Hallo zusammen, meine Tochter fängt nach und nach an, ihre ersten Wörter zu sprechen.
Wir konnten schon Auto und Katze entziffern. Das ist aber alles eher punktuell.
Sie sagt aber ganz oft ein bestimmtes "Wort", vor allem, wenn sie sich selbst beschäftigt und quasi so vor sich hinbrabbelt. Oft in einem Singsang. Es klingt wie Schetöng oder Shitöng. Erst ging es los mit einem laut der eher nach "Shit" klang, aber seit einiger Zeit kommt eben noch sozusagen die 2. Silbe dazu.
Shit sagen wir nicht, das kanns also eigentlich nicht sein, es gibt auch nicht wirklich einen Namen der so ähnlich klingt.
Wir haben keine Ahnung, was das heißen könnte.
Ich weiß, es ist aus der Ferne, ohne es mal gehört zu haben, fast unmöglich, aber vllt. hat ja doch jemand eine Idee?
Hat jemand eine Idee, was meine Tochter sagt?
Überleg mal, ob du einen Laut machst, während du Dinge erledigst. Oder der Papa.
Ich mache oft irgendwelche Geräusche und könnte mir vorstellen, dass Mini das später auch nachahmt 😅
Mit was beschäftigt sie sich denn? Spontan hätte ich an sowas wie "bitteschön" gedacht. Oder es ist einfach ein Laut, der ihr gefällt.
Arbeite in der Kita...also kindermund geübt...
Hatte auch sofort bitteschön im Kopf
Ich vermute es soll einfach „Schhhhh“ sein. Vielleicht wird sie aber auch Profipokerspielerin und verlangt nach Jetons? ♣️
Das mit den Jetons haben wir im Spaß auch schon gesagt :D
Nachplappern kann sie das aber nicht, wir haben mit Pokern nichts am Hut ;)
Unsere sagen auch gerne was sie tun, also "spielen" oder "sitzen" vielleicht.
Ansonsten gibt's bei uns auch so manche Wortkreation, die meiner Ansicht nach nichtmal angelehnt ist an unsere Sprache. Dauerbrenner waren da "Gabbegaka!" und "Diggedikaaa?".
Das erste könnte der Gabelstapler gewesen sein ?!?!
🤣
Es gibt tatsächlich ein Lied auf einem ihrer Tonies, was mit einem "Shh"-Laut beginnt, vllt ist es das...
Ein Geräusch, dass wir machen, würde mir jetzt nicht einfallen, aber ich achte noch mal darauf :)
Sie macht das, wenn sie sich mit unterschiedlichen Sachen beschäftigt und da wäre jetzt auch nix dabei, was das für mich erklären könnte.
Vielleicht sagt sie dann ganz einfach Spielzeug?
Wir wussten drei Monate lang nicht, was "krei" ist, aber jetzt sagt er es auch nicht mehr. Hat uns wohl aufgegeben 😅
Vielleicht sitz? Das hat meiner auch gerne kommentiert als er anfing zu sprechen und sich hinsetzte.
Hallo,
ich Rätsel auch bei dem ein oder anderen...
Richtig unangenehm - ich sag öfters "Scheibenkleister", ha auch nicht sooo super, aber irgendwie muss ich halt auch mal Fluchen 🥴 - tja, Mini macht da ein "Schei*e" draus... Also hört sich zumindest so an 😅
Und "Dada" für Staubsauger - keinen Ahnung wie Mini auf sowas kommt 😉
Das Wort "schietern" kommt aber in eurem Umfeld nicht vor? Weder für Stuhlgang noch für so etwas wie Schietwetter?