Wie oft haben eure Kinder Stuhlgang und wie muss die ideale Konsistenz sein? 🙈
Meine Tochter (20 Monate) hat zurzeit 2-5 mal pro Tag Stuhlgang. Die Eckzähne sind im Anmarsch, eine kleine Spitze ist schon zu fühlen. Der Stuhl ist sehr breiig, etwa wie ein Hipp Gläschen von der Konsistenz und manchmal auch etwas schleimig.
Sie ist ein guter Esser, trinkt ganz ordentlich und ist gut drauf. Ihr Bauch ist sehr rund, aber hab mir sagen lassen das sei in dem Alter wohl noch normal?
Kann der häufige Stuhlgang vom Zahnen kommen? Oder sollten wir mal zum Arzt gehen? Aber sie ist super drauf zurzeit und ich hab nicht das Gefühl dass sie Bauchweh hat oder so.
Stuhlgang Kleinkinder
Wir haben hier auch immer eher breiigen Stuhl so 2x am Tag. Bei uns sagte der Kinderarzt das sei noch im Rahmen hat aber mal im Besonderen auf den Bauch geguckt, der auch oft etwas aufgebläht ist. Bei uns konnte nichts festgestellt werden. 3-5x am Tag kommt mir aber tatsächlich echt etwas viel vor. Seid ihr vielleicht eh in nächster Zeit mal beim Kinderarzt? Bei euch müsste ja "bald" die U7 anstehen, dann würde ich, sofern weiterhin keine Beschwerden da sind, es dort ansprechen. Falls euer Kind in den Kindergarten kommt ist das vielleicht auch relevant, weil manche Kitas schnell wegen vermeintlichem Durchfall nach Hause schicken.
Mitte Februar haben wir die U7.
Sie geht schon in eine tagespflege, denen ist der häufige Stuhlgang natürlich auch aufgefallen und dass das schon mal von den Zähnen kommen kann und man müsste es halt beobachten.
Ach ich weiß halt auch nicht was ich machen soll 🥺
Eine Frage, die mich auch lange begleitet hat - nicht unbedingt von der Häufigkeit her, aber definitiv von der Konsistenz des Stuhls.
Mein Sohn (3;4) hatte bis vor einem halben Jahr ca. noch immer breiigen Stuhlgang und ich dachte immer, dass sich das so langsam mal ändern müsste. Unsere KÄ sagte aber immer wieder, dass das durchaus normal sei.
Erst jetzt, wo er tagsüber trocken ist und sein großes Geschäft überwiegend in die Toilette macht, sehe ich, dass seine Ausscheidungen wohlgeformt sind. Nur, wenn er doch mal in die Windel kackert, ist es wieder weicher. Liegt wahrscheinlich einfach daran, dass es in der Windel direkt zerdrückt wird 🤷♀️
Beim KA habe ich aber ein interessantes Heftchen gelesen. Darin stand, dass das kindliche Verdauungssystem ca drei Jahre braucht, um zu reifen. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass sich die Konsistenz erst dann (merklich) ändert.
Auf jeden Fall haben mir viele Mamis bestätigt, dass deren Kinder sehr lange ebenfalls breiigen Stuhlgang hatten.
Da wir aufgrund der Diagnose Darmverschluss im Krankenhaus gelandet sind, ist das Thema bei uns tagtäglich präsent.
Der Stuhlgang sollte die Konsistenz von Kuhfladen haben.
Bei Erwachsenen ist es wohl die glatte sehr leicht auszuscheidende Wurst.