Wann kamen bei euch erste Worte?

Hallo liebe urbiana,

Mein erster Post im Kleinkind Forum.😱 time flies.
Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und paar Tage.
Er läuft schon wie ein Profi und lernt fleißig die Welt kennen.
Jetzt mal rein aus Neugier. Wann kamen bei euren Zwergen die ersten Worte?
Er versteht schon das ein oder andere gut. Macht bisher aber eher noch Geräusche und laute.

Ich freue mich auf Austausch.

Liebe Grüße Alexandra

1

Das erste Wort kam so mit einem Jahr. Das war Auto und Papa.
Dann kamen sämtliche Tiergeräusche und BrummBrumm..
So mit 16/17 Monaten ging es dann richtig los und sie spricht JEDES Wort nach und plappert den ganzen Tag (21 Monate). 😍

2

Irgendwann nach dem ersten Geburtstag kam Mama und Papa, kurze Zeit später ein paar wenige weitere Worte, die für ihn wichtig sind (Milch, Auto, Arm, auch). Plus diverse Tiergeräusche. Erst in den letzten Monaten vor seinem zweiten Geburtstag, etwa ab 22 Monate, ging es so richtig los. Jetzt ist er bald 26M alt und er spricht jedes Wort nach und redet sehr sehr viel. Finds so süß, wenn er sich an „Skateboard“ oder „Süßigkeiten“ versucht😂

3

Bei uns kam das erste Wort mit 10/11 Monaten. Dafür hatten wir dann bis er 18 Monate war, stillstand mit Worten.
Und so richtig gings dann mit 22 Monaten los. Da kam plötzlich ein Wort nach dem anderen und mehrere am Tag.

Dafür lief meiner auch erst mit 20/21 Monaten XD

4

Hallo Alexandra,

bei uns kam mit 8 Monaten das erste Wort „Nein“ 🙈.
Zwischen 11 und 12 Monaten kamen dann 5 Tiergeräusche, „Baum“ und sehr ausdauerndes Brummen für Autos/Fahrzeuge jeder Art.
Mit 12 Monaten kam „Ba“ für Ball.

Mit jetzt 13 Monaten kommt noch „Aua“ - meist als Ankündigung wenn er haut oder an den Haaren zieht 🥴🫣 „Eier“ und „Dang“ als Danke, wenn er etwas haben möchte 😅.

Auf „Mama“ und „Papa“ warten wir noch.

Die Auswahl aus Lauten und Worten ist bei uns ziemlich lustig finde ich 😂.

5

Interessant, wie unterschiedlich das ist.

Meine sagte mit 10 Monaten "da" und zeigte mit dem Finger auf alles, ganz kurz darauf kam Mama, um den ersten Geburtstag dann Wauwau, Brummbrumm und Papa und dann ging es schnell so schnell, dass man gar nicht mehr zählen konnte. Mit 15 Monaten Zweiwortsätze, Hose an! Papa Arbeit!

Sie lief erst mit 18 Monaten und konnte dann nach dem ersten Mal im Schuhgeschäft erzählen "Schuhe kaufen, Kuh (ihre Spielzeugkuh) mit"!

Mit 2 sprach sie vollständige Sätze.

24

Bei uns war es fast genauso wie bei euch. Ihr erstes Wort mit 9 Monaten war Bär, kurz danach Mama und Papa, sowie diverse Tiergeräusche. Mit 14 Monaten der erste 2 Wort Satz: „Lade haben“. Es war kurz vor Weihnachten und sie wollte ein Täfelchen aus ihrem Schoko Adventskalender 😄
Gelaufen ist sie auch erst mit 18 Monaten. Als wir die ersten Schuhe kaufen waren, hat sie die an ihrem Fuß betrachtet und gesagt: „sieht schick aus“ 😂 Mittlerweile ist sie 2, hat einen wahnsinnig großen Wortschatz und redet in ganzen Sätzen.

6

Beim Großen ging es mit 9 bis 10 Monaten los. Sein erstes Wort war "Ball" und dann kamen: Da, an, Mama, Papa, ja, essen. Mit 14 Monaten konnte er über 50 Worte sprechen.
Die Kleine ist 18 Monate alt. Das erste Wort war "Mama" und kam mit 13 Monaten. Mittlerweile sagt sie noch: Papa, essen, da, haben, Hallo und Pipi.

7

Hi,

Kind 1, kein Brabbeln, kein großes Lautieren. Mit 15 Monaten sagte erst Papa, 3 Tage später Mama, 2 Tage später Opa, dann einen Tag danach Oma :D Und ab da kamen jeden Tag neue Wörter dazu. Ich hab mal angefangen die Wörter aufzuschreiben, wegen der U7, aber bei 150 hab ich irgendwann abgebraochen.

Kind 2, hat gebrabbelt und lautiert, aber auch erst mit 15 Monaten ein zielgerichtetes Wort gesprochen. Diesmal Mama zuerst, dann Papa, dann Oma und Opa, ähnlicher zeitlicher Ablauf. Sie war auch bei gut über 150 Wörtern und 3 Wort-Sätzen zum 2. Geburtstag. Hat aber nicht so deutlich gesprochen wie Kind 1, den haben sogar Fremde meist ohne Probleme verstanden.

Beide sind aber Quasselstrippen :D

8

Tatsächlich erst mit 1 1/2 Jahre... Aber er ist auch ein so genannter Late Talker.
Bis zum zweiten Geburtstag konnte er weniger als 20 Wörter.

Richtig mit dem sprechen hat er erst ca. 2 Monate nach seinem 2. Geburtstag

9

Hallo Alexandra!

Ungefähr mit 12 Monaten kurz mal "Mama" und ein paar Monate später kurz mal "Papa". Das wars.

Mit 3 Jahren fing der Redeschwall dann an.

Gruß Sternen-Himmel