Mein kleiner will nicht laufen

Mein kleiner wird nun in 2 Wochen 2 Jahre alt und war schon immer ein Tragling, als Baby war der Boden Lava. Ich trage ihn immer noch manchmal mit Tragehilfe oder eben Buggy, den er häufig nicht mag und es in Wut und Frust endet, da er lieber getragen würde, aber nicht mit Tragehilfe sondern auf dem Arm mit laufen ,tragen, laufen tragen. Mit fast 15 kg und ich selbst wiege bei 1,60 cm und knappe 60 kg ist das mir aber langsam zuviel. Gerne würde ich, das er läuft, mag er eh mehr als Buggy. Habe heute im Wald mal probiert seine Gefühle zu begleiten und ihn zu überzeugen zu laufen aber nach über 15
min. Heulen haben wir es den Versuch beendet und sind zum Auto zurück. Ich habe versucht mit zeigen das wir laufen, erklärt, versucht abzulenken mit Umgebung und Wettrennen....alles nix funktioniert. Ich weiß das es normal ist, das er gerne getragen wird, aber es ist mir wirklich schwer ihn zu tragen und er weiß was er machen soll, kann selbst sich ausdrücken mkt "nicht laufen". Ich denke also er kann es verstehen und ist auch körperlich fit dazu, er rennt die ganze zu Hause Rum und auch sonst gerne ....nur nicht wenn er es soll.

1

Stört dich, dass er nicht läuft oder dass er nicht in den Buggy mag?

Du könntest nämlich sonst mal ein Dreirad zum Schieben o.ä. versuchen. Hab schon öfter gehört, dass kiddies sowas toller fanden als den Buggy. Kommt natürlich auf die Strecke an 😅

2

Er mag kein Dreirad, Laufrad und Roller nur 2 min. , danach darf ich Kind und Roller tragen. Mich stört, dass außer tragen nix geht. Wobei sogar tragen manchmal doof ist und er unbedingt laufen möchte. Wenn er soll, dann läuft er aber nicht. Ich möchte ihn aber nicht immer tragen, da er schwer ist und ich keine Kraft habe und alles andere ist fast immer mit Zwang verbunden. Ich würde gern eines was für beide geht haben. Und er läuft am liebsten, außer eben wenn er laufen soll😐

3

Aber auch eins mit Griff/Stange, das du schiebst?

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde dann trotzdem den Buggy nehmen. Oder wie schön empfohlen ein Dreirad zum schieben. Ich finde, mit 2 laufen Kinder halt noch nicht so richtig, wie man halt läuft, sondern so, wie sie lustig sind. Und das ist doch einfach ein blöder Kampf für euch.

Schieben schont ja auch deinen Rücken. In ein paar Monaten kann es schon anders aussehen.

8

Ja vermutlich, habe gedacht vllt. gibt's da noch Tricks😅ich magst nicht ihn dauernd zu zwingen oder zu bestechen

6

Meiner will auch nicht wirklich planbar laufen mit 2,5. Daher bin ich mittlerweile einfach konsequent: wenn wir Buggy oder Laufrad dabei haben trage ich nicht. Nie. Und mittlerweile weiß er das auch genau und es funktioniert.

Mein Mann ist da nicht so streng und muss daher auch noch tragen, wenn wir was zum schieben dabei haben. Selbst schuld. ;-)

12

Auch bei uns läuft es so ab 🙂

15

Er läuft dann nicht, ich müsste schon vor ihm wegrennen weil er sonst sich am Bein festhält oder hinsetzt. Mehrfach probiert und er schreit als ob er stirbt... .

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

Also bei uns ist das auch so, dass unser Sohn nur läuft, wenn er Bock dazu hat und am liebsten die ganze Zeit getragen werden will. Wir haben diese Dreiradbuggy und den akzeptiert er. Das war aber auch ein langer Kampf bis dahin. Ich war hochschwanger als wir das Ding eingeführt haben und konnte ihn einfach nicht mehr tragen. Das habe ich ihm immer wieder erklärt und ihn leider auch oft unzer Gebrüll in den Buggy setzen müssen, damit wir es überhaupt wieder nach Hause geschafft haben. Dabei habe ich festgestellt, dass er manchmal nur gegen die Änderung der Situation protestiert hat und nicht gegen das im Dreiradsitzen an sich. Heute ein halbes Jahr später ist das immer noch so, riesen Geschrei, wenn er rein muss, sobald er drin sitzt und 1 Minute geschoben wird, ist alles gut.

Sicher musst du das mit dir ausmachen, aber vielleicht ist das bei euch ähnlich und du musst nur dieses Meckern/ Brüllen am Anfang überbrücken? Und immer wieder sagen, entweder laufen oder fahren und erklären,dass sie Mama heute nicht tragen kann, weil müde/krank/Aua im Rücken usw.

Viel Erfolg!

17

Ja ist bei uns auch so. Ich habe immer das Gefühl, dass er dann schmollt. Jedoch finde ich das doof, denn es ist jedesmal ein Kampf außer er hat wirklich Hunger , dann klappt bestechen Recht gut.

9

Aaalso ich denke zuerst an die Schuhe - vllt passen sie nicht. Er kommt mit ihnen nicht klar oder sie sind zu groß oder zu klein.

Dann kenne ich es auch von meinem Kind. Vor allem der Papa gibt oft nach und trägt dann einfach. Ich sage, entweder Buggy oder selber laufen. Klar wird auch mal geweint, wenn eig tragen lieber wäre und ich sie dann trotzdem im Buggy setzte.
Oder als Kompromiss, da die Nähe gesucht wird, "bis zur nächsten Laterne trage ich dich, dann suchen wir eine neue Lösung". Klappt beides ganz gut.

Wenn wir mal den Buggy nicht dabei haben, dann versuche ich wie oben geschrieben bis dort und dort hin trage ich, danach erstmal selber weiter laufen. Oder ein Spiel draus zu machen "kannst du auch gaaaanz laaaangsam laufen" und dann "und schnell?"

16

Wenn er will, rennt er gerne Rum. Also glaub ich nicht, dass es die Schuhe sind. Haben auch extra im Laden ausmessen lassen und so.

Auf solche Spiele geht der kleine leider (noch) nicht ein. Schon versucht, werde das aber weiter probieren. Danke für die Idee es auch mal mit langsam zu probieren.

Papa ist sehr selten dabei bzw. Schiebt eher Buggy, also kein relevanter Posten.

10

Ich habe nicht die Kraft ein Kind draußen über längere Strecken zu tragen, deshalb trage ich seit dem Sitzalter unterwegs nicht mehr. Die Kinder haben beide die Wahl bekommen: Laufen, Fahrzeug fahren, oder in den Buggy. Wenn sie auf den Arm wollten, habe ich mich hingesetzt und sie gekuschelt.
K1 war zum einschlafen zu Hause immer in der Trage, bis er 15kg schwer war. Das hat mir mehr als gereicht.

Übrigens wollen beide nicht wirklich laufen um Strecken zurückzulegen, außer es sind andere Kinder dabei, dann ist es kein Problem. Mit Fahrzeugen fahren sie aber gerne. Trotzdem will die 2-Jährige manchmal nach ein paar hundert Metern in den Buggy und den habe ich IMMER dabei.

18

Naja mein kleiner mag reine Fahrzeuge...außer Roller für 100 m oder so...aber gut zu wissen, das es bei allen auch so ist😅

11

Ich habe meinem Kleinen seit er laufen kann dann entsprechend mitgeteilt, dass er mir zu schwer zum Tragen ist und laufen muss. Da gab es keine Diskussion für mich und daran musste er sich gewöhnen. Er durfte traurig sein deswegen, aber das war meine Entscheidung.

Er ist jetzt 2 und läuft sehr, sehr gern. Der Buggy ist mittlerweile eingemottet. Getragen wird er nur, wenn er nach dem 4km Spaziergang dann doch müde ist und die letzten 200m nicht mehr laufen mag. Das ist dann für mich ok.

Ich kann dir also nur raten ab jetzt konsequent bezüglich deiner Entscheidung zu sein. Er ist zu schwer und du trägst ihn daher nicht, sondern er hat eben die Alternative Buggy oder selbst laufen zur Auswahl. Leider hast du mit 2 jetzt auch noch die Trotzphase, die dir diesbezüglich das Leben schwer machen wird, aber wenn du nicht ständig weiterhin die 15 kg schleppen willst, dann bleibt dir kaum etwas anderes übrig.

13

In welchen Situationen muss er denn laufen? Meiner läuft bis heute mit 4 nur selten gern, am liebsten fährt er Fahrrad (vorher Laufrad). Wenn Du ihn nicht tragen willst oder kannst, steh einfach dazu! Entweder er geht in den Buggy (und Du hältst seinen Frust aus), oder ihr bleibt einfach da (oder er läuft). Nicht mehr rumdiskutieren, nicht mehr zwingen oder bestechen, einfach die Wahl zwischen diesen 3 Varianten geben, fertig. Kinder spüren, wenn wir es ernst oder nur halbernst meinen.

19

Um ehrlich zu sein hasse ich den Buggy, weshalb ich gerne getragen habe. Nun wird's Tricky, da er Buggy nie mochte und Tragen auch langsam doof wird. Er läuft an sich aber sehr sehr gern, nur nicht wenn der icH es möchte. Und ich weiß nicht, wie ich ihn dazu bewegen kann. Ich möchte den Buggy langsam los werden.

14

Bei uns war es ähnlich. Buggy wurde dann irgendwann mal notfalls akzeptiert, aber eigentlich wollte meine Tochter immer auf den Arm. Es war bei ihr eher so ein Nähe-Suchen-Ding, draußen fühlt sie sich öfter unsicher…

Nach den Sommerferien mit 2,5 hatte sie sich auf einmal getraut. Wir haben aber klein angefangen, zuerst vom Zuhause zu dem Auto, dann vor der Kita erstmal tragen, dann eine kleine Strecke laufen und so immer wieder erweitert. Dabei hab ich ihr immer wieder gesagt wie schön ich das finde mit ihr an der Hand zu laufen und dass ich auf sie aufpasse usw. Hätte ich sie gezwungen oder Druck gemacht, hätte es nie funktioniert.. ich finde jedes Kind ist da unterschiedlich und brauch eigene Herangehensweise.

Ich hatte auch schon mal einen Tipp bekommen den Grund zu visualisieren. Also wir sagen ja immer dass das Kind zu schwer ist und uns der Rücken weh tut. Aber das ist für Kinder sehr abstrakt und unverständlich. Mir wurde geraten einen Verband oder Pflaster mal auf den Arm oder so draufzumachen, im Sinne - schau, ich habe aua und kann dich nicht tragen.

20

Das mit dem Visualisieren ist ein guter Punkt! Danke!