Neugeborenes und Kleinkind im Elternschlafzimmer- kann das gut gehen?

Hallo,

mein Sohn (im Dezember 2) schläft noch bei uns im Elternschlafzimmer in seinem Gitterbett. Wir hätten noch ein Schlafzimmer (dort steht ein Gästebett, wo mein schnarchender Mann oft schläft), aber aktuell schläft der Kleine so gut wie nie zuvor. Er hat das erste Jahr so miserabel geschlafen, dass ich am liebsten nichts an der Schlafsituation ändern würde- wenn wir nicht erneut Nachwuchs im März erwarten würden. Das Baby wird natürlich bei mir schlafen und ich hätte ja noch Zeit den Großen auszuquartieren und sein Zimmer einzurichten. Ich habe nur Angst, dass der Schlaf des Großen dann schlechter wird und im selben Zimmer befürchte ich, dass sie sich gegenseitig wecken 🤷🏻‍♀️. Platz im Elternschlafzimmer wäre noch für ein Beistellbett, was dann quasi auf der anderen Seite des Doppelbettes stehen würde.

Wer hat Baby und ein weiteres Kind im Elternschlafzimmer und kann mal berichten? Oder würdet ihr eher die Zeit nutzen, um das Kleinkind ans eigene Zimmer zu gewöhnen?

1

Wir haben - wie fast alle im Freundeskreis - ein Familienbett und weder bei uns noch bei anderen die ich kenne, war das ein Problem als Kind nr 2 dazu kam.

Die beiden haben sich nicht geweckt 🤗

5

Schliess ich mich gleich an. Funktioniert super.

9

Das hört sich gut an. Hoffe, dass es bei uns auch klappt.

2

Ich berichte mal von uns.
Als kindnr2 kam war kindnr1 grade 3 Jahre. Beide schlafen nun schon 1 Jahr mit im Schlafzimmer. Jeder in seinen Bett. Kindnr2 ist ein sehr guter Schläfer während kindnr1 immer noch gerne mal zu uns ins bett krabbelt. Es funktioniert sehr gut nur beide gehen zu getrennten Zeiten ins bett. Ich liebe es und wollte kindnr1 auch nicht vermitteln das es nun wo Kindnr2 da ist seinen Platz räumen muss.
Ich hatte oft Bedenken das ein Kind das andere wecken würde. Kam aber bis jetzt nur 2 mal vor.
Ich bin froh die Entscheidung so getroffen zu haben.

10

Danke für deine Erfahrungen!

3

Das kommt ja total auf die Kids an. Mein 1. Kind wurde einfach schon immer sehr leicht wach bei Geräuschen. Dann hatte ich wiedermal ein nicht so gut schlafendes Baby…das wäre bei uns in der Kombi nicht möglich gewesen weil die große immer aufgewacht wäre. Aber probiert es doch einfach aus

4

sehe ich auch so!
K1 schläft wie ein Stein, der wurde früher nie wach im Familienbett, hat aber auch schon bald alleine in seinem Bett durchgeschlafen, K2+3 werden leicht wach und brauchen beide noch Körperkontakt spätestens ab der zweiten Nachthälfte.
Wir Eltern schlafen daher momentan meist in verschiedenen Zimmern.
Oder manchmal schlafen auch K1+K2 zusammen in einem Bett, klappt auch super.

11

Ja stimmt, wahrscheinlich ist das auch davon abhängig wie das Baby schlafen wird.

6

Wir sind auch Team Familienbett und schlafen zu fünft. Unsere Kinder sind 4, 2 und 9 Monate.
Es war nie ein Problem, dass sich die Kids gegenseitig wach machen würden

12

Danke! Hoffe, dass es bei uns auch klappt.

7

Wir haben ein Familienbett mit 2 Kindern. Alle schlafen super. Klar, wenn einer richtig losgeheult hat, sind natürlich alle wach, wenn es blöd läuft. Ich wollte aber keinen Ausquartieren, schon aus Eifersuchtsgründen. Das hat sich definitiv ausgezahlt.

8

Das ist sehr individuell und hängt von den Kindern und euch ab - da hilft mE nur ausprobieren und flexibel sein 🙃
Bei uns hat es nicht geklappt, dass wir alle 4 in einem Zimmer schlafen (die Kids sind knapp 3 Jahre auseinander). Wir haben uns dann aufgeteilt - jeder mit einem Kind - und alle schlafen deutlich besser :-)

13

Stimmt, aufteilen wäre auch noch eine Option.

14

Bei uns hat es ganz zu Beginn nicht so gut geklappt, weil der zweite Schlechtschläfer durch jedes Geräusch des großen Bruders (knapp 2 Jahre Unterschied) aufwachte, und das Stillen noch kein Selbstläufer war. Nach ein paar Monaten gings dann problemlos. Manchmal wecken sie sich zwar gegenseitig, das sind aber eher Ausnahmen (bei Krankheit, oä). Die Kinder haben sich aneinander gewöhnt und ich habe das Gefühl, dass sie in den ersten Stunden zu zweit ohne uns Eltern besser schlafen, als getrennt.

15

Bei uns hat es nicht geklappt, weil das Baby das große Kind (2 Jahre) aufgeweckt hat. Wir haben uns dann aufgeteilt.

16

Hier ist es sehr flexibel. Wir hatten K1 ein "Höhlenbett" gebaut. Auf einmal wollte es dort schlafen, aber mit Mama. Als K2 dann kam bin ich wieder ins Schlafzimmer gezogen. Nun schlafen wir meist mindestens die zweite Nachthälfte alle zusammen.
Und wenn K2 doch mal aufwacht wenn K1 ins Bett kommt, freuen sich beide richtig sich zu sehen😍😅 ist nur für mich dann manchmal doof, da ich doch gerne weiterschlafen würde 😄
Ich denke, einfach flexibel sein. Vor dem Kind weiß man eh nicht wie es dann läuft 🤗
Ihr werdet bestimmt, einen für euch passenden Weg finden.

Alles Liebe