Guten Morgen ihr Lieben,
Ich stehe wieder da und weiss nicht was ich tun soll 😩 mein fast 3 jähriger Sohn ist immer super gerne raus gegangen und wir haben teilweise wirklich 3-4 Stunden am Stück entweder im Wald verbracht, auf dem Spielplatz oder eben mit dem Laufrad.
Seit ein paar Tagen will er einfach nicht mehr raus. Ich habe es mit allem möglichen versucht und ihm verschiedene Sachen angeboten die wir draussen machen können und von ihm kommt nur: „Nein Mami, draussen ist es kalt“
Oder: „nein Mami, es regnet“ auch wenn es gar nicht regnet 😂 er hat immer eine andere Ausrede parat.
Wir haben zusätzlich einen Hund mit dem ich natürlich raus MUSS und wenn mein Mann nicht zuhause ist, bleibt mir gar nichts anderes übrig als alle mitzunehmen aber der kleine streikt im Moment extrem.
Er lässt sich weder anziehen noch läuft er wenn wir draussen sind.
Im Moment mache ich es so, dass ich um 5-6 Uhr morgens das erste mal mit dem Hund raus gehe, solange der kleine schläft. Ich nehme dann einfach das babyphone mit und laufe am Wald bei uns vor der Tür entlang. Das nächste mal würde ich dann gerne um 11 Uhr rausgehen inklusive meinem streikenden Sohn, aber er will einfach mit. Es war noch nie so und das ist mir total fremd und neu.
Was soll ich machen ? Habt ihr Tips? 😩
Ich bedanke mich schonmal! 🫶🏼🤍
Hilfe mein Sohn will nur mit Mühe und Not raus 😩
Es ist ja auch wirklich kalt geworden in den letzten Tagen.
Vielleicht kannst du ihn ködern, wenn du ihm versprichst, dass er sich eine neue, warme Jacke oder einen Overall aussuchen darf? Oder neue, warme (gefütterte) Schuhe, Handschuhe oder eine Mütze?
Oder du versteckst während der Morgenrunde einen kleinen "Schatz" (Tupperdose mit einem Spielzeug, Pixibuch o. ä.) im Wald/am Waldrand und sagst ihm, dass er den suchen darf. Oder ihr prüft gemeinsam, ob euer Hund die Dose finden kann.
Oder du nimmst ein Picknick (etwas, was er gerne isst und eine Thermoskanne mit warmem Tee oder was er sonst gerne trinkt) mit und ihr macht eine Rast mit dieser kleinen Stärkung.
Oder vielleicht genügt es, wenn er warm eingekuschelt im Buggy fahren darf statt selbst laufen zu müssen.
Möglicherweise brütet er aber auch eine Erkältung aus, dann ist einem gerne mal so von innen her kalt und man hat keine Lust auf draußen. Wobei du mit dem Hund halt leider wenig bis keine Alternativen hast. Ich wünsche dir, dass die Phase schnell wieder vorübergeht.
Hallo,
wenn mein Kind sonst immer gern rausgegangen ist, würde ich ihn ernst nehmen und auch seinen Wunsch so gut es geht respektieren.
Ich würde in einer ruhigen Minute darüber sprechen. Etwa so „Du Fritz, du hast Momentan nicht viel Lust raus zugehen, oder? …. Das kann ich verstehen, es ist auch wirklich kalt geworden. Gleichzeitig müssen wir aber raus weil Bello ja vor die Tür muss. Hast du eine Idee, wie wir das machen können, denn mir ist wichtig, dass du dich auch wohlfühlen. Kannst du mir sagen, was du brauchst um mit uns raus zu gehen?“
Vielleicht hat er wirklich mal gefroren. Vielleicht ist der Zeitpunkt ungünstig, vielleicht hilft es ihm, wenn ihr hinterher etwas schönes macht. Vielleicht ist er kaputt und erschöpft, brütet etwas aus, vielleicht ist ihm langweilig.
Das kann dir nur dein Sohn verraten.
Meine zwei kuscheln sich bei miesem Wetter am liebsten in ihre Wintersäcke im Kinderwagen und mümmeln Brötchen. Ist mir ganz recht und fast 3 finde ich noch nicht "zu alt" dafür. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.