Phase „Ich mag dich nicht“ extrem gegenüber Partner

Hallo Zusammen,

vlt weiß hier jemand einen Rat.
Mein Sohn wird im Dezember 4 und sein Papa und ich sind getrennt. Allerdings war mein Sohn da knapp 7 Monate alt und kennt es gar nicht anders.

Vor zwei Jahren habe ich meinen aktuellen Partner kennengelernt. Wir sind wirklich glücklich und mit meinem Sohn versteht er sich von Anfang an wunderbar! Die zwei hatten immer eine ganz besondere Beziehung und der Kleine hat sich immer sehr gefreut, wenn mein Freund kam und hat quasi immer nach ihm gefragt, wenn er mal nicht da war.

Da es etwas Ernstes ist und wir auch schon in Familienplanung sind (Kind weiß noch nichts davon), möchte er natürlich auch Erziehungsaufgaben etc. übernehmen, was ich toll finde! Um das ganze hier abzukürzen: Er macht das wirklich gut und ist ein großartiger Stiefpapa. Wir sind beide sehr einfühlsam und halten nichts von Bestrafung oder generell autoritärer Erziehung. Im Gegenteil! Wir geben uns auch die größte Mühe, immer auf die Gefühle des Kleinen einzugehen und sind alles in allem eine glückliche, kleine Familie. :)

Naja, bis auf die Phase gerade… (ich hoffe, es ist eine Phase) 🙁
Seit einigen Wochen möchte mein Sohn meinen Partner z.B gar nicht mehr umarmen und sagt ständig, dass er blöd ist oder dass er nicht sein Freund sein möchte. (Mein Sohn zu meinem Partner)

Er ist sonst auch einfach anders zu ihm, als wir es gewohnt sind und irgendwie teilweise sehr abweisend. Mein Partner hat dein Verhalten überhaupt nicht geändert. Es kam aus heiterem Himmel… Ich bin auch meistens dabei und sehe selbst, dass er wirklich nichts tut, was das Verhalten meines Sohnes rechtfertigen würde.

Er schließt ihn auch immer bei Spielen aus oder macht die Tür zu, wenn mein Partner an seinem Zimmer vorbeigeht. Übrigens wird der Kleine im Dezember 4 Jahre alt und klar, dass ist natürlich noch sehr klein.

Bei seinem leiblichen Papa ist er jede zweite Woche (die ganze Woche) und hat von Anfang an eine gute Bindung zu ihm. Allerdings sagt er auch seit einiger Zeit, dass er nicht mehr zum Papa möchte und lieber bei mir bleiben will. Wenn er dann aber dort ist, erwähnt er mich wohl gar nicht mehr und ist happy. (Sagt zumindest mein Ex)

Wir haben sogar ausgemacht, dass er mich jeden Abend per FaceTime anrufen kann und wir vor dem Schlafen nochmal reden, aber das hat er bisher auch nie gemacht. Im Kindergarten wird auch nicht bemerkt, dass mein Sohn irgendwie geknickt oder anders ist, wenn er bei seinem Vater ist.
Dennoch kommen in letzter Zeit solche “feindseligen“ Aussagen vom Kleinen, wenn es um den Papa geht. Ähnlich, wie bei meinem Freund..

Ich frage meinen Sohn natürlich immer wieder, warum er so reagiert und ob irgendwas vorgefallen ist, aber er gibt mir nur Antworten wie „Weil eben“ oder “weil ich das so will“.

Ich habe auch mal gelesen, dass sich der Testosteronspiegel in dieser Phase des Lebens drastisch verändert und sich die Kinder mit dem gleichen Geschlecht anfangen zu messen, aber ist das der Grund? Es verunsichert mich etwas, auch wenn ich weiß, dass beide wirklich gute Väter sind und ihr Bestes geben. Dennoch möchte mein Sohn quasi nur zu mir und klebt am Tag regelrecht an mir, wenn er nicht in der Kiga ist.

Glaubt ihr, dass mit den ganzen Wochen bei Papa ist ihm zu viel? Oder wisst ihr vielleicht aus Erfahrung etwas darüber?

Schonmal ein herzliches Danke an Alle! ☺️

1

Kann es sein dass dein ex schlecht über deinen freund redet vor dem kind?
Vielleicht sollte dein freund beziehungsaufbau machen.. Spielplatz zu 2., fahrad fahren usw