen wie man es richtig ausspricht. Mein Mann und ich versuchen echt uns nicht verrückt zu machen aber das ist garnicht so einfach wenn man sich die Kinder im Umfeld so anschaut. Im Januar haben wir die nächste U, da wird das ja eh Thema sein. Aber gab es das unter euren Kindern auch mal?

Ps: beim Ohrenarzt waren wir schon vor 3 Monaten, da ist alles gut. Er hört auch jedes noch so kleine Geräusch, daran kann es also nicht liegen.

1

Wenn er alles verstehe, wäre ich beruhigt. Tut er das? Also sowas wie "bring mir deine Schuhe, denn wir wollen zum Einkaufen"

2

Er versteht alles. Gestern habe ich zum Beispiel gesagt "dein kleiner hocker steht da drüben, den kannst du an das Fenster stellen und dann kannst du den Knopf für das Rollo drücken" und das hat er dann auch genauso getan. Also selbst so lange "Anweisungen" versteht er.

3

Das ist doch gut. Denn das ist wichtig für die Sprachentwicklung. Man muss ja verstehen können. Naja, wenn ich much nicht täusche sind 10 Prozent der Kinder Late Talker. Wenn er auch mit dem Finger auf Dinge zeigt, würde ich mich sogar noch weniger sorgen, denn dann will er ja mit euch kommunizieren.

Mein Sohn ist ein Vielsprecher aber bei ihm musste auch erst der motorische Knoten platzen. Bis vor wenigen Wochen waren viele zweisilbigen Wörter schwierig. Der Wille war immer da.

Bearbeitet von BabyBlues89
weitere Kommentare laden
4

Hallo , mach dir da mal keine Gedanken .. mein Sohn hat bis 3 fast gar nix gesprochen , außer vielleicht Mama,Opa ,papa ,einzelne Wörter . Er konnte dafür schon mit 2 Jahren Rad fahren ,super Fußballspielen , wo andere mit 5 noch über ihre eigenen Füße gestolpert sind . Gerade diese Mütter meinten dann immer als mein Sohn 4 war „oh dein Sohn spricht aber schlecht ,der muss zum Logopäden „ ..
mein Kinderarzt meinte alles völlig normal , er ist ein motoriker und bei ihm kam diese Seite eben zuerst .. jetzt ist er 5,5 und spricht mindestens genauso gut (wenn nicht sogar besser 😅 ) als all diese Mädels , deren Mütter mir Druck gemacht haben ..
einfach locker bleiben .. in dem Alter muss man gar nichts ..

5

Und übrigens nur weil er nicht spricht , heißt es nicht dass er all diese Wörter nicht abspeichert .. das tun sie nämlich ;-)

6

Richtig. Meiner hat auch plötzlich Wörter verwendet, die wir teils monatelang gar nicht mehr verwendet hatten (aus Büchern aus der Bücherei z. B.)

weitere Kommentare laden
16

Ich hatte letztens die gleiche Frage 😌 meiner, jetzt fast 21 Monate, spricht auch immer noch kaum. Mama, Dada, ja und nee, ein paar Tierlaute macht er auch ... Das war's... Für viele viel, für uns immer noch recht wenig, dabei plappert er den ganzen Tag irgendwas vor sich hin und das hat auch recht früh begonnen, wo wir immer dachten, ui, der fängt sicher bald an... Aber nö... Nichtmal ein "da", wenn er irgendwo hin zeigt, alles nur "mmhhh" ... Das macht mich manchmal echt kirre, wenn er wie ein Maschinengewehr hintereinander weg auf Dinge zeigt und immer nur sein immer gleiches mmhhh macht 🙈 ...

Seine Ohren sind auch ok. Er hört Sachen draußen, wo wir uns immer fragen ob wir auf den Ohren sitzen. Jedes noch so kleine Geräusch. Wir haben es aber noch nicht abklären lassen und warten auf unser großes U Anfang Februar. Termin hab ich letztens gemacht und die Dame am Telefon meinte, genau deshalb machen die die U Termine wirklich erst kurz vor knapp, damit die Kids evtl noch ihre Entwicklung bis dahin machen können. Bin ich ganz dankbar für

Achso und den Wortschatz den der im Kopf hat, der muss auch enorm sein. Er versteht gefühlt alles was wir sagen, ob er dann das macht was wir gerne hören ist was anderes🤣 und wenn er auf Sachen zeigt und nicht genau das hört und erklärt bekommt was er meint, beharrt er drauf mit seinem immerwährendem mmmh bis wir das richtige genannt haben. Also muss er ja wissen wie es heißt. Zum zeigen in Bilderbüchern ist er allerdings zu faul. Er kennt das alles, das merke ich immer wieder, aber wenn ich ihn Frage dann wird oft (nicht immer) schnell weiter geblättert oder das Buch weggeschmissen... Vorgelesen bekommen mag er auch immer noch nur ganz selten

17

Ist halt echt als würdest du von meinem Sohn sprechen 🤣 ganz besonders dieses hmmh beim zeigen von Dingen. Das ist draußen immer besonders toll, weil er so viele Dinge kennt kann das ja alles sein 😂

20

Ohhh ja😆 das ist hier auch so, er zeigt in die Ferne, da könnte man tausend Dinge aufzählen ... Besonders schön beim Einkaufen irgendwo im Regal ... Zu Hause fahre ich meist, geh hin und zeig, was er dann auch macht, aber unterwegs 🤪

weitere Kommentare laden
26

Ich würde mir noch mal eine Zweitmeinung einholen. Mein Sohn (2 Jahre, 5 Monate) spricht sehr undeutlich und eher wenig. Als er zwei wurde, wollte ich deshalb sicherheitshalber das Gehör untersuchen lassen. Den Hörtest beim Kinderarzt hat er verweigert und der Kinderarzt hat dann nur in die Ohren geschaut und mir die Info gegeben, dass alles okay sei. Mir hat das alles keine Ruhe gelassen und deshalb waren wir 8 Wochen später beim Pädaudiologen. Ergebnis: Paukenerguss und vermindertes Hörvermögen. Mein Kind bekommt jetzt Cortisonspray und hat bald einen Kontrolltermin.

27

Gab es denn Anzeichen dafür dass dein Sohn schlecht hört? Unser hört halt jedes kleinste Geräusch und versteht auch alles was wir ihm sagen, selbst wenn wir flüstern

28

Nein, gar nicht. Er hat auf Geräusche reagiert und uns auch verstanden. Aber wahrscheinlich hat er viel aus dem Zusammenhang erschlossen und kann ähnliche klingende Laute nicht unterscheiden.

weiteren Kommentar laden