Geschenke, fast 2 jähriger

Hallo zusammen,

Habt ihr Ideen, was man einem fast zweijährigen (Geburtstag im Januar) zu Weihnachten schenken kann? Ich bin absolut überfragt, weil mein Sohn einfach noch nicht so richtig mit Spielsachen spielt. Er mag Autos, hat auch davon schon eine Menge. Ansonsten sitzt er 80% des Tages auf seinem Bobby Car und düst damit durch die Gegend.

Bällebad, Tipizelt, toniebox, Spielküche, Werkbank, Bücher, Malsachen, Tut Tut Bahn, kleines Keybord und sonstiger Kleinkram an Spielzeug ist alles vorhanden.

Die Leute löchern mich nun aber was sie denn schenken sollen. Mit engster Familie, also Eltern und unsere Geschwister sind wir schon 16 Leute. Davon 5 Parteien die was schenken wollen und wir Eltern. Ich hab schon allen gesagt am besten ne Kleinigkeit für die Spardose, was sie auch machen werden, aber trotzdem möchte noch jeder was zum auspacken schenken. Help me 😅

1

Bei uns fängt es jetzt mit Spielzeug an, unserer ist November nun 2. Ich würde sagen, wartet noch oder sowas wie Tonies, Ergänzung zu Spieleküche, Werkbank..oder einfach was für später. Es gibt schöne Steckspiele mit Zahlen z.B. Schlagwort Montessori oder wir haben ein Auto, welches mit einem elektrischen Schraubendreher auseinander gebaut werden kann oder Duplo/ Playmobil/ Eisenbahn, Bastelzubehör was mit Sicherheit spannend wird.

2

Wie wäre es mit Tiptoi oder einem Spiel von Haba Erste Spiele? Da gibt es so schöne Spiele.

Bearbeitet von killerbienchen
3

In dem Alter wurden bei uns Megablocks und Puppengeschirr geliebt.

Sonst:
Wachsmalkreide (damit haben sie damals schon in dem Alter angefangen)
Kleidung
Bücher
praktische Dinge (braucht er vielleicht eine neue Nachttischlampe? Bettwäsche? Bastelunterlage?)
Sandspielzeug
Ball
Hüpfpferd / -ball
Dreirad
(...)

Auch im Januar würde ich an Spielzeug für draußen denken - der Frühling kommt bestimmt. Und wenn man in 20 Kuscheltieren ertränkt wird, hat auch keiner etwas davon.

Sonst bin ich ein großer Fan von praktischen Geschenken (Kleidung, kleine Möbel, Lampe, Kuscheldecke, Hausschuhe....) und Geschenken, die sich "verbrauchen" (Sticker, Stifte, Knete....)

4

Zubehör für Knete
Tonies
Bücher
Kostüme für eine Verkleidungskiste
Werkbank
Kinderküche
Straßenkreide
Erste Gesellschaftsspiele

5

(Bilder-)Bücher kann man doch nicht genug haben, oder?
Duplo zum Bauen - irgendwann kommt sicherlich die Lust dazu auf.
Stabile Kugelbahn mit großen Kugeln
Ansonsten: Eintrittskarten fürs nächste Hallenbad oder Spaßbad oder Gutscheine für den nächstgelegenen Zoo/Tierpark.

6

Hallo, nur kurze Frage ,warum hat er denn schon Toniebox,Werkbank,spielküche usw? Hat er da so bekommen? Das wären jetzt alles gute Geschenke 😄 sonst weiß man nicht mehr was man noch schenken sollte.

Schenken doch Lego duplo Steine und 1,2 Sets dazu. Da kann man immer erweitern. Wer schenkt denn alles? Bei uns schenken 3 Omas und Opas und wir. Tanten usw schenken gar nix außer Kleidung und vll 1 Buch.
Ansonsten muss sicherlich nicht jeder einzeln kaufen. Es können sich immer 1 Famile zusammen tun und gemeinsam kaufen. Nicht extra Oma was, die Schwester extra was usw.

Werkbank kann man immer erweitern. Wir haben den Traktor zum Schrauben. Den großen von Theo Klein.
Ist bei uns voll der Hit oder den kleinen Traktor zum Schrauben.
Ebenso gibt es das Set mit Schutzbrille usw.
Stickerbücher
Knete oder ein Set zum Beispiel den Pizzaofen
Kinetisc Sand, gibt es auch tolle Sets als Baustelle usw mit kleinen Fahrzeugen.
Malstifte
Bücher an sich, kann man nie genug haben.
Kleine Metallautos
Schleichtiere
Schlitten, je nach Region
Lego duplo Bausteine Kiste und Set.
Und einfach mal nur Zeit schenken. Natürlich versteht es das Kind nicht aber es hat eine schöne Zeit mit den Liebsten im Schwimmbad, Zoo etc. Also Gutscheine, Eintritt zahlen lassen etc.
Ansonsten viel Kleidung schenken lassen.
Mein Papa zahlt immer die Winterschuhe für Weihnachten .
Schöne Kinderzimmerlampe
Wandsticker fürs Kinderzimmer
Ganz toll sind auch Badewannsachen (Badeknete, Knister, Badekugel usw. ) gibt es bei DM und Rossmann tolle Sachen.
Zahnbürsteset oder Badewannenpuzzle
Kletterdreieck mit Rutsche( da können mehrere mitzahlen da es e oft 150 Euro kostet)
Dreirad ,wo mehrere Zahlen.
Set aus Recher, Beser usw.
Spielhaus für draußen
Wir haben zum Geburtstag ein Motorikbrett selber gemacht. Kann man aber auch fertig gut kaufen, können auch mehrere Zahlen.
Ansonsten gibt es so Verschlüsse Bretter von Melissa Doug.

Sicher auch was für den Geburtstag dabei 😄

Aber wie gesagt man hat Anfangs oft schon soviel das man dann kaum mehr was weiß. Spielküche, Tipizelt, Werkbank, Toniebox etc wären alles Geschenke gewesen 😄 . Wir haben vieles davon noch gar nicht weil meistens das vom Haushalt interessanter war oder nur paar Spielsachen die gereicht haben.

Bearbeitet von Dubo
7

Also ich habe meinem Sohn glaub ich bisher nur 3 oder 4 mal Spielzeug gekauft. Wir haben 2 Omas und 2 Opas die beim verwöhnen keine Grenzen kennen und schon mal einfach so mit solchen Geschenken vor der Tür stehen 😅 die wollen halt nicht nur Geld schenken, sondern aktiv Spielsachen. Nur hat der kleine Mann mittlerweile soooo viel, dass ich selbst überfordert bin 🙈 hab ihm auch nicht alles aufgestellt, damit er die Möglichkeit hat sich auf eine Sache zu konzentrieren, sonst wird er schnell unruhig und rennt von A nach B und weiß selbst nicht was er gerade als erstes machen soll.

Und ja, jetzt haben wir eben das Problem, vor dem ich die Großeltern immer gewarnt habe - man weiß nicht mehr was man schenken soll, wenn das Kind „nur so“ schon immer alles bekommt. 😅

9

Würde ganz einfach diese Dinge nochmal schenken. Mit knapp 2 wissen es die Kinder nicht. Die Dinge die du weggepackt hast sind e aus dem Sinn, einfach einpacken und schenken. Und unbedingt dazu anhalten nicht ständig was zwischendurch zu kaufen,außer mal so Dinge wie Knete, Marbücher usw.

Achja Puzzle sind auch super zu schenken.
Ansonsten wirklich die Dinge die du weggepackt hast zu Weihnachten schenken.

Es braucht nicht immer Spielsachen.
Knete, Stickerheft, Badesachen sind auch tolle Sachen zum auspacken.

Bearbeitet von Dubo
8

Also unserer hat in dem Alter total gerne mit so nem Kinder putz set gespielt (alles geputzt, was er gefunden hat). Mit funktionierender sprühflasche und so, fand er toll. Und total überraschend für mich hat er Knete für sich entdeckt. Haben wir auch als Geburtstags Geschenk bekommen. Hätte nie gedacht dass er das mag, aber macht er richtig gerne jetzt.