Hallo,
mein Kind (2 Jahre) hört seit kurzem nicht mehr auf Stop. Ich war so froh dass er das gelernt hatte, stehen zu bleiben und abzuwarten.
Selbst an Straßen, wo wir auch immer anhalten, links rechts links gucken üben, reißt er sich ggf von der Hand los und rennt. Auch auf Parkplätzen gab es schon gefährliche Situationen, und wenn man ihn dann nach einem Usain Bolt Sprint eingefangen hat und erklärt dass das jetzt echt gefährlich ist, lacht er nur.
Gefahr ist also wissen, wie man von der Hand los kommt, Schnelligkeit, Gefahr nicht einschätzen können, und ignorieren der Stop Anweisung. Selbst der aus vollen Lungen vorgetragene Schrei "Name" STOP hilft nicht mehr .
Was kann ich tun ? Nur auf den Arm kann ja auch keine Lösung sein?
Kind hört nicht mehr auf Stop, Gefahr
Ich würde mit einer Konsequenz drohen. Sowas wie wenn du das nochmal machst kannst du an Straßen nur in den Kinderwagen... Oder "dann können wir leider Oma nicht besuchen, da müssen wir immer an der Straße laufen"
Bei uns fruchtet das immer. Auch weil er weiß wie ziehen das durch
Achso die Konsequenz sollte schon logisch sein... Also kein Fernsehverbot oder so
Ein interessanter Ansatz, ich habe leider meine Zweifel ob er vom Kopf her weit genug ist bereits die Drohung als solche aufzufassen und mit seinem Verhalten in einen Kontext zu bringen. Oder anders gesagt, der Körper ist in der Entwicklung weiter als der Kopf.
Ehrlich?
Das Kind kann dir Konsequenzen doch null begreifen. Da hilft nur: für das Kind mitdenken.
An Straßen und überhaupt wo Autos langfahren das Kind immer festhalten oder eben auf den Arm nehmen. Ruhig benennen: „da kommen gleich Autos, ich nehme dich mal an die Hand.“
Da würde ich nicht mit Konsequenzen drohen. Ein 2 jähriges Kind begreift das doch null.
In ein paar Monaten sieht das alles wieder anders aus..
Genau deiner Meinung
Bei uns funktioniert das wirklich wunderbar. Einmal mit Kinderwagen gedroht, klappt noch nicht. Also in den Wagen rein. Find Minuten später weil er wieder raus und sagt selbst "aber ich Hand geben muss"...
Würde ich mal unter "verstanden" abhaken...
Und seitdem wir das so machen wird es jedesmal besser. Inzwischen muss man nur erklären warum es dann eine Konsequenz gibt und welche und er hört... Klappt. Oder aber die Konsequenz ist ihm egal. Da es ja aber alles logische Konsequenzen sind ist mir das dann Recht... Heißt im Fall oben wenn ihm gerade Recht ist in den Wagen zu gehen sagt er es oft wenn wir damit "drohen" (übrigens ganz ruhig erklärt), dass er dann doch einfach gleich in den Wagen geht...
Also es kann in dem Alter klappen. Vielleicht nicht bei allen Kindern... Bei uns ging es ab 18 Monaten los...