Kind will nachts keine Windel tragen

Hallo,

mein Kleiner (bald 3) hat letzte Woche beschlossen, windelfrei zu sein. Unterm Tag funktioniert es auch sehr gut, aber er will auch nachts keine Windel tragen. 2 mal war er trocken in der Nacht, 1-2 Mal haben wir ihn auch aufgeweckt um aufs Klo zu gehen, leider war das Einschlafen danach ein wenig schwierig. Und 3-4 Mal hat er eingenässt.

Meine Frage, würdet ihr so weiter probieren oder soll ich ihn überreden wg einer Windel?.

Lieben Dank 🧡

Jasmin

Bearbeitet von Coco1993
1

Wie wäre es nachts mit einer windelpants?
Dann würde er nicht ins Bett machen, könnte aber alternativ wenn er soweit ist, wie eine Unterhose runterziehen.

4

mag er leider nicht, er sagt er ist jetzt groß und kann aufs klo gehn, braucht daher keine windel 😅🙈

2

weitermachen! toll, dass er es möchte ! er schafft das schon! :-)

bis dahin: gibt ziemlich gute Betteinlagen bei dm/Rossmann/etc aus ganz dichter Baumwolle. habt ihr sowas? u sicherheitshalber ne zweite bezogene decke schon bereit legen, damit du nachts kein Gerödel hast.

viel Erfolg ! :-)

3

das gibt wieder mut danke! 😁
super idee mit bezogener decke lieben Dank 🥰

5

Ich würde auf eine pants bestehen.
Nachts trocken hat nicht unbedingt etwas mlt tagsüber trocken zu tun und ich kenne echt viele Kinder - vor allem Jungs - die nachts wesentlich später trocken waren als tagsüber.

Also ja mir wäre die Arbeit zu viel dauernd das Bett neu beziehen zu müssen.

Wenn die Pants mal einen Monat am Stück leer bleibt kann sie weg🙈

7

Sehe ich auch so

und nachts aufwecken nützt gar nichts es kann nur Schlafprobleme machen

denn dass das Hormon nachts wirkt , das kann man nicht beeinflussen

wenn das Hormon noch nicht wirkt oder gar nicht vorhanden ist, kann es sein dass du noch einige Jahre nachts ein nasses Bett hast...

8

mhm also er wird ja eig wach wenn er pipi muss und weint oder schreit kurz, Problem ist nur dass er nicht aufsteht/aufs klo gehen will weil er so müde ist. Und er will absolut keine Windel tragen.. Ich glaub ich wart noch ein paar Wochn ab..

6

Wenn man genug dicke Matratzenschoner hat, sollte das Einnässen zwischendurch wahrscheinlich kein Problem sein. Kurz in der Nacht Matratzenschoner und Bettlaken wechseln, Kind kurz sauber machen, abtrocknen und weiter schlafen lassen. So wenig Licht wie möglich und auch nicht groß reden oder so.
Irgendwann wird es bestimmt merken, dass es ohne einzunässen gemütlicher ist und es lernen, trocken zu bleiben.

Bearbeitet von Inaktiv