Kind (4 Jahre) hustet und erbricht im Schlaf

Hallo ihr,
ich bin total verzweifelt. Unsere Große (4 Jahre) ist total anfällig für Erkältung und regelmäßig krank. Jetzt ist es bei ihr oft so, dass sie einschläft, dann fängt ihre Nase an zu verstopfen und sie schluckt arg viel bis sie irgendwann viel Schleim und manchmal auch Essen erbrechen muss - und das wirklich regelmäßig. Erbrechen tut sie meistens nur 1x aber oft begleitet sie der Husten die ganze Nacht. Wir waren schon so oft beim Kinderarzt - es gab ein Inhaliergerät mit Sabutamol, Vortex, diverse Hustensäfte und Schleimlöser. Aber richtig helfen können beide Ärzte (Gemeinschafts) uns nicht, der eine sagt ist die Jahreszeit, der andere meinte Magen-Darm (was ich definitiv ausschließen kann). Kennt jemand das von seinem Kind oder hat noch einen Tipp was wir ausprobieren können?
Ach ja in ihrem Zimmer steht ein Luftbefeuchter.

1

Haben wir auch immer mal wieder, wenn ihm im Schlaf die Schnodder in den Rachen läuft, wenn unser Sohn erkältet ist. Bei uns hilft abschwellendes Nasenspray beim Einschlafen, damit er nicht in diesen Teufelskreis."Husten - Spucken" kommf

3

Das benutzen wir auch schon 🙄

21

Unser Kinderarzt sagt leider auch immer nur, dass es halt Kinder gibt, die so reagieren 🙈

Zwiebel aufgeschnitten mit Salz hilft bei uns noch ganz gut zusätzlich. Zimmer stinkt dann halt wie blöd

2

Ich würde mal zum hno Arzt gehen.

4

Und weswegen?

5

Wenn die Nase so zu ist das des Kind nachts sich erbricht und das nicht nur 1 nacht sondern mehrere und der kinderarzt nicht weiter helfen kann würde ich es einfach vom Fachmann mal abchecken lassen.

Bearbeitet von Ratlos.
weiteren Kommentar laden
6

Vlt Wecker stellen damit noch eine 2. Ladung nasenspray drin landet? Gibt es ja auch via Pipette. Fenster auf Kipp und Zwiebel aufschneiden und nebena Bett stellend das verflüssigt den Schleim etwas

Alles Gute euch

10

Das ganze passiert meistens eine halbe Stunde nach dem einschlafen und dann ist nach 2-3 Stunden Ruhe.

7

- Eine Zwiebel schneiden in eine Alte Socke und neben das Kissen legen
- den Kopf höher Lager. Dafür etwas unter die Matratze stopfen damit sie hoch kommt, z.B. ein Aktenordner.
- viel Schlaf und kuscheln
- ansonsten immer Mal das Zimmer in der Nacht lüften.

Bei meinen Kindern hat das immer geholfen, aber die sind auch nicht oft krank.
Ich habe das Gefühl das manche ihre Kinder viel zu warm zur falschen Jahreszeit anziehen.

Wir haben z.B. keine Wollmützen sondern aus Baumwolle. Darin schwitzen sie nicht so sehr. Kann aber eben bei uns auch Glück sein.

11

Hoher gelegt haben wir sie auch schon. Ich Versuch es mal mit noch mehr lüften 🤷🏼‍♀️ ich glaube Temperaturtechnisxh ist sie gut angezogen. Ich war als Kind auch sehr anfällig für Atemwegserkrankungen. Dafür geht zum Glück alles andere an uns vorbei..

8

Das kenne ich von meinem Ältesten. Er ist 3 und super anfällig für Infekte.
Bei ihm wurden im laufe des Jahres vergrößerte Polypen festgestellt und ein hyperreagiles Bronchialsystem.
Die Polypen waren so groß, dass die Nasenatmung behindert war und sie zudem ständig übermäßig viel Schleim produziert haben. Leider waren sie schon so groß, dass Nasenspray nur noch bedingt half. Seit die Polypen draußen sind ist es viel besser. Zusätzlich inhalieren wir wegen der Bronchien 2x tgl mit Flutide und wenn ein richtiger Hustenanfall kommt mit Salbutamol bei Bedarf.

Alles in allem ist es bei uns diesen Winter schon besser als der letzte. Da hatte er ständig Bronchitis und/oder Schupfen, er hat fast 1 Jahr lang durch gehustet, teilweise auch erbrochen durch das starke husten und im Schlaf war es besonders schlimm. Wir haben auch einen Ärzte Marathon hinter uns, kann aber nur empfehlen, dein Kind mal beim HNO vorzustellen.

12

Müsste der Kinderarzt mich denn nicht mal auf die Polypen hinweisen oder den Tipp mit dem HNO geben?
Zum Glück konnte euch geholfen werden. Ich werde mich auf jeden Fall mal erkundigen, danke für den Tipp!

13

Nicht unbedingt, nein.
Unsere Kinderärztin ist super, ich vertraue ihr uneingeschränkt. Trotzdem hat es gedauert, bis sie den Verdacht auf Polypen äußerte.
Ein anderes Kind in unserem Bekanntenkreis hat auch ähnliche Symptome und der behandelnde Arzt (ein anderer KiA als unsere) hat nach nun 1/2 Jahr zum HNO überwiesen 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
15

Meine Tochter hatte das damals auch von 2-5 Jahren🤦🏻‍♀️bin mit ihr auch von a-z gelaufen und jeder sagte immer das wird im Alter besser. Stimmte auch-aber das hilft dir ja bis dahin.nicht🤦🏻‍♀️😂 wir haben sehr viel mit Hausmittel gearbeitet, am besten half immer die zwiebelsalbe. Es stank bei uns zwar immer nach Kebap aber es half ihr.wird eine Zwiebel klein geschnitten und in Schweineschmalz gebraten aber nur bis der Zwiebel glasig ist also nicht braun. Danach wird das ganze durch ein Sieb passiert und ausgekühlt. Hab mir so kleine Eiswürfel Behälter gekauft und kleine Portionen eingefroren. Und immer geschmiert

17

Wenigstens etwas trotz das mein Kind da kein Einzelfall ist 🙈😅 hat deine Tochter den zwiebelsaft denn ohne Probleme getrunken? Danke für den Tipp 👍🏻

20

Nein ist eine Creme die auf die Brust und Rücken aufgetragen wird

19

Hallo

Das kenne ich bin meinem Sohn. Er ist mittlerweile 7 und hat das immer noch manchmal.
Mein Tipp:
Zimmer gut lüften, Kopfkissen höherstellen, damit es nicht nach hinten läuft. Zwibel fein hacken, neben das Bett stellen. Stinkt zwar sehr, nützt aber auch. Nasenspray, für die Nacht hustenstillende Säfte. Zudem haben wir eine Kartoffelsalbe, die reibe ich an die Brust/Rücken und Fusssohlen. Mein Sohn war immer anfällig, er hatte als er kleiner war, zu grosse Mandeln. Das machte dann alles zu beim liegen und er bekam schlecht Luft. Es hat sich ausgewachsen mittlerweile und ist besser geworden.

Alles Gute 🍀

22

Update:

War heute nochmal beim Kinderarzt, er sagte wieder nur das sei normal und müsste sich verwachsen 🤷🏼‍♀️
Dann habe ich die Polypen angesprochen (Danke für den Tipp), er konnte dazu nichts sagen - hat aber eine Überweisung zum HNO auf Nachfrage ausgestellt.
Den Tipp mit den Zwiebeln in welcher Form auch immer werde ich auf jeden Fall mal testen, ansonsten bin ich mit meinem Latein echt am Ende 🙄