Hi ihr Lieben,
ich habe eine praktische Frage. Meine Tochter, 2,5 Jahre, strampelt sich nachts immer die Decke runter. Nach dem Einschlafen decken wir sie zu aber ab Mitternacht will sie nur ohne Decke schlafen. Mittlerweile ist es relativ kühl im Schlafzimmer.
Ich wollte ihr eigentlich keinen Schlafsack (mit Beinen) mehr kaufen, weil ich finde, sie soll sich an die Decke gewöhnen. Im Sommer hat sie einfach ohne Decke geschlafen, im Herbst reichten noch die Flanell-Pyjamas … aber langsam denke ich ihr doch einfach nochmal einen Schlafsack zu besorgen, damit sie nicht frieren muss. Sie ist in der Nacht eigentlich recht warm im Nacken, aber ich zB brauche die Decke unbedingt. Morgens ist sie manchmal etwas kühl.
Wie haltet ihr das? Habt ihr Ideen wie ich ihr etwas langärmeliges unter dem Schlafsack anziehen könnte? Früher hatten wir Bodies, aber die passen ja wirklich nicht mehr. Langärmeliges T-Shirt, Windel und kurze Hose?? Sonst rutscht das Shirt ja immer rauf? …
Vielleicht fällt euch etwas ein :D
Danke!
Schlafsack vs. Decke bei 2,5 Jahren
Ist ihr denn tatsächlich kalt ?
Mein Sohn hatte früh eine Decke...bestimmt schon mit 1,5...weil er so riesig ist...und ich kein Schlafsack mehr kaufen wollte...
Er schläft jetzt , bald 3 nur in Unterwäsche...schlafis mögen meine nicht ....und er schläft fast 90% der Nacht ohne Decke.
Jetzt kommt das aber....wenn ihm kalt wird,deckt er sich allein zu 🤷
Wir haben Tempis im Schlafraum von um die 20-22 Grad. Er fühlt sich oft Eiskalt an...aber geschadet hat es ihm bisher nicht
Hm, es ist nur so, dass mir und meinem Mann eiskalt wird ohne Decke; es hat ca. 18-21 Grad schätze ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr nicht kalt ist?? Aber natürlich ist jede/r anders. In der Früh schlüpft sie dann manchmal unter meine Decke und sagt dass ihr kalt ist. Aber das war bis jetzt selten der Fall.
Mir ist immer kalt...ich schlafe sogar mit Heizdecke 🤣🤣
Ja...jeder ist anders !
Also in dem Alter bekommen die das auf die Kette ob denen kalt ist oder nicht.
ähm.... Pyjama?
Es gibt ein und zweiteiler... Unserer hat die immer an unter dem Schlafsack.....
Außerdem gibts Schlafsäcke mit Ärmeln und wieso muss es ein Schlafsack mit beinen sein? Den finde ich praktisch, wenn das Kind z.B. im Auto schläft aber im Bett ist das völlig egal welchen davon er hat.
Und wenn der Pyjama im schlafsack hochrutscht, wo ist das problem? Sie ist ja noch immer im schlafsack und davon wird ihr nicht kalt werden.
Schlafsack ohne Beine akzeptierte sie schon seit sie 1 ist nicht mehr. Sie braucht maximale Bewegungsfreiheit ;) Deswegen ist es ja so schwer eine Pyjamahose drunter anzuziehen. An einen Einteiler hab ich noch gar nicht gedacht, irgendwie kommt mir das so "babyhaft" vor, aber wir könnten es probieren. Aber ich glaube das ist das selbe Problem, dass es bei den Beinen eng wird. Schlafsack mit Ärmeln ist eine Idee.
Ich zieh meinem einfach eine nummer größer an als Schlafsack. Der hat maximale Bewegungsfreiheit.
Und je nachdem. Wenn du einen 3 TOG Schlafsack mit Füßen nimmst, dann brauchst du auch keine Pyjamahose, weils warm genug ist.
Warum genau soll sie sich an eine Decke gewöhnen müssen? Schlafsäcke sind toll, ich würde die so lange wie möglich verwenden.
ja eigentlich vor allem weil wir sie seit ein paar monaten in der nacht wickeln müssen. und weil die so teuer sind. aber stimmt schon ich werds nochmal mit schlafsack versuchen.
Du könntest sie ja sogar nur mit Body in einen Schlafsack legen. Dann geht das Wickeln auch schnell.
Und Schlafsäcke müssen echt nicht teuer sein. Amazon für um die 20€, oder Vinted oder Flohmarkt.
Unsere Tochter schlief da auch weitgehend ohne Decke. Man hat als Elternteil den Reflex, sie schön zuzudecken, aber ihr war offensichtlich wohl dabei. Heute ist sie 5.5 und kann sich die Decke auch selbst wieder drüber ziehen, wenn sie will. Das macht sie allerdings erst im tiefen Winter. Unsere Tochter hatte immer ein langärmliges Pyjama mit langer Hose, auf ihren Wunsch hin noch Schlafsocken.
Mein Sohn wird bald 5 und wir haben diesen Herbst versucht ihn an eine Decke zu gewöhnen, weil die Schlafsäcke mit 130cm zu klein geworden sind und die Extragroßen echt teuer sind, aber es klappte einfach nicht. Er bewegt sich viel zu viel und wacht dann dauernd auf, weil ihm kalt ist.
Wenn dein Kind gut schläft und nicht wegen Kälte aufwacht, kann es auch gut sein, dass sie es nicht wärmer braucht. Viele Kinder schlafen deutlich kühler als die Eltern.
Falls ihr euch aber für Schlafsack entscheidet: Mein Sohn trägt einfach ein dünnes langärmliges Schlafanzugoberteil und eine Unterhose. Ja das Oberteil rutscht ein bisschen hoch, aber das stört ihn nicht. Im Schlafsack ist der Bauch ja trotzdem warm.
Danke dir! :)
Meiner ist 3 und schläft noch mit Schlafsack, so wie er sich nachts bewegt, wäre ich ja nur am zudecken 😅
Es ist ein Schlafsack mit Beimen, die anderen wurden maximal als kleines Baby akzeptiert.
Der ist weit geschnitten und da engt nichts ein. Darunter trägt er Unterhose, Unterhemd, einen zweiteiligen Schlafanzug und Socken, die über die Schlafanzugbeine gezogen werden, damit die Hosenbeine nicht hochrutschen. Da ist nichts unbequem und warum sollte das Oberteil hochrutschen? Bei uns rutscht da nie was hoch. Was sind da deine Sorgen?