Hi Leute,
mein Kleiner bastelt gerne *urg*
Ich HASSSE basteln! Aber er liebt es, also will ich mit ihm basteln. Im KiGa macht er das wohl ewig lang. Genauso wie Prickeln.
Also habe ich heute sachen zum Prickeln bestellt. Nun denn, es fehlt noch basteln.
Ich habe alles da. Farbpapier, Kleber, scheren. Das Problem? Ich habe absolut keine Ideen was man basteln könnte mit einem 2-jährigen.
Im KiGa haben sie Weihnachtsbäume gebastelt. Wäre also gut, wenn wir was basteln für Weihnachten um hier alles zu dekorieren. Habt ihr Ideen?
Bastelideen Kleinkinder
Huhu ☺️
Letztes Jahr haben wir zum Beispiel bunte Eisstiele geholt und ganz viele kleine Pompoms zum drankleben.
Die Eisstiele erst als Dreieck zusammenkleben, dann Pompoms, Sticker oder auch Glitzer mit Kleber drauf befestigen.
An einer Seite mittig ein kleines Viereck aus braunem Papier für den Stamm - BUMM! Ein Weihnachtsbaum! 🤓
Oder
7 Papiertüten für Brot.
1. Tüte: Auf der geschlossenen unteren Kante gut Kleber rauf und dann wie ein verkehrt herumstehendes "T" auch die Mitte entlang Kleber. Zweite Tüte drauf.
Weiter wie beim ersten Punkt.
Wenn alle 7 Tüten verbraucht, dann die offenen oberen Seiten zu einer Spitze schneiden, Loch mit Locher in die Spitze machen und vorsichtig aufklappen. Stern, zum anhängen geeignet, ist fertig. 😉
Ganz cool auch, wenn man vor dem aufklappen noch Dreiecke oder Halbkreise in die Seiten schneidet. Müssen auch gar nicht groß sein und immer mit Abstand dazwischen.
Schon ist es eine Schneeflocke. 😎
Oder
Salzteig!
Mehl 2 Tassen
Salz 1 Tasse
Wasser 1 Tasse
Einfach alles vermengen, der Teig muss schön fest sein, dann kann es sofort losgehen.
Ich habe mit unserem (3 Jahre) Tannenbaumanhänger gemacht. Dazu erst mit Dekostechern Dinos auf den ausgerollten Teig machen, dann mit anderen Formen ausstechen. Nicht vergessen die Fläche und die Ausstecher gut zu bemehlen, klebt sonst etwas.
Trocknen bei etwa 75°c, dauert ewig. Kann danach bunt bemalt werden. Ein kleines Loch vor dem Trocknen ist am besten, mit Zahnstocher und dann aber etwas weiter machen.
Der Teig ist durch, wenn die mitte nicht mehr weich ist.
Zum versiegeln reicht Sprayacryl, aus dem Action. Gibt es in Matt und Glänzend. Hab matt für Zubehör für den Kaufmannsladen benutzt und sieht top aus.
Liebe Grüße ❤️
Vielen lieben Dank! Wir werden es mal ausprobieren!
Wir haben kürzlich einen Jahreszeitenbaum gebastelt. Mein Sohn hat einen besonders schönen Ast gefunden, den habe ich mit Heißkleber auf festen Karton geklebt. Wir schmücken ihn jetzt zu jeder Jahreszeit anders. Im Herbst mit getrockneten Blättern, im Winter mit Watte usw.
Ah, das klingt schön! Danke!
Mit Watte bastelt er wohl auch gerne laut seiner Erzieherin.
Ah mit Watte habe ich einen mega einfachen Tipp: Kauf Papier mit großem Format (oder eine selbstklebende Papierrolle, dann kann man auch Malpapier an Kühlschrank oder die Badezimmerwand kleben. Dann male einfache Umrisse von großen Schafen und Wolken. Schmier sie mit Klebestift voll (oder er) und reiche deinem Kleinen einen Wattebausch nach dem anderen, bis alles voll ist .
Hallo liebes 🫶🏼
Also ich hole mir immer Ideen von dieser Seite hier :
https://instagram.com/bastelhits4kids?igshid=OGQ5ZDc2ODk2ZA==
Falls du Instagram hast, ist diese Seite super. Sie heisst: Bastelhits4kids
Dort gibt es auch immer Jahreszeit abhängig Themen.
Liebe Grüsse und viel Spass 😅🫶🏼
Danke! Die Ideen sind toll! Ich muss mal mit ihm das ausprobieren
Meine Maus reißt gerade unglaublich gerne Schnipsel...also lass ich sie Schnipsel aus Transparent- und Seidenpapier reißen, mit Kleber für Serviettentechnik kann man die z.b. auf leere Gläser kleben, das gibt hübsche Windlichter; oder jetzt für den Advent kann man daraus prima Fensterbilder machen (die Umrisse eines Sterns aus festen Tonkarton ausschneiden, weißes Transparentpapier dahinter kleben und mit den bunten Schnipseln bekleben).
Aus Salzteig Figuren ausstechen und bemalen
Mit Acrylfarbe eine Leinwand bemalen lassen (man kann vorher mit Kreppband auch geometrische Muster ankleben, die dann weiß bleiben)
Fingerfarbe und Klopapierrollen, Joghurtbecher, Tetrapack verwandelt sich bei uns in Raketen, Stiftebecher oder Autos...
Alternativ Salzteig.
Oder mit Transparentpapier und Kleber irgendwas bekleben. Zum Beispiel Windlichter....
Es gibt ein paar tolle Bücher schon für das Alter.
Super, dass dein Sohn das so gerne macht! Wir basteln alls mögliche aus Klopapierrollen, z.B. Vögel, Kraken usw, das kann man gut googeln. Mit gepressten Blättern kann man auch coole Bilder machen. Knete oder kinetischer Sand könnte ihm auch gefallen, das ist zwar nicht basteln aber auch motorisch spannend, und du musst nicht so viel mitmachen ;)
Schade, dass du es nicht so sehr magst... ich habe eigtl schon immer viel mit den Kindern gebastelt...
Ein paar Ideen:
Mit Zahnbürste + Wasserfarben bunte Bilder spritzen. Wenn man vorher Formen/Schablonen auf das Blatt legt, bleibt das dann weiß und man könnte es nachträglich verschönern. Bei uns wurde es ein Unterwasserbild mit verschiedenen Blautönen und weißen Fischen, die später umrandet wurden plus Auge.
Hand/Fußabdrücke zu Tieren umwandeln. Wackelaugen drauf, fertig.
Ein großes rundes Loch in einen Pappteller schneiden, Frischhaltefolie dahinter, unterwaserbild mit Fischen, Seestern, Alge dahinter = Blick aus Bullauge.
Tannenbaumschmuck aus Salzteig haben wir auch schon gemacht. Er hielt aber nur die eine Saison und ist dann im Karton verschimmelt.
Kartoffeldruck zB um Geschenkpapier herzustellen
Murmelbild (oder mit gr. Flummi): Deckel von Pralinenschachtel o. Schuhkarton nehmen, Papier reinlegen, 3-4 Farben reinklecksen und dann Murmeln reinlegen und hin und her kullern lassen, rechtzeitig aufhören
Leinwand etwas abkleben mit Streifen/Formen/Buchstaben, dann bemalen lassen, Streifen wieder abmachen = Moderne Kunst
Monster aus Müll/Kartons basteln (wir haben in Lockdowns alles verbastelt, was wir gefunden haben)
Schneemannkarte basteln mit 2 Wattepads
Kekshäuser oder Lebkuchenhaus basteln und verzieren, kann man danach wenigstens aufessen
Oh wow! Das sind super viele Ideen. Danke!
Ich muss zugeben, dass ich das erste mal mit 8 Jahren gebastelt hab und das waren diese Papierketten als Deko für Fasching und ich fand die super schlimm, weil ich es einfach sehr frustrierend fand, dass ich die Schnipsel nicht komplett gleich dick und lang und gerade schneiden konnte und fühlte mich wie eine richtige Versagerin.
Ich weiß, dass das absolut nicht der Fall war, aber ich habe mich damals innerlich gegeißelt und das gehasst. Im Kunstunterricht haben wir danach immer nur gemalt und nie was gebastelt, weswegen ich auch absolut keine Ideen habe.
Ich bin auch, vor der Schule, nie in den KiGa (gabs bei uns nicht) und meine Eltern haben nie mit uns gebastelt. Ich wills für den Kleinen ja besser machen, nur ich habe echt absolut keine Ahnung wie es geht und wenn ich im Kiga komme und die erzieherin erzählt wie gerne er prikeln würde oder wie gerne er schnipsel an den sachen klebt. Denke ich: "das ist easy!" Aber von alleine bin ich bisher gar nicht drauf gekommen.
Naja, es kann nicht jeder alles mögen. Da musst du sicher kein schlechtes Gewissen haben. Schließlich wird mit ihm auch in der Kita gebastelt. Ich zB hasse Rollenspiele, bei denen ich den Text permanent vorgesagt bekomme. Aber aus dem Alter sind meine zum Glück heraus.
Erst heute haben sie (Ju 7+ Mä 9) knapp 1h mit Eifer gebastelt, weil sie Geschenke für ihre Oma machen wollten. Ich habe einfach viel Material hingestellt, ein paar Vorschläge gemacht und zack ging das große Basteln los. Danach haben wir gleich noch etwas weihnachtl. Fensterdeko aus Tonpapier +Transparentpapier gebastelt.
Bei Pinterest etc bekommt man viele Ideen und es gibt auch gute Bücher.