Hallo ihr Lieben,
Ich halte Ausschau nach neuen ersten Winterschuhen für meine beiden (17M).
Ich hab gestern 12,7 und 13 cm Fußlänge gemessen. Bisher tragen sie Größe 21.
Ich denke K2 könnte langsam eventuell eine Nummer größer brauchen?
Gibt es vielleicht eine gute Tabelle an der man sich orientieren kann, wo man weiß die nächste Schuhgröße ist fällig?
Und wie sieht es größentechnisch bei Froddo aus? Fallen die eher kleiner aus, sodass man eine Nummer größer nehmen sollte?
Ich hatte hübsche Schuhe dieser Marke gesehen und schon viel gutes darüber gelesen.
Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Würdet ihr eher noch Schnürung bevorzugen oder ist Klettverschluss auch nicht verkehrt ?
Am meisten ziehen wir eigentlich Thermogummistiefel (Bisgaard) an und mit denen bin ich sehr zufrieden.
Normale Schuhe eigentlich nur, wenn wir unterwegs sind oder es trocken ist.
Meine Kriterien wären neben Tragekomfort
- schön warm
- leicht zu reinigen (wohnen sehr ländlich)
- gutes Profil bei flexibler Sohle
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Schuhgröße und Froddo
Hey,
mit den Größen ist es echt schwierig, jede Marke fällt da total unterschiedlich aus.
Bisgaard finde ich, fällt ehr kleiner aus. Froddo normal würde ich sagen.
Die meisten Hersteller haben auf ihrer Website eine Größentabelle mit Maßen, daran habe ich mich immer ganz gut orientiert bisher.
Wir kaufen gerne Froddo, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis noch passt finde ich.
Waren bisher immer sehr zufrieden. Sonst habe ich gerne Affenzahnschuhe, sind aber schon recht teuer, man bekommt sie aber gut gebraucht.
Schau dich mal bei freizehn.de um. Da wird zur richtigen Schuhgröße alles erklärt und die Seite hat auch die genauen Längen und Breiten unter anderem von den Froddo Schuhen. Bei uns hat das bisher gut gestimmt.
Wir hatten letzten Jahr für beide Kinder Froddo Barefoot Winterstiefel und waren begeistert. Deine Kriterien erfüllen sie auf jeden Fall. Froddo ist aber sehr breit geschnitten, also eher für Kinder mit breiten Füßen geeignet.
Bei Kindern mit 17 Monaten kann es durchaus sein, dass sie die Schuhe bald selbst an- oder zumindest ausziehen wollen. Dann wäre Klett praktisch. Kann aber natürlich auch noch dauern, da sind ja alle Kinder unterschiedlich.
Hey
Bei frei zehn habe ich schon öfter geschaut. Mir gefallen da sehr viele, aber es ist einfach auch ein enormer Kostenfaktor 🙈🙈
Auf deinen Rat hin habe ich mir jetzt nochmal den Größenrechner angeschaut. Wahnsinn wie unterschiedlich die Größen ausfallen! Von immernoch 21 bis 23 war jetzt alles dabei 😅
Ich rate immer wieder zum Kinderschuhladen oder zum normalen Schuhladen...
Ich bin immer wieder begeistert wie die sehen ob es neue Schuhe braucht...
Wir wohnen in einer Stadt. Die guten Läden mit Beratung sind aber eher etwas außerhalb. Insofern... Schau doch mal nach einem Laden...
Ansonsten wenn das echt nicht geht. Nicht raten sondern Sohle raus und die Kinder draufstellen. Barfuß ohne Socken. Gute Marken haben eine Markierung in welchem Bereich die Füße sein sollen. Sind sie größer sind die Schuhe zu klein.
Die Weite kannst du so auch einigermaßen erkennen. Dann musst du noch drauf achten wir die Kinder darin laufen...
Das ist echt knifflig. Uns wurde im Schuhladen sogar schon von einem Schuh abgeraten und der mit einem anderen Leder geraten weil der sich beim Laufen dann anders verhält. Selber Schuh, von außen ist nur die Farbe anders aber das Kind läuft damit besser weil anderes Leder oben drauf... Deswegen bin ich für Beratung - ich behaupte sowas weiß man als normaler Verbraucher einfach nicht.
Da hast du natürlich Recht, Fachpersonal kann das viel besser beurteilen.
Beratung fände ich auch klasse.
Aus meiner Kindheit kenne ich es auch nur so.
Selbst in der Stadt fällt mir aber nur ein Geschäft ein, das gute Kinderschuhe haben könnte.
Und das ist für mich ein ziemlicher Akt mit zwei Kids in die Stadt loszuziehen 😅 die finden Stadt gar nicht toll.
Für die ersten Schuhe waren wir auch in so einem Laden außerhalb in einer Kleinstadt mit der Oma (nicht meine erste Wahl). Leider gab es da nicht sehr viel in Frage kommende Auswahl.
Naja... Wie gesagt wir müssen aus Dorf fahren... Da gibt es nur den Laden weit und breit nix. Weil es darin sehr klein ist muss man vor der Tür warten... Rate mal wie toll Junior das findet. Da warten teilweise 1-2 Stunden die Familien. Keinen macht das Spaß. Die Füße meines Sohnes sind es nur wert
Viel Auswahl braucht es übrigens nicht. Dank für bringt haben wir eigentlich nie mehr aus zwei Schuhe an. Die alten Schuhe und die Füße werden abgesehen und dann wissen sie welche 1-2 Modelle am besten passen. Das finde ich prima weil 1000 Schuhe anprobieren finde ich nervig...
Froddo passt bei uns super aber immer eine Nummer größer als bei anderen Marken.